Miami Heat

Miami Heat "on fire"! Jimmy Butler krönt sich zum König der NBA-Playoffs

Jimmy Butler von den Miami Heat glänzt in den NBA-Playoffs. Mit einem Karrierehoch von 56 Punkten führt er Miami zu einem atemberaubenden Comeback gegen die topgesetzten Milwaukee Bucks. Damit festigt Butler seinen Status als Playoff-Topstar.

Jimmy Butler von den Miami Heat
Credit: Getty Images

Nachdem Jimmy Butler in Spiel 7 des letztjährigen Finales der Eastern Conference gegen die Boston Celtics in letzter Minute einen entscheidenden Wurf vergab, schmollte Butler nicht. Seinen Wurf in Dauerschleife schaute er sich Sommer nicht an. Er verbrachte die Nebensaison nicht damit, sich zu fragen: "Was wäre, wenn?" Stattdessen sagte er denen, die ihm nahe standen, dass er nicht noch einmal so einen mutigen Dreier werfen würde. Und wenn, dann würde er ihn reinmachen.

Am Montag lieferte Butler in der ersten Runde der NBA-Playoffs satte, unfassbare 56 Punkte ab – darunter zwei umwerfende "Pull-up-Jumper" spät im letzten Viertel – und bescherte der Heat einen 119:114-Sieg sowie einen 3:1-Vorsprung gegen die Bucks, was das beste Team der NBA in der regulären Saison an den Rand des Ausscheidens bringt. Dabei zeigte Butler, dass er der aktuelle Platzhirsch in seiner Konferenz und vielleicht in den gesamten NBA-Playoffs ist.

Butler war gegen die Bucks großartig. Er erzielte seine 56 Punkte mit nur 28 Würfen. Er traf 15 von 18 Würfen von der Freiwurflinie und drei von acht Dreiern. Ansonsten schikanierte er die Bucks mit seinem federleichten Touch bei Midrange-Js und Floatern. Der Schwierigkeitsgrad war unglaublich hoch, da Butler hauptsächlich gegen den schroffe Jrue Holiday antrat. Butler versetzte aber alle Gegenspieler, von Holiday über Giannis Antetokounmpo bis hin zu Brook Lopez und allen anderen zwischen ihm und dem Brett. Obwohl er von Holiday gejagt und von Milwaukees Abwehr umgeben war, traf Butler 80 Prozent seiner 20 Zwei-Punkte-Würfe.

Miami Heat: Jimmy Butler glänzt gegen Antetokounmpo

Auch hob Butler das Beste für den Schluss auf. Im vierten Quartal trumpfte er beim 87:98-Rückstand der Heat auf. In den letzten acht Minuten übertraf er Milwaukee allein mit 22:16 und steuerte sieben Punkte während des 13:0-Laufs von Miami bei, der Ende des vierten Quartals einen 89:101-Rückstand wettmachte. Butler versenkte er zwei massive Jumper, um das Spiel zu drehen. Der erste war ein plötzlicher Pull-up vom linken Flügel, um Miami mit 1:20 Minuten vor Schluss eine 110:109-Führung zu verschaffen. Dann, beim nächsten Ballbesitz, vom linken Flügel, aber mit dem Fuß auf der Drei-Punkte-Linie, erhob sich Butler und warf über Holiday hinweg, um die Führung auf drei Punkte auszubauen.

Und Butler tat all dies mit sehr wenig offensiver Hilfe seiner Teamkollegen. Der Rest der Mannschaft aus Miami erzielte zusammen nur 31 Punkte. Butler warf in Spiel 4 67,9 Prozent vom Feld. Der Rest des Teams lediglich 40,1 Prozent. 

Andere großartige Persönlichkeiten haben sich in den NBA-Playoffs gezeigt, von Devin Booker über Nikola Jokic bis hin zu Jayson Tatum. Keiner von ihnen spielt gegen einen so schwierigen Gegner wie Milwaukee. Weil Tyler Herro ausfällt, fehlt keinem von ihnen eine zweite Wurfmöglichkeit wie Butler. Dies berücksichtigt auch nicht einmal ansatzweise, was Butler defensiv getan hat, wo er trotz seiner Offensivarbeit stark geblieben ist. In den NBA-Playoffs gegen die Bucks erzielt Butler durchschnittlich 36,5 Punkte, 62,8 Prozent bei seinen Würfen, dazu 5,5 Rebounds und 5,0 Assists. Die Saison ist noch lang, aber keiner spielt im Moment besser als Butler.

Milwaukee Bucks droht NBA-Playoff-Aus

Butlers Bemühungen in Spiel 4 vereitelten die Rückkehr von Antetokounmpo, der in seinem ersten Spiel seit seiner Rückenverletzung in Spiel 1 wieder auf dem Parkett stand. "The Greek Freak" schaffte bei seiner Rückkehr mit 26-10-13 ein Triple Double. Während des größten Teils des Spiels schien seine Anwesenheit die Heat und ihre relative geringe Größe zu übertrumpfen. Ohne Butler wäre es wohl um die übergroße Wirkung von Giannis gegangen. Stattdessen traf er im letzten Viertel auf eine unaufhaltsame Kraft. 

Milwaukee hängt in den Seilen, denn es wird nicht einfach gegen Miami. Im schlimmsten Fall droht in der ersten Playoff-Runde das Aus. Zwei der letzten drei Spiele der Serie gegen die Heat werden in Wisconsin ausgetragen. Ohne Butler sieht Miami in der Offensive verloren aus. Trotzdem werden die Heat in den Rest der Serie gehen und wissen, dass sie den besten Spieler auf dem Parkett haben. Giannis ist sicherlich in der Lage, diese Krone zurückzuerobern, und er wird in Spiel 5 alles daran setzen. Aber Butler hat Miami eine unglaubliche Gelegenheit geschenkt. Er will diese Gelegenheit genauso nutzen.

 

Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.