Basketball

Joel Embiid über Corona-Erkrankung: "Ich dachte wirklich, ich würde es nicht überleben"

Auch Top-Sportler sind nicht vor einem schweren Verlauf einer Corona-Erkrankung gefeit. NBA-Star Joel Embiid von den Philadelphia 76ers, berichtet wie sehr ihm das Virus zugesetzt hat. Der 27-Jährige spricht sogar von Todesangst. 

Joel Embiid von den Philadelphia 76ers
Joel Embiid von den Philadelphia 76ers war zuletzt an Corona erkrankt. Inzwischen ist der Center wieder genesen und kann wieder spielen. Dennoch berichtet er von einem schweren Kampf mit COVID-19.

“Es war nicht gut. Die Krankheit hat mich hart getroffen,” sagte Embiid. “Ich dachte wirklich, ich würde das nicht überleben. Es war so schlimm. Deshalb bin ich einfach nur dankbar, dass ich hier sitzen kann. Ich hatte damit zu kämpfen, aber ich bin froh, dass ich es überwunden habe und hier bin und das tue, was ich liebe. "

Embiid kehrte am 27. Nobember in den Spielbetrieb zurück, nachdem er neun Spiele wegen seine Coronaerkrankung und den damit einhergehenden Sicherheitsmaßnahmen verpasst hatte. Bei seiner Rückkehr erzielte er direkt 42 Punkte, holte 14 Rebounds, gab drei Assists und registrierte zwei Blocks. Der 27-Jährige stand 45 Minuten auf dem Parkett, doch Philadelphia unterlag den Minnesota Timberwolves mit 121–120 nach zweifacher Overtime.

Embiid über Corona-Infektion: "Konnte nicht atmen"

Embiid wurde Berichten zufolge am 8. November positiv auf COVID-19 getestet, damals gab es einen größeren Ausbruch im Sixers-Team. Tobias Harris, Isaiah Joe und Matisse Thybulle waren vor Embiids positivem Test schon in die Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle der Liga aufgenommen worden.

Embiid berichtete außerdem, dass er zeitweise "nicht atmen konnte" und Kopfschmerzen hatte, die "schlimmer als eine Migräne" waren.

"Ich dachte nicht, dass ich heute Abend spielen würde", sagte Embiid nach seinem Comeback. "Für mich ist es ein Wunder, dass ich so viele Minuten gespielt habe, aber es ist gut. Heute Abend liegt es an mir. Ich habe den Ball zu oft verloren (vier Turnover) und ein paar Freiwürfe vergeben."