Motorsport

NASCAR-Premiere 2023: Erstes Straßen-Rennen durch die Innenstadt von Chicago

Im Juli 2023 wird es ein Straßenrennen der NASCAR Cup Series in der Innenstadt von Chicago geben, wie die Stadt bekannt gab. Das Rennen soll drei Jahre lang in der Windy City stattfinden und wird das erste Straßenrennen in der Geschichte der NASCAR.

NASCAR
Credit: Imago
  • Juli 2023: Erstes NASCAR-Straßenrennen in der Innenstadt von Chicago
  • Rennen findet auf einem 2,2 Meilen langen Straßenkurs mit 12 Kurven statt
  • Drei Jahre lang wird das Rennen der Cup Series in der Metropole stattfinden 

Chicago wird in der kommenden Saison Gastgeber des allerersten Straßenrennens der Cup Series sein, wenn die Stock Cars mit dem Lake Michigan und dem Grant Park als Kulisse durch die Innenstadt düsen. Es wird ein zwölf Kurven und 3,54 km langer Straßenkurs sein, der Lake Shore Drive, Michigan Avenue und Columbus Drive umfasst.

NASCAR-Rennen 2023 in Chicago

Die Start- und Ziellinie sowie die Boxengasse befinden sich direkt vor dem Buckingham-Brunnen am South Columbus Drive, und die Stock Cars kämpfen sich durch den Grant Park. Die Strecke wird auch am nördlichen Rand des Soldier Field vorbeiführen.

"Chicagos Straßen sind so ikonisch wie unsere Skyline und unser Ruf als Weltklasse-Sportstadt ist unbestreitbar", sagte Chicagos Bürgermeisterin Lori E. Lightfoot in einer Pressemitteilung. "Ich bin begeistert, unsere Partner von NASCAR in Chicago zu einem Event begrüßen zu dürfen, das Tausende von Menschen in unsere Stadt locken wird. Chicagos erstklassige Unterhaltungs- und Gastgewerbebranche, gepaart mit der Geschichte unserer Stadt als Vermittler von Sporttalenten, machen uns zum perfekten Gastgeber für dieses einzigartige Ereignis."

Chicago unterschreibt Dreijahresvertrag

NASCAR-Verantwortliche und Bubba Wallace von 23XI Racing waren zu Beginn der Woche in Chicago, um die offizielle Bekanntgabe vorzunehmen. Bei dem Rennen handelt es sich um einen Dreijahresvertrag, das im nächsten Jahr die Veranstaltung auf dem Straßenkurs Road America in Wisconsin ersetzen wird, bestätigte NASCAR-Senior-Vizepräsident Ben Kennedy. 

Mehr Sport-News:

Hasan Salihamidzic lässt alle Kritiker verstummen. Erst Transferkracher Sadio Mané, jetzt Matthijs de Ligt. Niemand macht sich mehr lustig über "Brazzo". Mit einer besonderen Gabe schafft er es, den FC Bayern für internationale Topstars wieder interessant zu machen.

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.