Golf

Tiger Woods und Rory McIlroy gründen Start-Up, Williams und Curry investieren

Sehr vielversprechend. So zumindest klingt es, wenn sich Tiger Woods und Rory McIlroy zusammentun, um ein Technologie-Start-up zu gründen. Etwas kryptisch ist bislang noch die Mission des Unternehmens, gesichert aber scheint die finanzielle Potenz, für die ein Who's Who an Investoren aus der Sportwelt bürgt.

Rory McIlroy und Tiger Woods
Credit: Getty Images
  • Golfstars Tiger Woods und Rory McIlroy gründen Start-Up zusammen
  • Gemeinsam mit Geschätspartner Mike McCarley haben die PGA-Stars "TMWR Sports" gegründet
  • Geschäftszweck des Start-Ups sind Technologie-Lösungen für das Betreiben und Konsumieren von Sport

Tiger Woods und Rory McIlroy, die beiden Top-Stars des Golfsports, haben zusammen ein Start-up gegründet.

Diese Nachricht sorgt seit Bekanntwerden am Dienstag für ordentlich Wirbel. Dabei ist noch nicht ganz klar, welches Konzept ihr junges Unternehmen mit Namen "TMRW Sports" denn eigentlich verfolgt.

Was wir wissen: Nebst Woods und McIlroy zählt auch Mike McCarley zum Gründungstrio von "TRMW Sports". Der ehemalige Chef des NBC-Golfablegers "Golf Channel" pitcht die Idee in einem Statement wie folgt: 

"Es ist ein Unternehmen, das auf der Überzeugung aufbaut, dass Technologie und Sport zusammenkommen und neue Erfahrungen für neue Fans schaffen können. Und die Verschmelzung von Sport und Technologie kann wirklich dazu beitragen, die Zukunft der Art und Weise zu gestalten, wie wir uns mit Sport beschäftigen – sei es beim Zuschauen, beim Spielen, mit Daten, auf jede beliebige Weise."

 

Heißt also: Es geht um die Verbindung von Sport und Technologie, und zwar in mannigfaltigen Wegen.

Konkreter wird "TMRW Sports" bislang lediglich bezüglich seiner Pläne für eine neuartige, technologiebasierte Serie von Golfturnieren namens TGL. Es handelt sich, so brachte es "Golfweek" in Erfahrung, wohl um eine Reihe von Stadion-Events in Partnerschaft mit der PGA-Tour. Die Events sollen offenbar nicht auf Gras stattfinden und nur etwa zwei Stunden lang sein. Die namhaftesten Golfer würden sich am Golfsimulator messen.

Trotz der bislang wenig konkreten Pläne des Unternehmens, ist die Schlange an prominenten Investoren aus der Sportwelt lang. So unterstützen nebst Private-Equity-Unternehmern auch einige Big Shots aus der Riege der Franchise-Besitzer des US-Sports das Unternehmen. So zum Beispiel Arthur Blank (Besitzer der Atlanta Falcons), David Blitzer (Mitbesitzer der Philadelphia 76ers und der New Jersey Devils) und John Henry (Besitzer der Boston Red Sox und des FC Liverpool).

Aber auch Sportstars aus insgesamt 13 Sportarten griffen persönlich ins Portemonnaie um Woods, McIlroy und McCarlin in ihrem Vorhaben finanziell zu unterstützen. Investiert haben zum Beispiel die NBA-Stars Stephen Curry, Andre Iguodala, Steve Nash und WNBA-Legende Diana Taurasi, NFL-Altstar Tony Romo, die Tennisstars Serena Williams und Andy Murray, Formel-1-Rekordchampion Lewis Hamilton, die Fußballer Gareth Bale, Jozy Altidore und Alex Morgen und NHL-Star Sidney Crosby, um nur einige zu nennen.

 

Der Auftakt zur TGL ist für 2024 geplant. An was die beiden Golf-Größen mit ihrem Start-up noch so tüfteln? Wir sind gespannt.

 


Mehr Sport-News: 

Wenn Ihr beim Ticketverkauf für das NFL-Spiel 2022 in München leer ausgegangen seid, müsst Ihr nicht trauern. Mit etwas Glück gibt es eine Chance, noch an Einzeltickets für das Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks zu kommen.

Lothar Matthäus kritisiert die Nachwuchsarbeit in Deutschland. Der Rekordnationalspieler sieht Probleme auf der Stürmer- sowie auf der Außenverteidigerposition. Die kommenden Spiele in der Nations League werden eine "wichtige Standortbestimmung" sein.

Roger Federer beendet seine Tenniskarriere nach 24 Jahren. Sein Sport hat ihn reich gemacht. Aber Federer steht für viel mehr. Kein anderer Tennisspieler war nahbarer und spielte eleganter als der Schweizer, der deutliche und schöne Spuren hinterlässt.