Formel 1

Nachtrennen in Las Vegas: Formel 1 bestätigt Grand Prix im nächsten Jahr

Die Formel 1 wird 2023 ein Rennen in Las Vegas austragen. Das bestätigte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali bei einer Präsentation. Die F1-Piloten werden im kommenden Jahr ein Nachtrennen auf dem 6,12 Kilometer langen Stadtkurs austragen.

Die Formel 1 wird 2023 in Las Vegas starten.
Credit: Formula 1

Die Formel 1 nimmt den Großes Preis von Las Vegas 2023 in den Rennkalender auf. Das Rennen findet im November des nächsten Jahres an einem Samstagabend statt, wobei die Autos um den berühmten Las Vegas Strip fahren.

Es ist der nächste Grand Prix in den USA nachdem der Große Preis von Miami 2022 in den Kalender aufgenommen. Zudem findet seit Jahrzehnten immer wieder der Große Preis der USA in Texas statt. Zuvor war die Formel 1 in Las Vegas mit dem Caesars Palace Grand Prix zu Gast, der von 1981 bis 1984 stattfand.

Stefano Domenicali: "Es gibt keinen besseren Ort für die Formel 1"

"Das ist ein unglaublicher Moment für die Formel 1, der die enorme Anziehungskraft und das Wachstum unseres Sports mit einem dritten Rennen in den USA demonstriert. Las Vegas ist ein Reiseziel, das auf der ganzen Welt für seine Gastfreundschaft, den Nervenkitzel und natürlich den berühmten Strip bekannt ist", sagte F1-CEO Stefano Domenicali.

"Es gibt keinen besseren Ort für die Formel 1, als die weltweite Hauptstadt der Unterhaltung. Wir können es kaum erwarten, nächstes Jahr hier zu sein. Ich möchte mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass dieses Ereignis stattfinden kann, insbesondere bei Gouverneur Sisolak, der Clark County Commission, Steve Hill von der LVCVA und unseren lokalen Partnern", so Domenicali.

Die Strecke wird 6,12 km lang sein und drei Hauptgeraden und 14 Kurven umfassen. Die Spitzengeschwindigkeiten werden auf über 340 km/h geschätzt. Insgesamt sollen 50 Runden absolviert werden.

Formel-1-Begeisterung wird weltweit immer größer

"Las Vegas und die Formel 1, der Gipfel des Motorsports, sind die perfekte Verbindung von Geschwindigkeit und Glamour", meinte Greg Maffei, Präsident und CEO von Liberty Media. "Wir könnten nicht glücklicher sein, mit unseren lokalen Partnern zusammenzuarbeiten ein herausragendes Ereignis zu schaffen. Das Potenzial der Formel 1 hat sich in den letzten Jahren deutlich gesteigert und der Las Vegas GP wird die Formel 1 auf die nächste Stufe heben."

Die Netflix-Serie "Formula 1: Drive to Survive" hat wesentlich dazu beigetragen, die Popularität der Formel 1 in den Vereinigten Staaten zu steigern und eine Welle von neuen Fans in der ganzen Welt zu gewinnen. Laut "Front Office Sports" hat der Große Preis der USA in Texas in der vergangenen Saison einen neuen Zuschauer- und Besucherrekord aufgestellt. Es waren 400.000 Fans dabei - die meisten aller F1-Rennen 2021 und mehr als die 268.000, die 2019 kamen. 

Mehr Sport-News: