NFL

Super Bowl 2022: So sehen Sie das NFL-Finale zwischen Bengals und Rams live im TV und Livestream

Am 13. Februar findet der Super Bowl LVI in Inglewood/Los Angeles statt. Im NFL-Finale treffen die Cincinnati Bengals auf die Los Angeles Rams, die im SoFi-Stadion ein Heimspiel haben. So sehen Sie den Super Bowl live im TV und im Livestream.

Super Bowl LVI 2022 in Los Angeles
Credit: Imago
  • American Football - Super Bowl LVI am 13. Februar 2022
  • Cincinnati Bengals gegen Los Angeles Rams 
  • NFL-Finale im SoFi-Stadion in Inglewood/Los Angeles

Wann findet der Super Bowl 2022 statt?

Der Super Bowl 2022 findet in der Nacht von Sonntag auf Montag (13. auf den 14. Februar) statt. Der Kick-Off in Inglewood/Los Angeles findet 15.30 Uhr Ortszeit statt. Für die NFL-Fans in Deutschland heißt es wieder lange wach bleiben, denn der Super Bowl startet am Montag 00.30 Uhr deutscher Zeit. 

Welche Teams stehen im Super Bowl?

Beim Super Bowl LVI treffen die Cincinnati Bengals und die Los Angeles Rams aufeinander. Die Bengals setzten sich in den NFL Conference Championships mit 27:24 nach Verlängerung gegen die Kansas City Chiefs durch. Die Rams besiegten die San Francisco 49ers mit 20:17.

Traeger
Traeger
Credit: Traeger
x/x

 

 

 

 

Wo wird der Super Bowl live im Free-TV gezeigt?

Am Sonntag, den 13. Februar zeigt ProSieben den Super Bowl mit dem Duell der Cincinnati Bengals gegen die Los Angeles Rams ab 23:05 Uhr live im Free-TV. Zuvor ist ab 20:15 Uhr die Countdown-Show live auf ProSieben MAXX zu sehen.

Neben der Übertragung im Free-TV bietet ran.de den Super Bowl zusätzlich im kostenlosen Livestream an. Außerdem wird der Super Bowl über die Streaming-Plattform Joyn zu sehen sein. Wer einen NFL-Game-Pass besitzt, kann den Super Bowl ebenfalls im Internet sehen. 

Außerdem könnt Ihr den Super Bowl bei DAZN im Livestream sehen. Die Streaming-Plattform zeigt den Super Bowl live und in voller Länge. Ab 23.30 Uhr beginnen die Vorberichte. Moderator wird Flo Hauser sind, kommentieren werden Martin Pfanner und DAZN-Experte Adrian Franke.

Wer den Super Bowl mit dem US-amerikanischen Originalkommentar schauen möchte, kann dies bei DAZN tun. Diese Option wird auf der Streaming-Plattform DAZN ebenfalls angeboten.

Wo findet der Super Bowl 2022 statt?

Das NFL-Saisonfinale findet in Inglewood/Los Angeles im SoFi Stadion statt. Eigentlich sollte der letztjährige Super Bowl LV bereits dort stattfinden, aber wegen Schwierigkeiten bei der Fertigstellung des Stadions wurde der Super Bowl an diesem Ort um ein Jahr nach hinten verschoben.

Austragungsort 2021 war Tampa in Florida, wo sich die Tampa Bay Buccaneers im eigenen Stadion den Super Bowl mit dem zurückgetretenen Star-Quarterback Tom Brady holten. Jetzt ist also Inglewood dran, die Heimstätte der Rams im Los Angeles County.

Das SoFi Stadium ist mit fünf Milliarden Dollar Baukosten das teuerste Stadion der Welt. Es fasst 70.270 Zuschauer, kann aber auf bis zu 100.000 Plätze erweitert werden. Die Heimteams sind die Los Angeles Rams und die Los Angeles Chargers.

Super Bowl 2022: So viel kostet die TV-Werbung beim NFL-Finale

Weltweit gibt es mit dem Super Bowl wohl kein attraktiveres Sport-Event, bei dem Unternehmen im TV ihre Werbung platzieren können. Dementsprechend hoch sind die Preise. Im vergangenen Jahr mussten elf Millionen Dollar für eine Minute Werbung bezahlt werden.

Dieser Preis ist in diesem Jahr noch höher. Für einen 30-Sekunden-Werbespot verlangt der US-Sender NBC stolze 6,5 Millionen Dollar, der den Super Bowl LVI in den Vereinigten Staaten zeigt. Macht pro Minute stolze 13 Millionen Dollar. 

Einige Werbespots kursieren bereits im Netz. So ist schon bekannt, dass es Werbung mit den Schauspielerinnen und Schauspielern Mila Kunis, Demi Moore und Seth Rogan und Rapperin Megan Thee Stallion gibt.

