US Open

US Open: Spektakuläres Aus für Iga Swiatek

Drama und Überraschung bei den U.S. Open! Die Titelverteidigerin Iga Swiatek stolpert spektakulär im Achtelfinale über Jelena Ostapenko und verliert nicht nur ihren Traum von der Titelverteidigung, sondern auch ihre Nummer-1-Position in der WTA-Rangliste.

Iga Swiatek
Credit: IMAGO
  • Iga Swiatek scheidet bei US-Open aus
  • Swiatek verliert PLatz 1 der Weltrangliste
  • Traum von Titelverteidigung geplatzt

Iga Swiatek, die als Titelverteidigerin antrat, erlebte am Sonntagabend in der vierten Runde der US Open eine herbe Enttäuschung, als sie gegen Jelena Ostapenko mit 3:6, 6:3, 6:1 unterlag.

Diese Niederlage markiert nicht nur das Ende von Swiateks Titelverteidigungsversuch, sondern bedeutet auch, dass sie in der kommenden Woche ihren Platz an der Spitze der WTA-Rangliste an Aryna Sabalenka abgeben muss, die erstmals die Nummer 1 der Welt sein wird.

Swiateks Schläge waren zu unpräzise

Swiateks Schläge verfehlten im Arthur Ashe Stadium oft ihr Ziel, und sie hatte große Schwierigkeiten, mit den kräftigen Schlägen von Jelena Ostapenko, die auf Position 20 gesetzt war und 2017 die French Open gewann, mitzuhalten.

Die Tatsache, dass Swiatek gegen Ostapenko ausschied, kam nicht völlig überraschend, wenn man ihre bisherigen Begegnungen in Betracht zieht: Ostapenko hat ihre Bilanz gegen Swiatek auf 4:0 ausgebaut. Keine andere Spielerin konnte bisher vier Siege gegen die Frau verbuchen, die seit April 2022 die WTA-Rangliste anführt.

Im Viertelfinale von Flushing Meadows wird Ostapenko auf Coco Gauff treffen, die 19-jährige Amerikanerin, die am Sonntag Caroline Wozniacki mit 6:3, 3:6, 6:1 bezwang.

 

 


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

 

Mehr Sport-News:

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Lionel Messi ist einer der besten Fußballer aller Zeiten. Der Argentinier spielte beim FC Barcelona und bei PSG. 2022 wird er Weltmeister mit Argentinien. 2023 wechselt er zu Inter Miami in die MLS. Alle Infos zu Gehalt, Vermögen, Titel und Karriere. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.