Golf

660 Millionen Dollar verdient! Tiger Woods beendet Partnerschaft mit Nike

Tiger Woods beendet mit einem Social-Media-Post die langjährige Partnerschaft mit Sponsor Nike, die 1997 mit der berühmten "Hello, World"-Kampagne begann. Insgesamt verdiente der beste Golfer aller Zeiten etwa 660 Millionen Dollar mit Nike. 

Tiger Woods
Credit: Imago
  • Tiger Woods und Sponsor Nike beenden Zusammenarbeit
  • Golf-Star Woods macht Trennung bei Social Media öffentlich
  • Tiger Woods verdiente laut "Fortune" 660 Millionen Dollar bei Nike

Die langjährige Zusammenarbeit von Tiger Woods mit Nike geht zu Ende, die dem Golf-Profi laut "Fortune" etwa 660 Millionen Dollar einbrachte.

Der 15-fache Major-Champion, der 1996 sein Profidebüt mit einer "Hello, World"-Marketingkampagne bei den Greater Milwaukee Open ankündigte, gab diese Entscheidung in einem Social-Media-Beitrag bekannt.

Tiger Woods und Nike trennen sich

"Vor über 27 Jahren hatte ich das Glück, eine Partnerschaft mit einer der bekanntesten Marken der Welt zu beginnen", schrieb Woods. "Die Tage seitdem waren mit so vielen tollen Momenten und Erinnerungen gefüllt, wenn ich anfangen würde, sie zu benennen, könnte ich ewig weitermachen. Phil Knights Leidenschaft und Vision führten zu dieser Partnerschaft zwischen Nike und Nike Golf, und ich möchte ihm persönlich danken, zusammen mit den Nike-Mitarbeitern und den unglaublichen Athleten, mit denen ich auf diesem Weg das Vergnügen hatte zusammenzuarbeiten."

Woods fügte hinzu: "Die Leute werden fragen, ob es ein weiteres Kapitel gibt. Ja, es wird sicherlich ein weiteres Kapitel geben. Wir sehen uns in LA!"

Woods bezog sich auf das Genesis Invitational im nächsten Monat, das Turnier, das er im Riviera Country Club ausrichtet und bei dem er voraussichtlich spielen wird.

Tiger Woods verdiente 660 Millionen Dollar bei Nike

"Vor über 27 Jahren hatte ich das Glück, eine Partnerschaft mit einer der bekanntesten Marken der Welt zu beginnen", sagte Woods bei X.

Der heute 48-jährige unterzeichnete 1996 als junger Golfer einen Fünfjahresvertrag über 40 Millionen US-Dollar mit Nike. Im Jahr 2001 folgte ein Fünfjahresvertrag über 100 Millionen US-Dollar, und sein nächster Vertrag mit dem Sportartikelgiganten hatte einen Wert von über 320 Millionen US-Dollar über acht Jahre. Seinen letzten Vertrag mit Nike im Wert von 200 Millionen US-Dollar über einen Zeitraum von zehn Jahren unterzeichnete er 2013.

Ähnliches Video

Tiger Woods und Nike bei Instagram
Tiger Woods und Nike bei Instagram
Credit: Instagram
x/x

Der Nike-Deal bezog sich damals auf Bekleidung, aber schließlich begann das Unternehmen mit der Herstellung von Golfbällen und Schlägern, wobei Woods bei der Markteinführung dieser Produkte half. Anschließend unterzeichnete Woods in den Jahren 2001, 2006 und 2013 neue Verträge mit Nike, von denen letzterer vermutlich eine Laufzeit von zehn Jahren hatte. Sein Agenten Mark Steinberg sagte damals: "Ich bin zuversichtlich, dass er für Nike bleiben wird. Für den Rest seiner Karriere."

Aber das Unternehmen stieg 2016 aus dem Ausrüstungsgeschäft aus (Woods unterzeichnete separate Verträge mit Bridgestone für Golfbälle und TaylorMade für Schläger) und es gab Berichte, dass es überhaupt nicht mehr im Golfgeschäft tätig sein wird.

Woods, der am 30. Dezember 48 Jahre alt wurde, wird wahrscheinlich keine Probleme haben, einen weiteren Bekleidungsvertrag abzuschließen, und es gab auch Berichte, dass TaylorMade in diesen Bereich einsteigen könnte.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.