Box-Legende Mike Tyson: Alles über Karriere, Vermögen, Gehalt und Privates

Mike Tyson ist einer der berühmtesten Boxer aller Zeiten. Seine Karriere war von vielen Höhen und Tiefen geprägt. Jetzt steht "Iron Mike" vor dem Mega-Boxkampf gegen Jake Paul. Alles zur Karriere, Gehalt, Vermögen und Privates von Mike Tyson.

Mike Tyson
Credit: gettyImages

Mike Tyson: Wann und wo wurde er geboren?

Mike Tyson wurde am 30. Juni 1966 in Brooklyn (New York) geboren. Er hat zwei ältere Geschwister, Rodney und Denise. Durch die zweite Ehe seiner Mutter Lorna Mae (Smith) Tyson mit Jimmy Kirkpatrick, bekam er auch noch einen Halbbruder, Jimmie Lee Kirkpatrick.

Sein Vater hieß Purcell Tyson. Er war Taxifahrer mit jamaikanischer Herkunft. Seine Mutter Lorna Mae erkrankte an Krebs und starb 1982 im Alter von 55 Jahren.

In Brooklyn herrschte damals eine hohe Kriminalität. Mike Tyson und seine Familie mussten sich dem harten Alltag stellen. Der zukünftige Box-Champion baute sich in seiner Jugend den Ruf eines Straßenkämpfer auf. Damals schloss sich Tyson auch verschiedenen Banden in Brooklyn an.

Mike Tyson Anfang der 1980er Jahre in New York
Mike Tyson Anfang der 1980er Jahre in New York
Credit: Getty Images
x/x

Mike Tyson: Wie begann seine Karriere im Ring?

Nachdem Mike Tyson viel Zeit in der Jugendstrafanstalt verbrachte, veränderte sich sein Leben nachdem er an die "Tryon School for Boys" in Johnstown (New York) - eine Schule für Schwererziehbare - ging. Sportlehrer und Ex-Profi Bobby Stewart erkannte sein großes Talent für den Box-Sport. Tyson wurde mit zwölf Jahren Boxer.

Stewart brachte Tyson zum legendären Trainer Cus D'Amato, der das Talent von Tyson weiterentwickelte. Tyson hatte seinen ersten Amateurkampf im Alter von fünfzehn Jahren. Bei den Olympischen Juniorenspielen holte Tyson 1981 und 1982 Gold. 1984 entschied er auch das nationale "Golden-Gloves"-Turnier für sich.

Anschließend ging es steil nach oben. Als 18-Jähriger gab Tyson sein Profidebüt und gewann seine ersten 19 (!) professionellen Kämpfe per Knockout. Mit gut 20 krönte sich der US-Amerikaner schließlich zum jüngsten Schwergewichtsweltmeister der Geschichte, ehe er nur rund ein Jahr später der erste Boxer seiner Gewichtsklasse mit Titeln der drei großen Verbände wurde.

Mike Tyson
Mike Tyson in Handschellen und an der Seite seines Anwalts Jim Voyles (r.), nachdem Tysons Gesuch auf vorzeitige Haftentlassung 1994 abgelehnt wurde
Credit: Getty Images
x/x

Mike Tyson: Wann wurde er Box-Weltmeister?

Mike Tyson absolvierte seinen ersten Profikampf als Boxer am 6. März 1985 und besiegte Hector Mercedes durch technischen K.O. in Runde eins. Am 22. November 1986 holte sich Tyson seinen ersten Weltmeistertitel im WBC-Schwergewicht. Seine ersten 27 Boxkämpfe gewann er alle - bis auf einen - durch K.O.

Sein legendärer Trainer Cus D'Amato erlebte diese Kämpfe nicht. Er starb am 4. November 1985 an einer Lungenentzündung. Nachdem Tyson 1987 den WBA-Schwergewichtstitel gewann - schnappte er sich am 1. August 1987 auch den IBF-Schwergewichtsgürtel.

Am 22. Januar 1988 kämpfte "Iron Mike" bei seiner Titelverteidigung gegen den Ex-Schwergewichts-Champion Larry Holmes, der Muhammad Ali am 2. Oktober 1980 geschlagen hatte. Der damals 21 Jahre alte Weltmeister Tyson gewann und beendete den Kampf mit einem K.O. in der vierten Runde.

Mike Tyson gegen Evander Holyfield 1997
Mike Tyson gegen Evander Holyfield 1997
Credit: Getty Images
x/x

Mike Tyson: Wann kassierte er seine erste Niederlage?

