Golf

McIlroy fordert Gespräche zwischen LIV- und PGA-Tour: "Golf zerreißt sich selbst"

Golf-Star Rory McIlroy warnt, dass der Zwist zwischen LIV Golf und der PGA-Tour den Golf-Sport "zerreißen" könnte und schlägt Alarm. Trotz seiner Kritik an LIV Golf fordert er jedoch Gespräche zwischen den streitenden Parteien. 

Rory McIlroy (Golf)
Credit: Imago
  • Rory McIlroy hofft auf Gespräche zwischen LIV- und PGA-Tour
  • PGA-Tour und LIV Golf weiter im Zwist und vor Gericht
  • McIlroy schlägt Alarm auf Liebe zum Golf: "Können nicht mehr länger warten"

Rory McIlroy sagte, er glaube, dass die Zeit für Gespräche zwischen der PGA Tour und LIV Golf nahe sein könnte, weil das „Spiel sich selbst auseinanderreißt“.

McIlroy, der die von Saudi-Arabien unterstützten LIV Invitational Series kritisiert hatte und hinter den Kulissen mit Tiger Woods zusammengearbeitet hat, um der PGA Tour zu helfen, einen robusteren und lukrativeren Plan ab 2023 zu entwickeln, sagte am Mittwoch in St. Andrews, Schottland, dass „der Ball bei ihnen liegt.“

Der Zweiter der Weltrangliste räumte ein, dass es aufgrund von zwei verwandten Gerichtsverfahren, in denen mehrere LIV-Spieler aus kartellrechtlichen Gründen gegen die PGA Tour vorgegangen sind, Schwierigkeiten gibt, voranzukommen. Ein weiteres rechtliches Problem hat es LIV-Spielern, die Mitglieder der DP World Tour sind, erlaubt, auf dieser Rennstrecke anzutreten, bis eine Lösung im Februar erwartet wird.

McIlroy: "LIV Golf stellt eigene Regeln auf"

Aber McIlroy ist der Meinung, dass die Teilnehmer von LIV Golf es verdienen, Weltranglistenpunkte zu bekommen, und er sei nicht dagegen, dass sie an großen Meisterschaften teilnehmen - aber dass LIV Golf „ihre eigenen Regeln aufstellt“.

Vor zwei Wochen schickte eine Gruppe von 50 LIV-Spielern einen Brief an Peter Dawson, den Vorsitzenden der offiziellen Golf-Weltrangliste, und forderte die Gruppe auf, ihre Bewerbung um Weltranglistenpunkte schnell zu prüfen, und sagte: „Jede Woche, die ohne die Aufnahme von LIV-Athleten vergeht, untergräbt den historischen Wert von OWGR.“

"Official World Golf Ranking" schweigt

Die OWGR kommentiert den Prozess nicht, obwohl es Monate, wenn nicht sogar ein Jahr dauern kann, bis ein Antrag genehmigt wird.

"Wenn Dustin Johnson irgendwie 100. der Welt ist, spiegelt das nicht genau wider, wo er im Spiel steht“, sagte McIlroy gegenüber Reportern bei der Dunhill Links Championship, einem DP World Tour-Event, das diese Woche auf drei Kursen in Schottland stattfindet: der Old Course, Carnoustie und Kingsbarns.

McIlroy erinnert an "Kriterien"

„Aber gleichzeitig kann man keine eigenen Regeln aufstellen. Da gibt es Kriterien, jeder weiß, welche sie sind und wenn sie umdenken wollen, um die Kriterien zu erfüllen, können sie das machen. Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass sie Ranglistenpunkte bekommen, aber man muss die Kriterien erfüllen. Wenn nicht, ist es schwieriger zu rechtfertigen, warum man die Punkte haben sollte.“

LIV Golf hat eingeräumt, dass es nicht allen der 14 OWGR-Kriterien entspricht. Ein Teil des OWGR-Mandats besagt jedoch auch, dass einer Organisation Punkte gewährt werden können, ohne die Kriterien erfüllen zu müssen – oder dass sie selbst beim Einhalten der Kriterien abgelehnt werden können.

