Mehr Sport

How to Beachvolleyball mit Laura Ludwig: Pritschen mit der Olympiasiegerin

Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig erklärt uns jetzt ein für alle Mal, wie die Basics ihres Sports funktionieren. Diesen Sommer ist Schluss mit dem "Improvisieren" auf Deutschlands Beachvolleyball-Courts. So funktionieren die wichtigsten Techniken.

Beachvollerballerin Laura Ludwig bei Olympia 2021 in Tokyo
Credit: Getty Images
Sports Illustrated 03/22
Die Zukunft des Fußballs
Die neue Ausgabe von Sports Illustrated mit der Titelstory zur Zukunft des Fußballs ist jetzt erhältlich.
Sports Illustrated 03/22
Die Zukunft des Fußballs

Inhalt

  • So macht man das: Laura Ludwig erklärt Beachvolleyball-Basics
  • Olympiasiegerin Ludwig schildert wie Pritschen, Baggern, Spike und Floater-Aufschlag funktionieren
  • Mit diesen Tipps machen Sie beim Beachvolleyball eine bessere Figur

1. Floater-Aufschlag

Illustration "Laura Ludwig zeigt den Floater-Aufschlag"
Credit: Kagan McLeod
x/x

Der Anwurf ist das A und O, er erfolgt aus dem Stand, und der Ball muss vor einem auf die Seite der Schlagschulter ge­worfen werden. Der Rumpf ist dabei sta­bil. Schulter öffnen. Schneller, harter, kurzer Ballkontakt. Das Handgelenk muss dabei so fest und steif wie möglich gemacht werden, da­mit der Ball auch wirklich floated.

 

2. Baggern

Illustration "Laura Ludwig zeigt das Baggern"
Credit: Kagan McLeod
x/x

Der Impuls kommt beim Baggern immer aus den Beinen. Es sollte so wenig wie möglich aus den Ar­men geschlagen wer­den, das gibt sonst eine ungute Ballflug­kurve. Die Arme sehr spät zusammenfüh­ren, weil man sich mit den Beinen ja zu­erst schnell zum Ball bewegen muss.

 

3. Pritschen

Illustration "Laura Ludwig zeigt das Pritschen"
Credit: Kagan McLeod
x/x

Die Ballflugkurve der Annahme des Spiel­partners lesen. Aus­richtung mit Ball zum Ziel. Körbchen der Hände vorberei­ten. Der Impuls beim Berühren des Balles kommt aus den Bei­nen. Den Schwer­punkt des Körpers auf das Ziel ausrich­ten. Der Ausstoß kommt aus den Ellenbogen.

 

4. Angriff/Spike

Illustration "Laura Ludwig zeigt den Spike"
Credit: Kagan McLeod
x/x

Ruhiger Anlauf, da­bei die Flugkurve des Zuspiels beobachten. Die letzten beiden Schritte zum Stemm­schritt sind dyna­misch, was auch aus dem Schwung der Arme kommt, die nach hinten geführt werden. Tiefer Knie­winkel, dabei auf dem ganzen Fuß im Sand stehen. Beim Springen den Rumpf rotieren, um die Schlagschulter zu öffnen.


Laura Ludwig gewann 2016 mit ihrer damaligen Spielpartnerin Kira Walkenhorst olympisches Gold. Die Berlinerin gilt als eine der besten Beachvolleyballerinnen der Welt.

Mehr Sport-News: 

Mario Götze wechselt von der PSV Eindhoven zu Eintracht Frankfurt. Somit kehrt der WM-Finaltorschütze von 2014 nach zwei Jahren in die Bundesliga zurück. Der 30-Jährige unterschreibt einen Dreijahresvertrag. Das teilt der Europa-League-Sieger mit.

Die Golden State Warriors sind NBA-Champions 2022. Ein strahlender Sieger, der seinen Triumph vor tausenden Zuschauern in den Straßen von San Francisco feierte. Der Weg zum vierten Titel in den letzten acht Jahren war aber äußerst beschwerlich.

Die Ticket-Nachfrage für das NFL-Spiel am 13. November in der München Allianz Arena zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahwaks ist gigantisch. Am Dienstag waren zwei Minuten nach Verkaufsstart alle NFL-Premiumtickets weg.