NBA

Dallas-Star Dončić verhindert Saison-Aus für Mavericks – aber Curry ist am Drücker

Die Dallas Mavericks stehen mit dem Rücken zur Wand. Noch eine Niederlage gegen die Golden State Warriors und der Traum von den ersten NBA Finals seit dem Titel mit Dirk Nowitzki 2011 wäre ausgeträumt. Spiel vier können die Mavs aber gewinnen.

Credit: Getty Images
  • Luka Dončić glänzt mit 30 Punkten und 14 Rebounds 
  • Dallas Mavericks verkürzen auf 1:3 in der Serie
  • Spielunterbrechung wegen Löchern im Hallendach

Mit 30 Punkten und 14 Rebounds ebnete Luka Dončić seinen Dallas Mavericks heute Morgen deutscher Zeit den Weg zum 119:109-Sieg gegen die Golden State Warriors. Es war das zehnte Double-Double in seinem 14 Spiel in der Post-Season. Die Mavericks verhinderten mit diesem Sieg einen Sweep – heißt: gleich die ersten vier Partien im Best-of-7-Duell gehen verloren – in den Western Conference Finals.

Dallas Mavericks verhindern den Sweep, Warriors sind aber nach wie vor am Drücker

Durch diese Niederlage riss die neun Spiele andauernde Siegesserie der Warriors in den Endspielen der Western Conference. Der Starspieler der Golden State Warriors, Steph Curry, kam in der Partie auf insgesamt 20 Punkte. Nachdem das Team aus der kalifornischen Bay Area einen zwischenzeitlichen 29-Punkte Rückstand auf ein 110:102 verkürzen konnten, kehrte Curry 3:22 Minuten vor Schluss noch einmal aufs Parkett zurück, konnte aber keine siegbringenden Akzente mehr setzen. 

Zwar sind die Mavericks durch diesen Sieg der Schmach eines glatten Durchmarsches der Warriors entgangen, doch stehen sie auch in Spiel 5 mit dem Rücken zur Wand. Ein vierter Sieg der Warriors brächte Steph Curry und sein Team in die NBA Finals. Außerdem wird am kommenden Freitag (3 Uhr deutscher Zeit) nicht in Dallas, sondern in San Francisco bei den Warriors gespielt.

Kein Team in der NBA-Geschichte konnte bislang einen 0:3-Rückstand wettmachen, um eine Serie doch noch zu gewinnen. Nur drei der 146 Teams, die in diese brenzlige Lage kamen, konnten die Serie noch ausgleichen und ein siebtes Spiel erzwingen.

Zwei Lecks im Hallendach verursachen Regenunterbrechung

Kurios: Das dritte Viertel konnte erst mit Verzögerung beginnen. Grund waren zwei Lecks im Dach des American Airlines Center durch das Wasser – verursacht durch starke Regenfälle in Dallas – eindrang. Es tropte an einem Ende des Feldes auf die Ersatzbank der Golden State Warriors und am anderen auf die Zuschauertribüne. Nach 16 Minuten konnte die Regenunterbrechung – wohl ein Novum in der NBA – für beendet erklärt und das Spiel fortgesetzt werden. 

Vor dem Spiel hielten Zuschauer und Teams im American Airlines Center für eine Schweigeminute im Gedenken an die Opfer des Amoklaufs inne, der sich gestern an einer Grundschule im Städtchen Uvalde, Texas ereignet hatte. Ihm waren 21 Menschen – darunter 19 Kinder – zum Opfer gefallen.

Mehr Sport-News: 

Boris Becker wird bis zum Ende seiner Haftstrafe nicht mehr als Eurosport-Experte bei den Grand-Slam-Turnieren arbeiten. Der TV-Sportsender gibt seinen Nachfolger bekannt, der den Job des dreimaligen Wimbledon-Champions übernehmen wird. 

Der FC Bayern hat den Kampf um Robert Lewandowski wohl verloren. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der 33-jährige Pole will seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das birgt mehrere Gefahren in sich, wenn Bayern den Stürmer im Sommer nicht gehen lässt.

Die Formel-1-Saison läuft vom 20. März bis 11. Oktober 2022 beim GP von Abu Dhabi. Insgesamt stehen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher 23 Rennen im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.