Golf

"Sie haben mir eine Menge Geld bezahlt!" – US-Golfanalyst David Feherty spricht Klartext über Wechsel auf LIV Tour

Endlich spricht mal einer Klartext, findet unser US-Kollege Jimmy Traina, und bezieht sich dabei auf den bekannten US-Golfanalysten David Feherty, der seinen Wechsel zu LIV-Golf in einem Interview schlicht mit einem Wort begründet: Geld!

Golfanalyst David Feherty
Credit: Getty Images
  • US-Golfanalyst David Feherty spricht Klartext über Wechsel zu LIV Golf
  • Feherty in Zeitungsinterview: "Sie haben mir eine Menge Geld bezahlt."
  • Feherty weiter: Wechsel sei "Gelegenheit, wieder ich selbst zu sein."

Eines der beliebtesten GIFs, die in den sozialen Medien derzeit verwendet werden, ist das von Michael Scott aus „The Office“, in dem er mit Nachdruck "Danke" schreit.

Das war auch meine Reaktion, als ich die Kommentare des Golfanalysten David Feherty darüber las, warum er NBC verlassen hat, um zu LIV Golf zu wechseln.

In den letzten Wochen habe ich im SI Media Podcast oft gesagt, dass ich nicht verstehen kann, warum all die Golfer, die die PGA Tour verlassen, um sich bei LIV zu verpflichten, nicht einfach sagen: "Ich gehe wegen des Geldes". Stattdessen haben wir Wortsalat und Erklärungen bekommen, bei denen man pausenlos mit den Augen hätte rollen können.

Der langjährige Golfanalyst spielt dieses Spiel jedoch nicht mit.

"Ich höre: 'Nun, es geht um das Wachstum des Golfsports. Bulls…! Sie haben mir eine Menge Geld bezahlt."

Auf die Frage des Toledo Blade, warum er zu LIV gewechselt sei, antwortete Feherty kurz und knapp: "Geld“.

Weiter sagte er: "Die Leute reden nicht darüber. Ich höre: 'Nun, es geht um das Wachstum des Golfsports. Bulls…! Sie haben mir eine Menge Geld bezahlt."

Feherty begründete seine Abkehr von NBC auch mit der Möglichkeit, so weniger Einschränkungen in Bezug auf seine Aussagen zu haben, und mit der freieren Atmosphäre bei LIV.

Feherty über Wechsel zu LIV Golf: "Es ist eine Gelegenheit, wieder ich selbst zu sein."

Es „sei, so sagte Feherty, „eine Gelegenheit, wieder ich selbst zu sein. Es ist immer schwieriger geworden, vor allem bei Sportübertragungen, irgendeine Art von Charakter zu zu zeigen. Charles Barkley kann so ziemlich alles sagen, was er will, weil es heißt: 'Oh, das ist eben Charles.' Und das ist Charles auch. Aber ich habe mich in den letzten Jahren immer mehr zurückgehalten.

"Es gibt an jeder Ecke Leute, die darauf warten, dass sie sich über etwas beleidigt fühlen können. Unser Leben wird von kleinen Gruppen gemeiner Menschen geprägt, die keinen Sinn für Humor haben. Wir laufen Gefahr, dadurch unseren nationalen Sinn für Humor zu verlieren“, so Feherty.

David Feherty hat jetzt wohl deutlich mehr Geld, dafür aber entschieden weniger Zuschauer

Ich stimme dem zwar zu, aber es ist wichtig zu verstehen, dass der Grund, warum Charles Barkley Charles Barkley sein darf, der ist, dass Turner Sports zu ihm steht und nicht jedes Mal eine falsche Entschuldigung anbietet oder ihn suspendiert, wenn sich jemand durch etwas, was Barkley sagt, beleidigt fühlt.

Es gibt noch einen nicht unwichtigen Unterschied in der Situation Barkleys und Fehertys.

Feherty geht durch seinen Wechsel zu LIV einen Kompromiss ein. Er wird zwar eine Menge Geld bekommen und sagen können, was er will, ohne Ärger mit LIV zu bekommen, aber nach den jüngsten Zahlen wird ihm kaum jemand zusehen.

Mehr Sport-News:

DAZN-Experte Michael Ballack spricht im Rahmen eines Roundtable-Gesprächs über den FC Bayern, die Neuverpflichtungen Sadio Mané und Matthjis de Ligt, die 50+1-Regel sowie die deutsche Nationalmannschaft mit Hansi Flick und Timo Werner. 

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.