Am 11. Februar 1990 verlor Tyson seinen ersten Profikampf gegen Buster Douglas in der zehnten Runde. Die nächsten acht Kämpfe gewann er wieder und holte sich seinen WBC- und WBA-Titel zurück. Aber Tyson wurde älter. Am 9. November 1996 kassierte er seine zweite Niederlage gegen Evander Holyfield durch TKO in der elften Runde.

Der Rückkampf im Juni 1997 ging in die Geschichte ein, denn Tyson biss seinem Gegner einen Teil seines rechten Ohrläppchens ab. Der Schiedsrichter brach den Kampf ("The Bite Fight") ab und disqualifizierte Tyson. "Iron Mike" wurde daraufhin die Boxlizenz entzogen. Er wurde zu einer Geldstrafe von drei Millionen US-Dollar verurteilt.

Mike Tysson: Wie viele Kämpfe hat er gewonnen und verloren?

Mike Tyson hat in seiner Boxkarriere insgesamt 58 Profikämpfe bestritten. Dabei ist er 50 Mal als Sieger aus dem Ring gestiegen. Tyson schlug seine Gegner 44 Mal K.O. Er verlor nur sechs Mal während seiner gesamten Profi-Karriere. 

Bei seinem Comeback 2002 musste er eine bittere Niederlage gegen Lennox Lewis in Memphis einstecken. Der Brite ließ dem damals 35-Jährigen keine Chance. Tyson lag am Boden und blutete aus der Nase. In der achten Runde war Schluss. 2005 beendete Tyson seine Profi-Karriere. 

Mike Tyson: Seine Kämpfe, Siege und Niederlagen

  • Kämpfe: 58 
  • Siege: 50
  • K.O.-Siege: 44
  • Niederlagen: 6
Mike Tyson 2002 gegen Lennox Lewis in Memphis
Mike Tyson 2002 gegen Lennox Lewis in Memphis
Credit: Getty Images
x/x

Mike Tyson: Das waren seine zehn schnellsten K.O.-Siege:

  • Mike Tyson vs. Marvis Frazier / 30 Sekunden / New York City 1986
  • Mike Tyson vs. Robert Colay / 37 Sekunden / Atlantic City 1985
  • Mike Tyson vs. Lou Savarese  / 38 Sekunden / Glasgow 2000
  • Mike Tyson vs. Ricardo Spain / 39 Sekunden / Atlantic City 1985
  • Mike Tyson vs. Michael Johnson / 39 Sekunden / Atlantic City 1985
  • Mike Tyson vs. Clifford Etienne / 49 Sekunden / Memphis 2003
  • Mike Tyson cs. Mark Young / 50 Sekunden / New York City 1985
  • Mike Tyson vs. Trent Singleton / 52 Sekunden / Albany 1985
  • Mike Tyson vs. Sterling Benjamin / 54 Sekunden / New York City / letzter Kampf mit Trainer Cus D'Amato 1985
  • Mike Tyson vs. Lorenzo Canady / 1:05 Minuten / Atlantic City / August 1985

Mike Tyson: Wie viele Kinder hat er?

Mike Tyson hat insgesamt sieben Kinder. Seine erste Ehe hatte er mit Schauspielerin Robin Givens. Diese hielt kaum ein Jahr. Beide waren von 1988 bis 1989 zusammen. Danach reichte Givens die Scheidung ein. Hintergrund soll angeblich häusliche Gewalt von Tyson gewesen sein.

Die zweite Ehe mit der Kinderärztin Monica Turner dauerte sechs Jahre von 1997 bis 2003. Die Beziehung scheiterte, weil Tyson angeblich sehr oft fremd ging. Beiden hatten zusammen zwei Kinder. Am 6. Juni 2009 heiratete Tyson zum dritten Mal. Tyson und Lakhia "Kiki" Spicer bekamen weitere zwei Kindern.

Aufgrund der Beziehungen zu anderen Frauen hat drei Tyson noch drei weitere Kinder. Tochter Exodus Tyson starb am 26. Mai 2009. Ihr Bruder Miguel fand sie regungslos in der Wohnung. Tochter Milan tritt in die sportlichen Fußstapfen ihres Vaters. Sie spielte bereits mit jungen Jahren Tennis und wurde von Patrick Mouratoglou trainiert.

Mike Tyson mit seiner ersten Ehefrau Robin Givens
Mike Tyson mit seiner ersten Ehefrau Robin Givens
Credit: Imago
x/x

Mike Tyson: Wieviel hoch ist sein Gehalt?

