Australian Open

Kiwis Corner: Trotz Holperstart! Zverev kann sich Kindheitstraum erfüllen

Nicolas Kiefer analysiert für Sports Illustrated die Australian Open. In seiner Kolumne spricht er über den hart erkämpften Auftaktsieg von Alex Zverev gegen Daniel Altmaier und die Riesenchance, dass Zverev das Turnier gewinnen und die Nummer 1 werden kann.

Nicolas Kiefer
Credit: Sports Illustrated

Alexander Zverev ist ein bisschen unrund ins Turnier gestartet. Gegen Daniel Altmaier hat er sich etwas schwergetan. Aber danach fragt in ein paar Wochen keiner mehr. Dafür gibt es keinen Schönheitspreis. Zverev hat in drei Sätzen gewonnen. Punkt.

Am Ende ist sein Auftakterfolg das, was zählt. Bei den "Big Points" hat Zverev gut gespielt und im Match klasse serviert. Aber Altmaier ist ein starker Spieler und ein super Kämpfer. Er hat nie aufgegeben. Deshalb war das Match so spannend.

Klar kann Zverev noch besser spielen. Aber wenn er sich in jeder Runde steigert, ist alles gut. Sein bestes Tennis muss er erst nach hinten raus zeigen und nicht jetzt schon.

Trotz leichter Anlaufschwierigkeiten hat Zverev die erste Runde souverän gemeistert. Bei den Australian Open hat er nun die riesengroße Chance, sich seinen Kindheitstraum vom ersten Grand-Slam-Sieg zu erfüllen.

Triumphiert er in "Down Under" werden einige vielleicht sagen, weil Novak Djokovic nicht dabei war. Aber das wäre nicht fair. Es spielt keine Rolle, dass Djokovic nicht dabei ist. Zverev hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er gegen große Gegner gewinnen kann.

Für Zverev war die ganze Unruhe um Djokovic – wie für alle - sicher ein Thema in den vergangenen Tagen. Aber damit muss er klarkommen, dass er jetzt ein heißer Favorit auf den Titel ist. Er kann sogar die Nummer 1 der Welt werden.

Zverev bringt alles mit. Wie er sich für seine Größe bewegt, ist absolute Weltklasse. Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat er körperlich zugelegt. Er ist kräftiger und sein Spiel ist noch aggressiver geworden. Wenn’s wichtig wird, ist er da.

Sein zweiter Aufschlag ist zwar noch nicht perfekt, aber das ist keine große Schwäche. Das gehört zu seinem Spiel, so kennen wir ihn. Wir leiden mit ihm und wir feiern mit ihm.

Vielleicht kann er den Weg ans Netz noch öfter suchen. Aber das war zum Auftakt absolut in Ordnung.

Die deutschen Fans haben hohe Erwartungen. Der Druck auf Zverev ist groß und die Erwartungen sind riesig. Da muss alles perfekt sein. Aber den perfekten Tag gibt’s vielleicht nur einmal im Leben. Das wissen alle, die schon einmal Leistungssport betrieben haben.

Aber ich bin mir sicher, dass sich Zverev im Turnier steigern kann. Er wird uns bei den Australian Open mit Sicherheit noch viele tolle Momente schenken - und vielleicht auch seinen ersten Grand-Slam-Sieg holen.

Liebe Grüße! 

Euer Kiwi

Zur Person: Nicolas Kiefer ist ein ehemaliger Tennis-Profi, der 2010 seine Karriere beendete. Seine größten Erfolge waren Olympia-Silber im Doppel 2004 an der Seite von Rainer Schüttler sowie sechs Turniersiege auf der ATP-Tour. Bei den Australian Open stand er 2006 im Halbfinale. 1997 war er Viertelfinalist in Wimbledon sowie im Jahr 2000 bei den US Open. Bei den French Open erreichte er 2005 das Achtelfinale. 

Mehr Sport-News:

Die meisten Tore, das meiste Geld, die meisten Follower auf Instagram: Cristiano Ronaldo ist der mächtigste Influencer der Welt. Seine Rückkehr zu Manchester United wird die Premier League noch wertvoller machen – vor allem bei den Fans der Zukunft.

Vom 9. Januar bis 6. Februar findet in Kamerun der Afrika-Cup 2022 statt. Aus der Bundesliga werden 14 Spieler dabei sein und die Farben ihrer Länder vertreten. Sports Illustrated stellt alle Bundesliga-Profis vor und nennt die Teams, die sich Hoffnung auf den Titel machen können.

Das tut schon beim Hinsehen weh. NBA-Reporterin Kristina Pink vom TV-Sender FOX rutscht nach einem Interview mit Clippers-Spieler Amir Coffey auf dem Parkett aus und knallt mit dem ganzen Körper aufs Parkett. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.