Chicago Bulls

Nächste Operation! Darum schmerzt der Ausfall von Lonzo Ball die Chicago Bulls

Die Chicago Bulls spielen bislang eine durchwachsene Saison. Nach kurzen Hochs folgen wieder enttäuschende Tiefs. Ein Grund, warum das NBA-Team keine Konstanz reinbekommt: Das Fehlen von Lonzo Ball – der vor seiner x-ten Operation steht.

Lonzo Ball (Chicago Bulls)
Credit: Getty Images
  • NBA: Chicago Bulls spielen durchwachsene Saison
  • Lonzo Ball fehlt den Bulls aus mehreren Gründen
  • Ball vor nächster Knie-Operation

Wenn man sich die Chicago Bulls in diesem Jahr genau anschaut, sieht man vielleicht gar nicht so viel.

Mit 30:36 Punkten kämpfen sie um ihr Leben, um nur den neunten oder zehnten Platz zu erreichen, damit sie sich für die Play-in-Runde der Liga qualifizieren können. Obwohl sie mit DeMar DeRozan, Zach LaVine und Nikola Vučević drei Spieler haben, die in den letzten Jahren mehrfach All-Stars waren, ist das Team in dieser Saison in der Offensive das siebtschlechteste in der NBA. Und einen Monat vor dem Ende der Saison ist es dem äußerst unbeständigen Team noch nicht gelungen, eine Siegesserie von vier Spielen zu erreichen, obwohl es über das Talent verfügt, Denver am Mittwoch auswärts zu dominieren und Milwaukee und Boston zu anderen Zeitpunkten der Saison zu besiegen. Nur wenige Teams haben so viel Verwirrung gestiftet wie die Bulls.

Chicago Bulls: Fehlen von Lonzo Ball ausschlaggebend

Aber so seltsam es auch klingen mag, die Abwesenheit von Lonzo Ball – der aufgrund von Knieproblemen seit fast 14 Monaten nicht mehr auf dem Spielfeld stand – scheint tatsächlich den Unterschied zwischen den Bulls, die nur am Rande zu den Play-In-Teams gehören, und den Anwärtern in der stark besetzten Eastern Conference ausgemacht zu haben. Und das ist eine harte Realität, wenn man den brutalen Bericht vom Donnerstag bedenkt: Ball muss wahrscheinlich zum dritten Mal an seinem angeschlagenen Knie operiert werden, das ihn bereits seit Januar 2022 außer Gefecht gesetzt hat.

Bevor Ball ausfiel, hatte Chicago – das Franchise, die in den vier vorangegangenen Spielzeiten mehr Niederlagen einstecken musste als jedes andere NBA-Franchise – begonnen, seriös zu wirken. LaVine und DeRozan koexistierten und blühten in der Offensive gelegentlich auf, weil beide den Luxus hatten, etwas mehr vom Ball weg zu spielen. In der Offensive gab es mehr Bewegung in der Hintermannschaft. Die Verteidigung war überraschend stark, vor allem in den späten Phasen des Spiels, als Ball und Alex Caruso die Ballhandler verfolgten und die großen Spieler, die mit dem Rücken zum Korb standen, unter Druck setzten.

Ball hilft DeRozan, LaVine und Vučević

Fastbreaks waren häufig, weil Lonzo den Ball nach Fehlwürfen gerne in die Transition schob. Und vielleicht am nützlichsten: Ball hatte sich endlich mit seinem Wurf aus der Distanz angefreundet und traf 42,3 Prozent seiner Dreier bei mehr als sieben Versuchen pro Spiel – ein unschätzbarer Vorteil, wenn drei Spieler wie DeRozan, LaVine und Vučević oft versuchen, den Ball aus Double Teams aus der one zu spielen.

