Chicago Bulls

Michael-Jordan-Film: So kam der legendäre Schuh-Deal mit Nike zustande

Superstar Michael "Air" Jordan: Für viele ist er sowohl GOAT im Basketball als auch der GOAT der Sneaker. Die Story, wie der legendäre Deal mit Sportartikel Nike zustande kam und Jordan zum Sneaker-König der NBA machte, ist ab jetzt im Kino zu sehen. 

Michael Jordan
Credit: Getty Images

Michael Jordan war es, der die mittlerweile legendäre Jordan Brand zu einer der bekanntesten Sportartikel-Marken etablierte. Nach der Netflix-Serie „The Last Dance“ kommt mit "AIR - Der große Wurf" der nächste Film über Basketall-Legende Jordan in die Kinos. 

"Air Jordan": Vom Rookie-Deal zum bekanntesten Sneaker weltweit

Jordans Marke ist mittlerweile eine der beliebtesten Sneaker-Marken weltweit, und Jordans orginal Schuhe von seinen sechs NBA Meisterschaftssiegen werden derzeit für mehrere Millionen Dollar gehandelt. Der Film von Regisseur Ben Affleck erzählt über den Beginn der Zusammenarbeit des damaligen NBA-Rookies Jordan mit der Marke Nike

In Michael Jordans Rookie-Jahr bei den Bulls in der NBA war Nike hinter Adidas und Converse eine eher kleinere Sportmarke. Um das zu ändern, setzte Nike-Executive Sonny Vaccaro alles darauf, mit Michael Jordan den nächsten großen Star des Basketballs zu verpflichten. Doch Jordan war damals noch kein Weltstar, noch wollte er zu Nike. 

Kein Basketballer verkaufte mehr Schuhe als Basketball-Star Michael Jordan, dessen "Air Jordan" die komplette Schuhwelt revolutionierte. Eigentlich präferierte Jordan statt Nike die Schuhe von Adidas und Converse.

Michael Jordan handelt mit Nike Fünfjahresvertrag für 2,5 Millionen Dollar aus

Nach den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles bemühte sich Nike aber um den aufstrebenden NBA-Superstar. Jordans Manager handelte einen Fünfjahresvertrag für 2,5 Millionen Dollar aus.

Eine geradezu lächerliche Summe, wenn man bedenkt, wie viel Geld Nike später mit Jordan verdient hat. Der erste "Air Jordan"-Sneaker wurde zunächst nur für Jordan produziert. Weil die Farben des Schuhs gegen die Regularien verstießen, musste Jordan 5000 Dollar Strafe pro Spiel zahlen, in denen er die Schuhe trug. Nike zahlte die Geldstrafe und freute sich über kostenlose Werbung.

Wie Vaccaro und Nike-Gründer Phil-Knight, gespielt von Matt Damon und Ben Affleck, es trotzdem schaffen Jordan unter Vertrag zu nehmen, erzählt der Film "Air - Der große Wurf", der seit 6. April 2023 in den deutschen Kinos zu sehen ist. 

"Air - Der große Wurf", Ben Afflecks Film über Air Jordan

Regisseur Ben Affleck erzählt in "Air - Der große Wurf" die Geschichte einer der ikonischsten Sportschuhe aller Zeiten. Neben Ben Affleck als Nike-Gründer Phil Knight und Matt Damon als Sonny Vaccaro spielen Viola Davis als Deloris Jordan, Jason Bateman als Rob Strasser, Chris Tucker als Howard White und Julius Lennon als James Jordan die Hauptrollen im Film. Michael Jordan selber ist in Afflecks Inszenierung nicht zu sehen. 

 

Mehr Sport-News

Patrick "Coach" Esume und Björn Werner sprechen erstmals konkret über ihre Verhandlungen mit RTL - dem neuen NFL-Sender im Free-TV in Deutschland. Wie es aussieht, können sich die Football-Fans in Deutschland auf positive Nachrichten freuen.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.