NBA

LeBron James verlängert bei den Lakers und wird zum Geldkönig der NBA

King James ist jetzt auch der Money-King. Wie US-Medien vermelden, wird LeBron James auch in den kommenden zwei Spielzeiten für die LA Lakers spielen. Die Vertragsverlängerung bringt James üppige 97,1 Millionen Dollar ein – damit ist er der Gehalts-Primus der NBA.

LeBron James
Credit: Getty Images
  • LeBron James verlängert Vertrag bei den LA Lakers um zwei Jahre
  • Vertragsverlängerung ist insgesamt 97,1 Millionen Dollar wert
  • Damit ist James der bestbezahlte Spieler der NBA-Geschichte

Es ist soweit: LeBron James und die Lakers haben sich auf eine Vertragsverlängerung um zwei Jahre im Gesamtwert von 97,1 Millionen Dollar geeinigt. So bestätigte es Rich Paul, CEO der Klutch Sports Group, gegenüber Adrian Wojnarowski von ESPN. Der Vertrag kann auf 111 Millionen Dollar erhöht werden, wenn die Gehaltsobergrenze für die Saison 2023/24 deutlich ansteigt.

James hat zudem eine Player Option für die Saison 2024/25. Sowohl er als auch sein Teamkollege Anthony Davis können in zwei Jahren gleichzeitig neue Verträge aushandeln. Wenn James die Vertragsverlängerung in dieser Saison nicht unterschrieben hätte, wäre der vierfache MVP, NBA-Champion und Finals-MVP im nächsten Sommer Free Agent geworden.

LeBron James mit 532 Mio Karrieregehalt jetzt bestbezahlter NBA Spieler aller Zeiten

Der Lakers-Star ist laut ESPN mit 532 Millionen Dollar an garantiertem Gehalt während seiner gesamten Karriere nun der bestbezahlte Spieler in der NBA-Geschichte. Der bisherige Rekordhalter war Kevin Durant mit 508 Millionen Dollar an Karriere-Gehaltseinnahmen. James geht 2022/23 in seine 20. NBA-Saison und sein fünftes Jahr mit den LA Lakers.

Die Lakers verpassten in der vergangenen Spielzeit die Playoffs, obwohl James mit durchschnittlich 30,3 Punkten, 8,2 Rebounds und 6,2 Assists pro Spiel eine weitere All-Star-Saison hinlegte. Aufgrund von Verletzungen kam er nur in 56 Spielen zum Einsatz und Los Angeles beendete die Saison mit einer Bilanz von 33-49.

Mehr Sport-News:

Die European Championships finden 2022 in München statt. Vom 11. bis 21. August kämpfen die beste Athletinnen und Athleten Europas in der Leichtathletik, im Radsport, beim Beachvolleyball, beim Turnen und in vielen anderen Sportarten um die Medaillen.

Geschichten, die nur der Sport schreibt – oder eben nicht. Eine solche erzählt Dallas-Mavericks-Besitzer Mark Cuban in einem Interview mit Bleacher Report. 2007, so Cuban, hätte er Kobe Bryant um ein Haar von den Lakers nach Dallas gelockt. Aber eben nur fast.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.