MotoGP

MotoGP am Sachsenring: So seht Ihr die Rennen 2023 live im TV und Livestream

Das legendäre MotoGP-Rennen am Sachsenring findet dieses Wochenende in Hohenstein-Ernstthal in der Nähe von Chemnitz statt. Wer schnappt sich die Siege in den drei Rennklassen? So könnt Ihr die Rennen live im TV und Livestream sehen.

MotoGP am Sachsenring
Credit: Getty Images
  • MotoGP am Sachsenring live im TV und Livestream
  • ServusTV zeigt Deutschland-Rennen am Sachsenring
  • Stefan Bradl als Honda-Ersatzfahrer nicht am Start

Das wichtigste Motorrad-Rennen der Saison in Deutschland findet auf dem Sachsenring statt. Das legendäre Event ist eine der größten Sportveranstaltungen in Deutschland. Zu den Rennen in Hohenstein-Ernstthal strömen regelmäßig weit über 200.000 Zuschauer. 

Seit 1998 werden auf der neuen Rennstrecke am Sachsenring die WM-Rennen der Motorrad-Weltmeisterschaft in allen drei Klassen ausgetragen. Auf der alten Naturstrecke gab es das erste Motorradrennen im Jahr 1927. In diesem Jahr findet das Rennwochenende vom 16. bis 18. Juni 2023 statt.

Sachsenring: So könnt Ihr das MotoGP-Rennen live im TV und Livestream sehen

In der Motorrad-Weltmeisterschaft am Sachsenring gehen die Stars der MotoGP mit "Sachsenring-Dominator"  Marc Marquez, Francesco Bagnaia, Marco Bezzecchi und Jorge Martin an den Start. Erstmals gibt es in diesem Jahr zwei MotoGP-Rennen auf dem Sachsenring: Vor dem GP am Sonntag gibt es am Samstag ein Sprintrennen. 

"Marc Márquez wird entweder gewinnen oder im Kiesbett liegen", erklärt ServusTV-Experte Alex Hofmann. ServusTV Deutschland überträgt den Grand Prix von Deutschland am Samstag und Sonntag live im Free-TV sowie im Livestream bei ServusTV On.

Sachsenring: Stefan Bradl nicht als Honda-Ersatzfahrer am Start

Wie Repsol Honda offiziell bestätigte, wird beim Rennen auf dem Sachsenring kein Ersatzfahrer für Joan Mir oder Àlex Rins aufgeboten. Beide Fahrer sind verletzt. Stefan Bradl wird bei seinen Heim-Grand-Prix nicht am Start sein. 

Im vergangenen Jahr durfte Honda--Testfahrer Stefan Bradl als Ersatzmann für Marc Márquez, der sich 2022 am rechten Oberarm operieren ließ, den Heim-GP auf dem Sachsenring bestreiten. 2022 belegte Bradl in der MotoGP-Klasse den 16. und letzten Platz im Rennen. 

Sachsenring: Kalender und Zeitplan 2023

Freitag (16. Juni)

09:00 Uhr: 1. Freies Training Moto3™
09.50 Uhr: 1. Freies Training Moto2™
10.45 Uhr: 1. Freies Training MotoGP™
13.15 Uhr: 2. Freies Training Moto3™
14:05 Uhr: 2. Freies Training Moto2™
15:00 Uhr: 2. Freies Training MotoGP™

Samstag (17. Juni):

10:00 Uhr: 3. Freies Training MotoGP™
10:40 Uhr: Qualifying MotoGP™
12:40 Uhr: Qualifying Moto3™
13:45 Uhr: Qualifying Moto2™
14:30 Uhr: Sprint MotoGP™

Sonntag (18. Juni):

10:00 Uhr: Warm-up MotoGP™
11:00 Uhr: Rennen Moto3™
12:15 Uhr: Rennen Moto2™
14:00 Uhr: Rennen MotoGP™

Sachsenring
Sachsenring
Credit: ADAC
x/x

Sachsenring 2023: Alle Infos zur Motorrad-WM-Saison

Erschlagende Dominanz: Fünf Siege in sechs Rennen, 13 von 18 Saison-Podeste, zwölf Sprint-Podiumsplätze, zwei reine Ducati-Treppchen in Folge, auch in der WM nimmt man die ersten drei Ränge ein: Die italienische Marke beherrscht die MotoGP™ wie kaum je ein Hersteller zuvor. ServusTV-Experte Alex Hofmann: "Die Zahlen sind so erschlagend dominant, dass im Titelrennen kein Weg an Ducati herumführt.“

Daten, Konstanz, Breite: Mugello habe zwar gewissermaßen eine Ausnahme dargestellt, weil das Highspeed-Autodrom nicht nur besonders viel Leistung erfordert, sondern für die Bikes aus Borgo Panigale auch als Test-Circuit dient. "Ducati hat aber die Konstanz und auch auf den anderen Strecken alle Daten. Und wenn ein Fahrer einmal einen schlechten Tag hat, fährt ein anderer gut.“

