Sportklettern

Aussagen unter Druck? Iranische Kletterin Elnaz Rekabi meldet sich zu Wort

Elnaz Rekabi klettert im Finale der Asienmeisterschaft ohne Kopftuch - und schwebt deshalb wohl in Gefahr. Aufgrund der Aktion könnte sie in ihrem Heimatland Iran hart bestraft werden. Nun hat sie sich selbst zu Wort gemeldet. 

Die Iranerin Elnaz Rekabi beim Klettern
Credit: Imago
  • Elnaz Rekabi klettert ohne Kopftuch
  • Iranerin dementiert Verbindung zu Protesten
  • Kletterin Rekabi weiter in Gefahr?

Der Auftritt der iranischen Klettermeisterin Elnaz Rekabi im Finale der Asienmeisterschaft in Seoul hat weltweit für Aufsehen gesorgt: Entgegen den Vorgaben des iranischen Regimes trat sie ohne Kopftuch auf. 

Im Iran sind Frauen seit der Islamischen Revolution im Jahr 1979 dazu verpflichtet, ein Kopftuch zu tragen. Dies gilt auch für Sportlerinnen, die das Land international vertreten. Wie BBC berichtete, wurden Rekabi nach dem Wettkampf, bei dem sie den vierten Platz erreichte, Handy und Pass vom iranischen Landesverband abgenommen. 

Elnaz Rekabi muss abreisen - Empfang im Iran

Seit dem Wettkampf wurde sie zudem weitestgehend isoliert und musste Südkorea verfrüht verlassen. Am Dienstag vermeldete das Portal "Iran Wire" noch, dass die 22-Jährige sogar verhaftet und auf direktem Weg ins "Evin-Gefängnis" verlegt werden solle.

Am Mittwoch kehrte Rekabi dann jedoch unter dem Empfang einer feiernden Menschenmenge am Flughafen in Teheran zurück - und wiederholte im iranischen Staatsfernsehen eine Entschuldigung, die sie bereits auf ihrem Instagram-Accounts gepostet hatte. "Durch ein unpassendes Timing und einen unvorhersehbaren Aufruf zum Klettern" habe sie das Kopftuch unabsichtlich nicht getragen.

Zweifel an Entschuldigung von iranischer Kletterin Rekabi

Die Authentizität der Nachricht wird international bezweifelt. Vielmehr soll es sich um eine gezwungene Stellungnahme handeln. Deswegen soll Rekabi auch weiterhin in Gefahr befinden.

Rekabis Aktion wurde allgemein als Zeichen der Solidarität mit der systemkritischen Protestbewegung im Iran, zu der sich auch Ex-Bayern-Profi Ali Karimi bekannte, verstanden. Seit der Festnahme und dem wohl gewaltsamen Tod einer jungen iranischen Frau überrollt eine Welle von Demonstrationen das Land im Mittleren Osten.

 

 


Mehr Sport-News

Das NFL-Spiel in München zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks steigt am 13. November 2022. Wenn Ihr bisher kein Ticket bekommen habt, gibt's hier vielleicht eine Chance an zwei Mal zwei Karten für den NFL-Kracher zu kommen.

Beim NFL-Spiel 2022 in München treffen die Seattle Seahawks am 13. November auf die Tampa Bay Buccaneers. Die Fans freuen sich besonders auf Superstar Tom Brady in der Allianz Arena. So könnt Ihr das Spiel live im TV und Livestream sehen.

Die NFL-Saison 2022/23 ist gestartet. Schaffen es die Los Angeles Rams erneut in den Super Bowl? Können Tom Brady mit den Buccaneers und Aaron Rodgers mit den Packers auftrumpfen? Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Ergebnisse.