Formel 1

Sebastian Vettel beendet Formel-1-Karriere nach der Saison 2022

Sebastian Vettel beendet seine Formel-1-Karriere nach der Saison 2022. Der viermalige Weltmeister wird keinen neuen Vertrag bei Aston Martin unterschreiben. Das bestätigt der 35-Jahre alte Heppenheimer vor dem Großen Preis von Ungarn. 

Sebastian Vettel (Aston Martin)
Credit: Imago

Sebastian Vettel gibt in einem schwarz-weiß Instagram-Video mit inhaltschweren Worten seinen Rücktritt aus der Formel 1 zum Saisonende bekannt. Darin erklärt er, dass ihm seine Familie und seine Kinder wichtiger sind als die Formel 1. 

Vettel war 2010 der jüngste Formel-1-Weltmeister aller Zeiten. Insgesamt wurde Vettel vier Mal Formel-1-Champion mit Red Bull (2010, 2011, 2012, 2013). Mit seinem Wechsel zu Ferrari 2015 verließ auch der Erfolg den ansonsten immer strahlenden F1-Piloten.

Sebastian Vettel: "Will mehr Zeit mit meiner Familie verbringen"

Aufgrund der fehlenden Siege wandelte sich Vettel zu einer ernsthafteren Persönlichkeit, der viele Dinge wie den Umweltschutz ernst nimmt und hinterfragt. Vor diesem Hintergrund scheint die Entscheidung von Vettel nachvollziehbar, der sich zuletzt kritisch über die Formel 1 geäußert hat. 

"Die Entscheidung zum Rücktritt ist mir schwer gefallen, und ich habe viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken", meinte Vettel. Nach zwei Jahren bei Aston Martin wird er den F1-Rennstall nach der Saison verlassen. "Mir ist ganz klar, dass ich als Vater mehr Zeit mit meiner Familie verbringen möchte."

Mick Schumacher: "Ich bin so traurig, dass du gehst"

In seiner bisherigen Formel-1-Karriere stand Vettel 53 Mal als Sieger auf dem Podest. Seit seiner Zeit bei Ferrari gelangen Vettel kaum noch Erfolge. Zwar dachten viele, dass Vettel noch ein Jahr bei Aston Martin dranhängt – aber nach der Saison 2022 ist Schluss.

"Ich bin so traurig, dass du gehst, aber gleichzeitig freue ich mich auf dich und dieses neue Kapitel deines Lebens. Du warst und bist immer noch eine so wichtige Person für mich und ich bin dankbar für unsere Freundschaft", schrieb Mick Schumacher zum Abschied.

Mehr Sport-News:

DAZN-Experte Michael Ballack spricht im Rahmen eines Roundtable-Gesprächs über den FC Bayern, die Neuverpflichtungen Sadio Mané und Matthjis de Ligt, die 50+1-Regel sowie die deutsche Nationalmannschaft mit Hansi Fick und Timo Werner. 

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.