Golf

Offiziell: Spieler der LIV Golf League dürfen an PGA Championship teilnehmen

Die Fehde zwischen PGA-Tour und LIV Golf geht weiter. Doch zumindest, was die Teilnahme an den Majors angeht, entsteht den LIV-Golfern durch ihre Teilnahme an der umstrittenen Tour kein Nachteil. Nun erlaubt auch die PGA Championship ihre Teilnahme.

Cameron Smith und Phil Mickelson bei LIV Golf Miami
Credit: Getty Images
  • LIV-Golfer dürfen an PGA Championship teilnehmen
  • Auch Masters, US Open und British Open erlauben LIV-Golfer
  • PGA Championship findet vom 18. bis 21 Mai statt

Wie die PGA of America am Mittwoch mitteilte, werden LIV Golf-Mitglieder an der PGA Championship 2023, dem zweiten Major-Turnier des Golfjahres, teilnehmen dürfen. Das Turnier wird vom 18. bis 21. Mai in Oak Hill in Rochester, N.Y., stattfinden. 

Seth Waugh, CEO der PGA of America, räumte ein, dass der Streit zwischen der PGA Tour und LIV Golf zwar andauere, betonte aber, dass es das Ziel der PGA Championship sei, ein konkurrenzfähiges Turnier mit einem angemessen starken Teilnehmerfeld zu veranstalten.  

"Unsere Entscheidungen basieren immer auf dem, was im besten Interesse der PGA of America ist und der Durchführung der bestmöglichen Meisterschaft", so Waugh. 

"Leider ist die derzeitige Spaltung des Profigolfsports nicht gut für den Sport und die Zukunft des Spiels. Wir hoffen, dass es bald eine Lösung geben wird. In der Zwischenzeit werden wir uns wie immer auf unsere Mission konzentrieren, das Spiel weiterzuentwickeln und das Leben unserer Mitglieder zu verbessern, die so hart arbeiten, um jeden Tag Millionen von Menschen zu beeinflussen."

PGA Championship: LIV-Golfer Phil Mickelson und Cameron Smith waren ohnehin schon zur Teilnahme berechtigt

Im Zuge dieser Bekanntgabe interessant: Viele der Mitglieder von LIV Golf waren aufgrund bestehender Ausnahmekategorien ohnehin bereits zur Teilnahme an den PGA Championships berechtigt: Phil Mickelson zum Beispiel als ehemaliger Champion, Cameron Smith als letztjähriger British-Open-Sieger und Mito Pereira und Brendan Steele als Top-15-Platzierte der letztjährigen PGA-Rangliste.

Eine neue Ausnahmekategorie für die 105. PGA Championship wurde im Rahmen der Ankündigung vom Mittwoch hinzugefügt. So sind die drei bestplatzierten Spieler der sogenannten International Federation Ranking List zur Teilnahme eingeladen. Dabei handelt es sich um ein Ranking aus Spielern der Asian Tour, der Japan Golf Tour, der PGA Tour of Australasia und der Sunshine Tour in Südafrika. 

PGA Championship: neue Ausnahmekategorie soll mehr internationalen Talenten Chance zur Teilnahme geben

Seth Waugh begründet diese Neuerung mit der Förderung von internationalen Talenten, die bislang oft unter dem Radar flogen: "Diese neue Kategorie", so Waugh, "wird dazu beitragen, aufstrebende internationale Spieler zu identifizieren, die vielleicht noch nicht die Gelegenheit hatten, ihr Talent im Hexenkessel einer Major Championship zu zeigen."

Übrigens gab die R&A, der britische Golfverband, der die British Open ausrichtet, bereits am Dienstag eine ganz Ähnliche Mitteilung heraus. Diese besagte, dass Spieler der LIV Golf League an den British Open in diesem Sommer in Royal Liverpool teilnehmen werden dürfen. 

LIV-Golfer dürfen in diesem Jahr wohl an allen Majors teilnehmen

Vor "The Open" finden aber erstmal die andere drei Majors der Golfsaison statt. Masters und US Open haben bereits mitgeteilt, das LIV Golfer zur Teilnahme am jeweiligen Turnier berechtigt sein werden. Nun also auch die PGA Championship, in dessen 156 Spieler umfassenden Teilnehmerfeld auch Spieler der LIV Golf League stehen werden. Die endgültige Teilnehmerliste wird am 10. Mai festgelegt.


Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.