Bagnaias perfektes Mugello-Wochenende: Ein makelloses Wochenende lieferte Francesco Bagnaia beim Heimspiel ab. "Wenn er keine Fehler macht, ist er der klare Titelfavorit“,  sagt Hofmann voller Überzeugung. "Pecco hat den Druck, die Eins zu halten, wächst in die Rolle jedoch immer mehr hinein. Ab und zu lässt er sich ablenken, schafft es am Ende aber dennoch, die Nerven zu behalten und ist gegenüber dem Vorjahr einfach ein besserer Rennfahrer geworden.“

Saison bringt noch Überraschungen: Zum Selbstläufer werde die WM für den italienischen Titelverteidiger allerdings nicht, warnt der ServusTV-Experte. "Die Saison ist sehr lang und wird noch einige Überraschungen bringen. Verletzungen werden sicher ein Thema. Für Pecco heißt es, sitzen zu bleiben und kein unnötiges Risiko einzugehen.“

KTM als erster Herausforderer: Schließlich würden mit dem zweifachen Saisonsieger Marco Bezzecchi und dem immer besser in Schwung kommenden Jorge Martín zwei Herausforderer aus dem eigenen Haus auf ihre Chance lauern. "Danach reden wir aber schon über KTM“, sieht Hofmann den oberösterreichischen Rennstall als ersten Verfolger, der vor allem durch Starts und Power beeindruckt. "Wer hätte das vor einem halben Jahr geglaubt?“

Auf jeder Strecke konkurrenzfähig: Im Grunde fehle KTM zur absoluten Spitze nichts mehr, meint der ServusTV-Experte gar. "Sie haben nur weiterhin das Problem, die Datenflut in kurzer Zeit hinzubekommen.“ Diesbezüglich hätten die seit Jahrzehnten etablierten Teams einen Vorsprung. "Das Motorrad kann aber auf jeder Strecke in die Top 6 fahren – wenn alles perfekt läuft, auch aufs Podium.“

Außergewöhnliches Layout: Der Sachsenring brachte KTM allerdings nie Glück, selbst Ducati gewann erst einmal vor 15 Jahren auf der aus einem Fahrsicherheitszentrum entwickelten Kultstrecke zwischen Zwickau und Chemnitz. "Der Ring ist außergewöhnlich klein, außergewöhnlich eng, mit außergewöhnlichem Höhenunterschied und außergewöhnlichen Kurvenkombinationen. Die technischen Stärken der europäischen Motorräder kommen nicht zum Zug.“

Neunter Streich des "King of the Ring"? Dementsprechend rückt wieder Marc Márquez in den Fokus, mit bisher acht Siegen in Deutschland unumschränkter King of the Ring. Der Fahrstil, mit dem der Honda-Star sein Bike mit der Hinterradbremse zurechtzieht, sei perfekt auf das einzigartige Layout zugeschnitten, so Hofmann. Zudem geht es am Sachsenring linksrum, wie es die katalanische Ausnahmeerscheinung bevorzugt. "Hier kann Marc fahrerisch den Unterschied machen.“

Marc Marquez am Sachsenring
Marc Marquez am Sachsenring
Credit: Getty Images
x/x

Alles oder nichts: Für Márquez, der 2023 noch kein Rennen beenden konnte, dürfte am Sachsenring daher die Maxime "siegen oder fliegen“ lauten, denn längst denke der achtfache Weltmeister über die laufende Saison hinaus. Alex Hofmann: "Er wird zeigen wollen, dass er noch immer ein unglaublicher Rennfahrer ist, der weiterhin 120 Prozent für das Team gibt und sich so die Optionen für nächstes Jahr ausloten.“

ServusTV Deutschland lädt zum Gokart-Rennen ein: Rund um die Rennaction bittet ServusTV zum Deutschland-Cup, bei dem sich Marcel Schrötter, Lukas Tulovic & Co. in Gokarts matchen, dazu gibt’s Teil II der Homestory mit dem Intact-Piloten. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der fehlenden Linie bei den Entscheidungen der Stewards und dem sich nur langsam lichtenden MotoGP-Lazarett. Eve Scheer, Stefan Bradl und Sandro Cortese melden sich direkt aus der Boxengasse des Sachsenrings, Kommentar und Analysen liefern Christian Brugger und Alex Hofmann.

 

Mehr Sport-News

Die Fußball-WM 2023 der Fauen findet vom 20.7. bis 20.8. in Australien und Neuseeland statt. Deutschland kämpft um den WM-Titel, aber die Konkurrenz ist stark. Titelverteidiger USA hat etwas dagegen. Hier gibt's alle Spiele, Ansetzungen, Teams und Resultate.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.