Wann findet die Super-Bowl-Halbzeitshow statt?

Die berühmte Halftime-Show steigt gegen 02:00 Uhr deutscher Zeit. Dieses Mal sind die Rapper Eminem, Snoop Dogg, Dr. Dre, Kendrick Lamar und R'n'B-Star Mary J. Blige dabei.

Zum ersten Mal steht die Show komplett im Zeichen von Hip-Hop, R&B und Rap. "Das hätte schon vor langer Zeit passieren sollen", sagte Dr. Dre. "Es ist das größte Genre der Musik momentan. Dass es so lange gedauert hat, bis wir anerkannt wurden, ist verrückt. Wir werden eine Show machen, so dass niemand mehr wegschauen kann." Snoop Dogg kommt aus Los Angeles und ist in der Gegend des Stadions aufgewachsen. 

Super Bowl: Was kosten Tickets fürs NFL-Finale?

Den Super Bowl live im Stadion zu erleben ist ein exklusives Erlebnis. Dafür sorgen die Ticketpreise, die weit höher sind, als was in Europa für Sportveranstaltungen üblich ist. Eine einfache Karte für das NFL-Endspiel beginnt bei etwa 4.000 Dollar für einen Platz im Oberrang.

VIP-Tickets können höhere fünfstellige Summen kosten, durchschnittlich liegt der Ticketpreis bei etwa 7.000 Dollar. Dennoch sind die Stadien stets voll – tatsächlich war der allererste Super Bowl 1967 der einzige in der Geschichte des Sportgroßereignisses, der nicht ausverkauft war.

Super Bowl: Die Gewinner der vergangenen Jahre

2011: XLV Green Bay Packers Pittsburgh Steelers 31:25
2012: XLVI New York Giants New England Patriots 21:17
2013: XLVII Baltimore Ravens San Francisco 49ers 34:31
2014: XLVIII Seattle Seahawks Denver Broncos 43:8
2015: XLIX New England Patriots Seattle Seahawks 28:24
2016: L Denver Broncos Carolina Panthers 24:10
2017: LI New England Patriots Atlanta Falcons 34:28 (OT)
2018: LII Philadelphia Eagles New England Patriots 41:33
2019: LIII New England Patriots Los Angeles Rams 13:3
2020: LIV Kansas City Chiefs San Francisco 49ers 31:20
2021: LV Tampa Bay Buccaneers Kansas City Chiefs 31:9
SoFi-Stadion in Inglewood/Los Angeles
SoFi-Stadion in Inglewood/Los Angeles
Credit: Imago
x/x

Super Bowl 2022: So verliefen die NFL-Playoffs

Wild-Card-Wochenende (15./16. Januar 2022)

Spiel Resultat
Cincinnati Bengals - Las Vegas Raiders 26:19
Buffalo Bills - New England Patriots 47:17
Kansas City Chiefs - Pittsburgh Steelers 42:21
Tampa Bay Buccaneers - Philadelphia Eagles 31:15
Dallas Cowboys - San Francisco 49ers  17:23
Los Angeles Rams - Arizona Cardinals 34:11

Divisional-Runde (22./23. Januar 2022)

Spiel Resultat
Tennessee Titans - Cincinnati Bengals 16:19
Tampa Bay Buccaneers - Los Angeles Rams 27:30
Green Bay Packers - San Francisco 49ers 10:13
Kansas City Chiefs - Buffalo Bills 42:36 n.V.

Conference-Finals (30. Januar 2022)

Spiel Resultat
Kansas City Chief - Cincinnati Bengals 24:27 n.V.
Los Angeles Rams - San Francisco 49ers 20:17

Super Bowl LVI (13. Februar 2022)

Spiel Resultat
Los Angeles Rams - Cincinnati Bengals

Mehr Sport-News:

Niklas Süle vom FC Bayern wechselt im Sommer ablösefrei zu Borussia Dortmund. Das bestätigte Dortmund am Montag. Damit sendet der BVB drei wichtige Signale an den Rekordmeister, der den 26 Jahre alten Innenverteidiger nicht mehr haben wollte.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft versetzte 2018 mit dem Gewinn von Olympia-Silber ein ganzes Land in Ekstase. Kann das DEB-Team dieses Kunststück in Peking wiederholen? Sports Illustrated spricht mit Eishockey-Experte Rick Goldmann. 

Die Olympischen Spiele in Peking beginnen am 4. Februar 2022. Wer holt sich Gold, Silber und Bronze in den Wintersportarten? Sports Illustrated blickt voraus und tippt alle Medaillengewinner in den 109 Disziplinen. Deutsche Goldhoffnungen sind auch dabei.