Philadelphia 76ers

Bester Basketballer der Saison! 76ers-Star Joel Embiid erhält MVP-Auszeichnung

Joel Embiid wird nach zwei Jahren hinter Nikola Jokić NBA-MVP. Der 76ers-Star gewinnt mit 73 der 100 Erstplatzierten-Stimmen vor Jokić und Giannis Antetokounmpo. "Es fühlt sich gut an. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll", so Embiid.

Joel Embiid wird MVP 2022/23
Credit: gettyImages

Nachdem Joel Embiid in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils den zweiten Platz belegt hatte, wurde 76ers-Starcenter Joel Embiid am Dienstagabend zum MVP der Saison 2022/23 ernannt. 

"Es hat lange auf sich warten lassen", sagte Embiid bei "Inside the NBA". "Eine Menge harter Arbeit. Ich habe eine Menge durchgemacht. (...) Es fühlt sich gut an. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll."

Joel Embiid
Credit: Getty Images
x/x

Joel Embiid: Nach zwei Jahren hinter Jokić endlich MVP

Nuggets-Center Nikola Jokić schnappte Embiid den begehrten Preis in den letzten beiden Jahren weg. Embiid wurde beide Male knapp Zweiter bei der Abstimmung. Aber der 29-jährige Embiid ließ auch diese Saison nicht locker. Er beendete die Spielzeit mit durchschnittlich 33,1 Punkten pro Saison-Spiel vor den Playoffs und war damit der beste Punktesammler der Liga. In seinen 66 Einsätzen holte er außerdem 10,2 Rebounds und 4,2 Assists pro Spiel.

Embiid erhielt 73 von 100 Stimmen für den ersten Platz. Jokić erhielt 15, und Milwaukees Giannis Antetokounmpo die restlichen 12 Stimmen.

 

Embiid erzielte die beste Trefferquote seiner Karriere, er traf von 55 Prozent aus dem Feld und führte Philadelphia zu einer Bilanz von 54:28-Siegen und zur Nummer 3 in der Eastern Conference. Er laboriert derzeit an einer Knieverletzung, die er sich in der ersten Runde der Playoffs gegen die Brooklyn Nets zugezogen hat, und hat seit dem 20. April nicht mehr gespielt. Er verpasste das serienentscheidende Spiel 4 gegen Brooklyn und Spiel 1 gegen die Celtics am Montag. 

Embiid ist der erste Spieler der 76ers, der zum MVP ernannt wurde, seit Allen Iverson im Jahr 2001 den Titel gewann.

 

Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.