Tennis

Nadal kritisiert Zverev nach schlimmen Ausraster: "Er hat die Strafe verdient"

Rafael Nadal nimmt sich Alexander Zverev nach dessen Ausraster in Acapulco zur Brust. Der 24-jährige Hamburger hatte aus Frust mit seinem Tennisschläger mehrmals auf den Stuhl des Schiedsrichters eingeschlagen. Daraufhin wurde Zverev disqualifiziert. 

Rafael Nadal
Credit: Getty Images
  • Alexander Zverev wird nach Ausraster in Acapulco disqualifiziert
  • Rafael Nadal kritisiert Alexander Zverev
  • Novak Djokovic findet Zverev-Disqualifikation richtig

"Ich denke, er verdient die Strafe, weil du so auf dem Platz nicht handeln darfst", erklärte Nadal in Acapulco. "Ich hoffe, es ist ein Lernprozess für ihn und für andere junge Spieler, die ihre Nerven verlieren."

Zverev hatte nach der 2:6, 6:4, 6:10 Doppel-Niederlage mit Marcelo Melo gegen Lloyd Glasspool und Harri Heliovaara mehrfach mit seinem Schläger gegen den Schiedsrichterstuhl von Alessandro Germani geschlagen. 

Alexander Zverev entschuldigt sich für Ausraster

Das Entsetzen war groß, obwohl sich Zverev danach entschuldigte. "Es ist schwer in Worte zu fassen, wie sehr ich mein Verhalten während und nach dem gestrigen Doppel bereue", teilte Zverev bei Instagram mit.

"Ich habe mich privat beim Stuhlschiedsrichter entschuldigt, weil mein Ausbruch ihm gegenüber falsch und inakzeptabel war, und ich bin nur von mir selbst enttäuscht. Es hätte einfach nicht passieren dürfen, und es gibt keine Entschuldigung", so Zverev.

Neben Nadal kritisierte auch Novak Djokovic den Deutschen. "Ich denke, die Disqualifikationsentscheidung war nicht zu harsch. Ich denke, es war unter diesen Umständen richtig", erklärte Djokovic beim ATP-Turnier in Dubai.

"Er merkt, dass es ein Fehler war. Ich verstehe den Frust. Manchmal fühlst du in der Hitze des Gefechts auf dem Platz viele verschiedene Emotionen", sagte der 34 Jahre alte Serbe. "Aber natürlich rechtfertige ich nicht sein Verhalten. Er hat gesagt, dass er einen Fehler gemacht hat und sein Verhalten unangebracht war."

Mehr Sport-News: 

Fußball-Kommentator Uli Hebel (DAZN & Sky) blickt in seiner neuen Kolumne "Golden Balls" auf Ralf Rangnick. Der ManUnited-Coach verlor in zwölf Begegnungen erst ein Spiel in der Premier League und steht trotzdem in der Kritik. Vollkommen zu Unrecht - wie Hebel meint.

Michael Jordans NBA-Comeback 2001 bei den Washington Wizards stellte sich später als absolute Fehlentscheidung heraus. Obwohl Jordan längst nicht mehr der beste Basketballer der Welt war, machte er den jungen Spielern aber klar, um was es in seinem Sport geht.

Macht mit bei unserem Gewinnspiel und schnappt Euch die Adidas-Jacke von Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann! Dafür müsst Ihr nur eine Frage beantworten. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird am 10. März 2022 von Sports Illustrated ausgelost.