LIV Golf fehlt es an mehreren Enden

Die größten Mängel für LIV scheinen das Fehlen eines 36-Loch-Cuts bei seinen 54-Loch-Events, die kleinen Felder mit nur 48 Spielern und ein unklarer Qualifikationspfad für LIV-Events zu sein. Im nächsten Jahr wird die LIV Golf League 48 Spieler haben, die aus zwölf Viererteams bestehen.

Es gibt Pläne für ein „Promotions-Event“ im nächsten Jahr, ein transparentes wöchentliches Qualifikationssystem jedoch nicht. LIV Golf arbeitet an der International Series, einer Gruppe von zehn hochkarätigen Events auf der Asian Tour, die als Mini-Feeder-Tour dienen wird, und LIV die Möglichkeit gegeben hat, zu argumentieren, dass sie Teil einer Tour mit 72-Loch-Events im gesamten Feld ist.

McIlroy fordert "kühlen Kopf"

„Ich habe immer gesagt, dass es eine Zeit und einen Ort gibt, an dem sich alle Beteiligten zusammensetzen und zusammenarbeiten müssen“, sagte McIlroy. "Es ist sehr schwer, das während den laufenden Gerichtsverfahren zu tun. Jetzt ist erstmal Zeit, die Dinge ein bisschen abkühlen zu lassen. Dann können die Leute mit einem kühleren Kopf in diese Meetings gehen.“

Bei der Tour Championship im letzten Monat deutete PGA-Tour-Commissioner Jay Monahan an, dass er nicht an Gesprächen mit LIV Golf interessiert und dass ein Weg zurück zur Tour für LIV-Golfer zu diesem Zeitpunkt nicht wahrscheinlich sei.

PGA-Tour-Commissioner Jay Monahan schiebt möglicher Rückkehr den Riegel vor

„Zu den möglichen Rückkehrern: Ich möchte daran erinnern, dass wir uns in einer Klage befinden“, sagte Monahan. „Sie haben uns verklagt. Ich denke, an dieser Stelle über irgendwelche Hypothesen zu sprechen, macht nicht viel Sinn.“

Die Entstehung von LIV Golf hat für ein disruptives Jahr gesorgt. Hall of Famer Phil Mickelson machte aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit seinen Anti-PGA-Tour-Kommentaren im Februar eine viermonatige Pause und unterschrieb dann bei LIV, um eine große Garantie zu erhalten, in den nächsten Jahren zu spielen.

Dustin Johnson, Cameron Smith, Patrick Reed, Bryson DeChambeau, Brooks Koepka und Sergio Garcia sind andere Spieler, die mehrjährige Verträge mit LIV unterzeichnet haben.

LIV Golf schmiedet weiter Pläne - McIlroy will "kein gebrochenes Spiel"

Der Zeitplan für acht Turniere im Jahr 2022 wird nächste Woche mit einem Event in Bangkok fortgesetzt. Am Dienstag kündigte LIV Golf Pläne an, das eigene Team-Event zum Saisonende in Doral vom 28. bis 30. Oktober umzustrukturieren, teilweise um den Weg für einen Übertragungspartner zu ebnen, um das Event mit der Absicht eines langfristigen Vertrags im Fernsehen zu übertragen.

„Ich will kein gebrochenes Spiel“, sagte McIlroy. „Das Golfspiel reißt sich selbst auseinander und das ist für niemanden gut. Es ist nicht gut für die Jungs auf dem traditionellen System oder die Jungs auf der anderen Seite. "Im Moment ist es wahrscheinlich nicht der richtige Zeitpunkt, aber wir können es wahrscheinlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich bin dafür, sich an einen Tisch zu setzen und die Dinge zu regeln.“


Mehr Sport-News

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?