Eishockey-WM

Nächster Gegner Schweiz! Deutschland zieht bei Eishockey-WM ins Viertelfinale ein

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft macht im letzten Vorrundenspiel gegen Frankreich das WM-Viertelfinale perfekt. Das Team von Bundestrainer Harold Kreis gewinnt souverän und zieht in die Runde der besten Acht ein. Nächster WM-Gegner ist die Schweiz.

Deutschland gegen Frankreich bei der Eishockey-WM 2023
Credit: Imago

Eishockey-WM 2023: Vorrunde

Deutschland - Frankreich 5:0 (2:0, 1:0, 2:0)

Tore: 1:0 Ehl (4.), 2:0 Tiffels (16.), 3:0 Peterka (23.), 4:0 Fischbuch (44.), 5:0 Kastner (54.)

Das Wichtigste in Kürze

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft steht nach dem klaren Sieg gegen Frankreich im WM-Viertelfinale. Das DEB-Team sichert sich durch das 5:0 (2:0, 1:0, 2:0) den notwendigen vierten Platz in der WM-Vorrundengruppe A. Alexander Ehl, Frederik Tiffels, John-Jason Peterka, Daniel Fischbuch und Maximilian Kastner schossen beim vierten Sieg in der Vorrunde die Tore für Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis.

Im WM-Viertelfinale am Donnerstag trifft Deutschland auf die Schweiz, die in der Vorrundengruppe B souveräner Erster wurde. Das Spiel findet entweder im lettische Riga oder in Tampere statt. Darüber wird der Eishockey-Weltverband entscheiden. 

Liveticker:

3. Drittel: Das Spiel ist aus. Deutschland zieht souverän ins Viertelfinale der Eishockey-WM ein. Nächster Gegner ist die Schweiz. 

3. Drittel: Somit erreicht Deutschland zum sechsten Mal bei den letzten sieben WM-Teilnahmen das Viertelfinale. Respekt! 

3. Drittel: Noch fünf Minuten im letzten Drittel. Damit steht endgültig fest, dass Deutschland weiter bei der WM spielt. Diesen Donnerstag geht's im Viertelfinale gegen die starken Schweizer. 

5:0 für Deutschland! Kastner macht Deckel gegen Frankreich drauf

3. Drittel: TOOOR für Deutschland! Maximilian Kastner macht den Deckel gegen Frankreich mit dem 5:0 drauf. Hammerleistung des DEB-Teams. 

4:0 für Deutschland! Fischbuch netzt eiskalt gegen Frankreich ein

3. Drittel: TOOOR für Deutschland! Klasse Pass auf Fischbuch, der vor dem Tor der Franzosen lauert. Kurzer, trockener Schuss. Er lässt dem Keeper keine Chance. Der Puck kracht in die komplett freie Ecke. 4:0 für Deutschland! Deutschland kann fürs WM-Viertelfinale planen.

3. Drittel: Das letzte Drittel läuft. Frankreich traut sich etwas mehr nach vorne. Deutschland wartet auf schnelle Konter. 

2. Drittel: Das zweite Drittel ist vorbei. Deutschland führt 3:0 gegen Frankreich und ist nur noch 20 Minuten vom WM-Viertelfinale entfernt. Dann wartet am Donnerstag die Schweiz. 

2. Drittel: Noch vier Minuten im zweiten Drittel. Deutschland macht weiter Druck auf dem Eis. Das DEB-Team will den nächsten Treffer. 

2. Drittel: Frankreich kommt nur selten zu Chancen. Hier brennt im Moment nichts an. Deutschland klar besser. 

3:0 für Deutschland! Peterka hämmert Puck unter die Latte

2. Drittel: TOOOR für Deutschland! John-Jason Peterka tankt sich im letzten Drittel durch und hämmert den Puck zum 3:0 unter die Latte. 

2. Drittel: Weiter geht's! Das zweite Drittel zwischen Deutschland und Frankreich läuft. 

1. Drittel: Das erste Drittel ist rum. Deutschland ist mindestens eine Klasse besser als Frankreich. Absolut verdiente 2:0-Führung für das DEB-Team. 

2:0 für Deutschland! Tiffels fälscht Schuss ins Tor ab

1. Drittel: TOOOR für Deutschland! Frederik Tiffels fälscht den Puck mit seiner Kufe unhaltbar ab. 2:0 gegen Frankreich! Das WM-Viertelfinale ist greifbar nahe. 

1. Drittel: Frankreich mit Problemen im Spielaufbau. Wenn die Franzosen ins letzte Drittel auf dem Eis kommen, steht die deutsche Abwehr sicher. 

1. Drittel: Deutschland mit konzentrierten und strukturierten Spielaufbau. Starker Beginn in diesem Match. Nach acht Minuten im ersten Drittel. 

1. Drittel: Erstes Powerplay für Deutschland! John Peterka hämmert den Puck an die Latte. Dominik Kahun knapp am linken Pfosten vorbei. Frankreich extrem unter Druck. 

1:0 für Deutschland! Ehl mit Traumtor für Deutschland

1. Drittel: TOOOR für Deutschland! Stachowiak mit einem klasse Pass auf Alexander Ehl, der den Puck mit einem Traumschuss einnetzt. Noch 16:10 Minuten im ersten Drittel. 

1. Drittel: Wojciech Stachowiak taucht gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Glück für Frankreich, dass der Puck nicht reingeht. 

1. Drittel: Deutschland macht sofort Druck. Aber die Franzosen verstecken sich nicht. Erste gute Chance für Frankreich mit einem Schuss von halbrechts. 

1. Drittel: Beide Mannschaften sind auf dem Eis. Los geht's!

11.10 Uhr: In wenigen Minuten geht's los. Dann zählt's für Deutschland. 

10.00 Uhr: Beim Spiel gegen Frankreich muss Deutschland auf Stürmer Manuel Wiederer verzichten, der verletzt ist. Erreicht das DEB-Team das WM-Viertelfinale, kommt's am Donnerstag zum Duell gegen die starken Schweizer. 2010 sowie 2021 setzte sich das deutsche Team gegen Schweiz im WM-Viertelfinale durch. "Wir beschäftigen uns natürlich gerade mit Frankreich, aber ich habe die Leistung der Schweiz schon zur Kenntnis genommen", erklärte Bundestrainer Harold Kreis. 

09.30 Uhr: Deutschland benötigt zum Abschluss der WM-Vorrunde einen Sieg gegen Frankreich, um sicher ins Viertelfinale einzuziehen. Bei einer Niederlage gegen die Franzosen ist das DEB-Team auf die Schützenhilfe von Finnland gegen Dänemark angewiesen.

09.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sportsillustrated.de. Ab 11.20 stehen sich Deutschland und Frankreich im Vorrundenspiel der Gruppe A gegenüber. Mit einem Sieg kann sich das DEB-Team von Bundestrainer Harold Kreis sicher fürs WM-Viertelfinale qualifizieren. Sportsillustrated.de ist live dabei! 

 

Mehr Sport-News:

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.

Showdown in der Bundesliga: Erst am letzten Spieltag wird die Meisterschaft zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund entschieden. Darum wird der FC Bayern trotz aller Umstände noch Meister – und deswegen macht's der BVB. Pro & Contra.