US Open

Tränenreicher Abschied: Andrea Petkovic beendet ihre Tennis-Karriere

Andrea Petkovic beendet ihre Tennis-Karriere. Nach ihrem Erstrunden-Aus bei den US Open macht die 34-Jährige Schluss. "Die letzten fünf Tage war ich wirklich zerstört, habe nach jedem Training geweint", erklärt Petkovic auf ihrer letzten Pressekonferenz.

Andrea Petkovic beendet ihre Karriere
Credit: Imago
  • Andrea Petkovic beendet ihre Tennis-Karriere
  • Petkovic absolviert letztes Spiel bei US Open
  • Andrea Petkovic: "Das war alles so traurig"

"Ich bin so dankbar, Teil der Tour und all der Spielerinnen gewesen zu sein, die mich inspiriert haben. Ich hoffe, ich habe das immer auf dem Platz gezeigt", sagte Petkovic unter Tränen, die 2011 Neunte der WTA-Weltrangliste war. 

Mittlerweile steht Petkovic auf Rang 92. Die erfolgreichen Zeiten sind lange her. Zwar lieferte Petkovic bei den US Open mit 2:6, 6:4, 4:6-Auftakt in Runde eins einen großen Kampf gegen Olympiasiegerin Belinda Bencic, aber das Aus bedeutete gleichzeitig das Ende ihrer langen Karriere.

Andrea Petkovic absolviert "lastdance"

Bereits vor wenigen Tagen kündigte Petkovic bei Instagram mit dem Hashtag "lastdance" an, dass sie den Tennisschläger in die Ecke legen wird. Eines ihrer Markenzeichen war immer ein lockeres Tänzchen auf dem Court. Damit ist jetzt Schluss.

"Das war alles so traurig - wobei, wenn man nun darüber nachdenkt und das von außen sieht, dann wirkt das wohl eher ziemlich lustig", erklärte Petkovic in New York, die mit ihrer spontanen Art einzigartig auf der WTA-Tour war.

Petkovic stand 2014 im Wimbledon-Halbfinale

"Ich bin so dankbar, Teil der Tour und all der Spielerinnen gewesen zu sein, die mich inspiriert haben. Ich hoffe, ich habe das immer auf dem Platz gezeigt", führte die Darmstädterin weiter aus, die 2006 als Tennisprofi startete.

Insgesamt gewann Petkovic sieben WTA-Titel und nahm an 48 Grand-Slam-Turnieren teil. Ihr bestes Grand-Slam-Resultat war 2014 die Halbfinalteilnahme in Wimbledon. Bei den Australian Open stand sie 2017 im Viertelfinale. 

Andrea Petkovic mit letzten Spiel bei US Open

"Wenn ich sie so sehe: Sie hat viele Gedanken an dieses Karriereende. Ich meine, sie hat sekündlich daran gedacht: Oh Gott, es kann gleich alles vorbei sein", meinte Eurosport-Expertin Barbara Rittner nach dem ersten Satz gegen Bencic.

Petkovic wollte "noch einmal alles raushauen". Im zweiten Satz gegen Olympiasiegerin Bencic fand Petkovic ihren Rhythmus und glich aus. Am Ende gingen der Deutschen die Kräfte aus. Bencic triumphierte in drei Sätzen.

Ein Turnier wird Petkovic nicht mehr spielen, aber vielleicht noch ein Event in Europa absolvieren. Vielleicht, um Abschied von ihren Fans zu nehmen. Aufgrund von Verletzungen fehlte Petkovic am Ende der nötige Spiel- und Trainingsrhythmus.

Zur Person: Andrea Petkovic ist Kolumnistin bei Sports Illustrated Deutschland, schreibt regelmäßig für das Magazin und blickt hinter die Kulissen des Tennis-Sports. Außerdem ist sie Schriftstellerin und TV-Moderatorin.

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

"...Dann stellst Du mir zwei so Scheißfragen." Wenn Interviews zu geflügelten Worten werden, entsteht Kult. So wie bei Nils Kaben und Toni Kroos nach dem CL-Finale. 90 Tage danach stellen 90 Prominente Kroos 90 gute Fragen – für ein wirklich gelungenes Interview-Projekt.