Einige Dinge sind auch ohne Balls Anwesenheit geblieben. Die Chicagoer Verteidigung, angeführt von Caruso, war in dieser Saison überraschend gut und liegt bei der Effizienz an fünfter Stelle. Aber kein Team trifft weniger Dreier als die Bulls, was Lonzos Abwesenheit als angehender Scharfschütze aus der Tiefe unterstreicht. Manchmal nimmt LaVine – trotz seines unglaublichen Offensivtalents – unpassende Heat Checks, die nicht passieren würden, wenn Ball da wäre, um der Offensive mehr Raum und Fluss zu geben. In vielerlei Hinsicht war Ball der Kleber auf dem Spielfeld, der Chicago auf beiden Seiten zu einem Top-10-Team machte.

Front Office der Bulls versagte

Ohne ihn sehen die Dinge oft fadenscheinig aus – vor allem, weil das Front Office in der Offseason nur minimale Änderungen am Kader vorgenommen hat (die Verpflichtung von Goran Dragić, der inzwischen gewaived wurde, und Andre Drummond) und bei der Trade-Deadline schockierenderweise untätig geblieben ist (sie haben Patrick Beverley geholt, nachdem er gewaived wurde). In den kommenden Monaten wird es eine gewisse Flexibilität geben, da der 32-jährige Vučević ein Free Agent sein wird und das Team die Möglichkeit hat, sich Angebote für DeRozan, 33, oder LaVine, der am Freitag 28 Jahre alt wird, anzuhören. Doch die Frage "Wohin geht dieses Team jetzt?" stellt sich für Manager Artūras Karnišovas jetzt, während Ball sich auf eine dritte OP vorbereitet. Ball, der erst 25 Jahre alt ist, hat noch zwei Jahre Restlaufzeit seines Vierjahresvertrags.

Das vielleicht Seltsamste an der ganzen Sache ist: Balls ursprüngliche Verletzung im Januar 2022 wurde als kleiner Meniskusriss beschrieben - sicherlich ein beängstigendes Leiden, aber eines, das in der NBA nicht sonderlich ungewöhnlich ist und das oft so repariert werden kann, dass die Spieler eineinhalb oder zwei Monate später zurückkehren können. Cam Johnson von den Nets zum Beispiel riss sich im November den Meniskus im rechten Knie und spielt nach einem Eingriff seit Mitte Januar wieder. Die meisten gingen davon aus, dass Ball bei den Bulls eine ähnlich lange Erholungszeit benötigen würde.

Lonzo Ball: Dritte Operation innerhalb von zwei Jahren

Doch als er in der vergangenen Saison nicht zurückkehren konnte, stürzte Chicago in der Tabelle ab und fiel vom ersten Platz Anfang Februar 2022 auf den sechsten Platz am Ende der Saison zurück. Die Bulls konnten die Bucks, die Chicago in fünf Spielen besiegten, in der ersten Runde nie wirklich herausfordern. Im September letzten Jahres – nur wenige Wochen vor Beginn der Saison – gab das Team bekannt, dass er sich einem zweiten Eingriff an seinem Knie unterziehen müsse, diesmal einer arthroskopischen Operation.

Wenn man nun sieht, dass Ball kurz vor einem dritten Eingriff am Knie steht, stellt sich die Frage nicht mehr so sehr, wann er zurückkehren wird, sondern vielmehr, ob er zurückkommen und irgendwann auf einem wettbewerbsfähigen Niveau spielen kann. Die Berichte waren bereits besorgniserregend und deuteten darauf hin, dass Ball in der Reha Schmerzen hatte, wenn er versuchte zu laufen oder zu springen.

Es war schön zu sehen, wie das Leben, der Geist und die Musik in das United Center zurückkehrten und Chicago zum ersten Mal seit Jahren wieder einen siegreichen Bulls-Club hatte. Doch nun herrscht eine ganz andere Stimmung, sowohl für das Team als auch für Ball, der sich als großartiger Spieler erwiesen hatte und gut zu den Bulls passte – aber mittlerweile Gefahr läuft, nie wieder zu alter Stärke zurückzukehren. 

 

Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.