NBA

Mit LeBron James und Co.: Diese Stars spielen im US-Dreamteam bei Olympia 2024

Nach der enttäuschenden Basketball-WM 2023 möchten die USA bei Olympia 2024 in Paris Wiedergutmachung betreiben – und bauen aktuell um Superstar LeBron James ein Dreamteam 2.0. Diese Spieler dürften dabei sein.

LeBron James und Stephen Curry
Credit: Imago

Während sich die deutsche Basketball-Nationalmannschaft im Sommer 2023 mit einem grandiosen Turnier zum Basketball-Weltmeister krönte, war für den Top-Favoriten bereits im Halbfinale gegen Deutschland Schluss. Eine Schmach für das Land, in dem die Gewinner von NBA und NFL automatisch zu "World Champions" deklariert werden. Der Stachel saß und sitzt tief – sodass nun der König höchstpersönlich aktiv wurde.

Angeführt von Superstar LeBron James entsteht in den USA gerade ein neues Dreamteam, das bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris Wiedergutmachung betreiben und den Status als beste Basketballnation der Welt in möglichst deutlicher Manier zurück beanspruchen soll. Dafür haben bereits mehrere Superstars aus der NBA ihre Teilnahme zugesagt. Diese Spieler könnten mitspielen.

Dreamteam der USA für Olympia: Das sind die möglichen Spieler

Nach öffentlichen Zusagen, Insider-News und Gerüchten ergeben sich mehrere Spieler, die ein neues Dreamteam bilden könnten. Der Begriff stammt dabei aus dem Jahr 1992, als zum ersten Mal NBA-Profis bei Olympia antraten – und die USA damals mit Michael Jordan, Larry Bird Magic Johnson und zahlreichen weiteren Stars Olympisches Gold in Barcelona einfuhren.

LeBron James 

LeBron James hat gute Laune
LeBron James beim Spiel gegen die Houston Rockets
Credit: IMAGO
x/x

LeBron James gilt als der klare Mittelpunkt der Gold-Mission. Der Altstar der Los Angeles Lakers, der bei Olympia 2024 dann 39 Jahre alt wäre, hat sein öffentliches Interesse bereits bekundet und soll in der Akquise von weiteren NBA-Spielern entscheidend sein. Eine Teilnahme macht James letztlich von seinem körperlichen Zustand am Ende der Saison abhängig. Aber: "Ich glaube nicht, dass es eine allzu große körperliche Belastung darstellen würde. Ich müsste nicht viel tun. Ein bisschen rebounden, ein bisschen passen, verteidigen, ein paar Würfe blocken", so James am NBA-Media-Day im Oktober 2023.

James hatte bereits 2004 (Bronze), 2008 und 2012 (jeweils Gold) an den Olympischen Spielen teilgenommen.

Stephen Curry

Stephen Curry
Stephen Curry
Credit: gettyImages
x/x

Bereits zugesagt hat Stephen Curry von den Golden State Warriors. Der erfolgreichste NBA-Dreierschütze aller Zeiten erklärte beim Media Day: "Ich möchte auf jeden Fall dabei sein, es ist die eine Sache, die ich noch nicht gemacht habe."

Kevin Durant

Kevin Durant (Phoenix Suns)
Kevin Durant (Phoenix Suns)
Credit: Getty Images
x/x

Wie auch Curry will Kevin Durant sicher dabei sein. "Ich werde nächstes Jahr bei Olympia dabei sein", sagte der Forward der Phoenix Suns, der seit 2012 immer bei Olympia vertreten war.

Kawhi Leonard

Kawhi Leonard
x/x

Kawhi Leonard gilt ebenfalls als einer der großen Stars, die bei Olympia dabei sein dürften. "The Claw" war wie Curry noch nie bei Olympia dabei und dürfte das nun nachholen. Der Forward der Los Angeles Clippers hatte ursprünglich bereits bei der WM 2023 spielen wollen, verletzte sich jedoch am Knie. 

Joel Embiid

Joel Embiid
Joel Embiid
Credit: gettyImages
x/x

Eine interessante Personalie ist Joel Embiid von den Philadelphia 76ers. Der gebürtige Kameruner hätte für sein Geburtsland, Frankreich aber auch für die USA antreten können. Letztlich entschied er sich für die USA und gab damit bereits indirekt seine Teilnahme für die Olympischen Spiele bekannt.

 

Jayson Tatum

Jayson Tatum von den Boston Celtics
Jayson Tatum von den Boston Celtics
Credit: Imago
x/x

Eine bereits gefestigte Stütze im Olympischen USA-Team ist Jayson Tatum von den Boston Celtics. Der 26-Jährige holte bereits 2021 Gold und wird aller Voraussicht auch im Sommer dabei sein.

Anthony Davis

NBA-Superstar Anthony Davis ist zurück
NBA-Superstar Anthony Davis ist zurück
Credit: Getty Images
x/x

Die gibt's mittlerweile nur noch im Doppelpack: Dass LeBron James ohne seinen Buddy Anthony Davis bei Olympia antreten würde, wirkt utopisch. Und der Center verriet: "Bron hat mich schon vergangenes Jahr gefragt und ich meinte, dass wenn sich mich wollen, ich dabei sein werden." Davis war bislang einmal 2012 als College-Spieler dabei.

Devin Booker

Devin Booker (Phoenix Suns)
Devin Booker (Phoenix Suns)
Credit: Imago
x/x

Ähnliches wie für Jayson Tatum gilt auch für Devin Booker, der bereits seit Jahren für die USA aufläuft. Am Media Day 2023 gab der Guard der Suns seine Zusage bei einer Einladung.

Bam Adebayo

Bam Adebayo (Miami Heat)
Bam Adebayo (Miami Heat)
Credit: Imago
x/x

Als Schützling von Co-Trainer Erik Spoelstra, dem Headcoach der Miami Heat, dürfte auch wieder Heat-Big-Man Bam Adebayo dabei sein. Adebayo hatte bereits 2021 mit den USA Gold gewonnen.

Trainer Steve Kerr

USA-Basketballtrainer Steve Kerr
USA-Basketballtrainer Steve Kerr
Credit: Getty Images
x/x

Gecoacht wird das Team erneut von Steve Kerr, dem Headcoach der Golden State Warriors, der die USA während der WM 2023 trainierte.

Als weitere Kandidaten für eine Teilnahme gelten Paul George, Bradley Beal, Jaylen Brown, DeMar DeRozan, Donovan Mitchell, Khris Middleton und Julius Randle.

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris finden vom 26. Juli bis zum 11. August statt.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN 


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.