Golf

Golf-Premiere! Superstar McIlroy spielt zum ersten Mal gegen Frauen-Team

Premiere im Golf-Sport! LPGA-Spielerinnen treten erstmals in "The Match" in Mixed-Teams zusammen mit männlichen Spielern an. Dabei spielen Rose Zhang und Lexi Thompson gegen Max Homa und Rory McIlroy gegeneinander.

Rose Zhang, Lexi Thompson, Max Homa und Rory McIlroy werden bei der 10. Ausgabe von "The Match" spielen
Credit: Sports Illustrated
  • The Match bietet Frauen eine Plattform für ihr Können
  • LPGA-Spielerinnen  im neuen Format
  • Rory McIlroy und Max Homa unterstützen die Integration

Seit Tiger vs. Phil im Jahr 2018 gab es neun Wiederholungen von "The Match". Seitdem wurde die Veranstaltung im Exhibition-Stil auf verschiedene Weise optimiert und ergänzt. Bei der 10. Ausgabe der Ausstellung werden Rose Zhang und Lexi Thompson von der LPGA mit dabei sein.

LPGA-Spielerinnen treten erstmals in "The Match" an

Zum ersten Mal in der Geschichte der Serie sind LPGA-Spielerinnen dabei. Am Montag, den 26. Februar, werden Rory McIlroy und Max Homa in einem 12-Loch-Skin-Match im The Park in West Palm Beach gegen Lexi Thompson und Rose Zhang von der LPGA antreten.

 

Das Format ist neu und Thompson und Zhang haben die einmalige Chance, ihr Können auf einer großen Bühne zu präsentieren, wie sie es noch nie getan haben. Außerdem sind Thompson und Zhang zwei der größten Stars der LPGA. Thompson ist eine Major-Championesse und machte im letzten Herbst Schlagzeilen, als sie auf der PGA Tour fast den Cut schaffte. Und Zhang, die erst 20 Jahre alt und noch an der Stanford University eingeschrieben ist, verblüffte die Golf-Fans, als sie bei ihrem LPGA-Debüt beim Liberty National gewann.

Rory McIlroy
Rory McIlroy
Credit: Imago
x/x

McIlroy jedenfalls ist begeistert vom neuen Look von "The Match" und erklärte am Donnerstag in einem Zoom-Gespräch mit den Medien, warum er sich entschlossen hat, die Chance zu nutzen. McIlroy gab sein "Match"-Debüt 2022 an der Seite von Tiger Woods, Justin Thomas und Jordan Spieth, und der vierfache Major-Champion sagte, dass der erste Start von Thompson und Zhang weitaus einflussreicher wird.

"Ich hatte eine großartige Zeit bei 'The Match' mit Tiger, JT und Jordan, auch wenn das schon ein paar Jahre her ist. Aber ich denke, dass dieses Match hoffentlich mehr Einfluss auf das Golfspiel hat als alle anderen", sagte McIlroy.

McIlroy unterstützt gemeinsame Turniere für Männer und Frauen

Der Nordirländer nahm zwar nicht an dem neuen Mixed-Team-Event der PGA Tour/LPGA im Dezember, dem Grant Thornton Invitational, teil, war aber bei den U.S. Open 2014 in Pinehurst No. 2 zugegen, als die Männer und die Frauen in zwei aufeinanderfolgenden Wochen auf dem ehrwürdigen Platz spielten. Das einzigartige USGA-Konzept wird 2029 wieder eingeführt, und es scheint, als wäre McIlroy ein Befürworter von mehr gemeinsamen Turnieren für Männer und Frauen in der Zukunft.

"Ich denke, es geht nur um die Plattform, richtig?" sagte McIlroy. "Wenn wir den Frauen eine großartige Plattform bieten können, auf der sie ihr Können zeigen können, sei es das Grant Thornton Invitational oder Spiele wie dieses, seien es kombinierte U.S. Opens, wie wir es in Pinehurst gemacht haben. Das kann für den Golfsport als Ganzes nur gut sein.

"Ich denke, dass es anderen Sportarten leichter gefallen ist, Männer und Frauen an denselben Orten zu integrieren. Zum Beispiel im Tennis, bei den Grand Slams. Sowohl die Männer als auch die Frauen haben von den kombinierten Austragungsorten und Turnieren profitiert. Ich weiß nicht, ob man beim Golf mit der Logistik soweit kommen kann, dass man zwei Plätze braucht und so weiter, aber wenn man sich dem annähern kann, dann sind wir zumindest auf dem Weg, mehr Veranstaltungen zu organisieren, bei denen Männer und Frauen etwas häufiger zusammenkommen. Ich denke, das ist großartig für alle."

Homa, eine sechsfache Siegerin auf der PGA-Tour, stimmte McIlroy zu, dass die Sichtbarkeit der weiblichen Seite des Spiels erhöht werden sollte. Aber die gebürtige Kalifornierin freut sich auch darauf, Thompsons und Zhangs Schwünge aus der Nähe zu sehen.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.