Mike Tyson verdient neben seinen Boxkämpfen viel Geld mit Marken-Deals und Sponsoring-Verträgen. Tyson besitzt zudem ein Cannabis-Imperium, das angeblich 600.000 Dollar pro Monat einbringen soll. Nach seinem Kampf gegen Jake Paul wird sein Vermögen entsprechend ansteigen.

Insgesamt soll Tyson in seiner bisherigen Karriere rund 700 Millionen Dollar verdient haben, wovon er nach eigenen Angaben über eine halbe Milliarde Dollar verprasste. So gab er das Geld für seine Villen, seine Hobbys und andere teure Vergnügungen aus.

Mike Tyson: Wie groß ist sein Vermögen?

Im Jahr 2024 wird Mike Tysons geschätztes Vermögen laut "Celebrity Net Worth" nur noch auf zehn Millionen US-Dollar geschätzt. Das meiste Geld verdiente er im Laufe seiner Boxkarriere mit seinen Gagen sowie Sponsorengeldern und TV-Einnahmen. 

Neben seinem Vermögen besitzt Tyson auch Immobilien, wie sein Haus in Nevada. Außerdem gehörten ihm hunderte von teuren Autos. Sein erstes Auto war 1985 ein Cadillac Eldorado für 30.000 Dollar. Danach kamen Autos von Rolls Royce, Mercedes, Ferrari und Lamborghini hinzu. Über seine aktuelle Sammlung ist kaum etwas bekannt.

Mike Tyson
Credit: IMAGO
x/x

Mike Tyson: Wie viel Geld winkt ihm für einen Sieg gegen Jake Paul?

Das wichtigste Argument hierfür für den Show-Kampf im Juli 2024 in Las Vegas dürfte das Geld gewesen sein. In einer Folge seines Podcasts kündigte Tyson seine Bereitschaft im Falle einer Prämie in Höhe von einer Milliarde US-Dollar an - was natürlich scherzhaft gemeint war.

Die tatsächliche Summe liegt allerdings wohl deutlich darunter. Auf der Kurznachrichtenplattform "X" sprach Jake Paul von 300 Millionen - offizielle Angaben gibt es nicht. Box-Experten gehen davon aus, dass Tyson zwischen 50 und 100 Millionen Dollar erhalten soll. Der Stream wird für alle Netflix-Abonnenten freigeschaltet und nicht als Pay-per-View-Modell angeboten.

Mike Tyson: Woher kommt der Spitzname "Iron Mike"?

Der Spitzname "Iron Mike" bezieht sich sowohl auf Tysons Qualitäten im Ring als auch auf seine persönliche Geschichte. Die Box-Legende hält im Schwergewicht die Rekorde für die höchste Knockout-Sieg-Quote (über 75 Prozent) und den schnellsten K.o. – im Jahr 1988 dauerte sein Kampf gegen Michael Spinks sage und schreibe 91 Sekunden.

Neben der Schlagkraft zeichnete den mittlerweile 57-Jährigen auch sein Wille und sein Durchhaltevermögen aus. Trotz diverser Schicksalsschläge, darunter dem frühen Tod seiner Mutter, gelang "Iron Mike" zumindest sportlich der Sprung an die Spitze.

Mike Tyson: Wo lebt die Box-Legende jetzt?

Mike Tyson lebt mit seiner Familie in Henderson (Nevada). Das liegt etwa 25 Kilometer von "Sin City" Las Vegas entfernt. 

Mike Tyson: In welchen Filmen hat er mitgespielt?

Mike Tyson, die ehemalige Schwergewichtsboxlegende, hat in mehreren Filmen mitgespielt und dabei verschiedene Rollen übernommen. Seine bekanntesten Auftritte sind in Filmen wie "Hangover" (2009) und seiner Fortsetzung "Hangover 2" (2011), in denen er als er selbst in Cameo-Auftritten zu sehen ist.

Darüber hinaus spielte er eine kleine Rolle in "Scary Movie 5" (2013) und trat als Gegner des legendären chinesischen Kampfkünstlers Ip Man in "Ip Man 3" (2015) auf. 

Mike Tyson: Deshalb wurde er wegen Vergewaltigung verurteilt?

Mike Tyson wurde 1992 wegen Vergewaltigung verurteilt. Das Verbrechen ereignete sich im Jahr 1991, als Tyson von Desiree Washington, einer damals 18-jährigen Schönheitswettbewerbskandidatin, beschuldigt wurde, sie in seinem Hotelzimmer vergewaltigt zu haben.

Nach einem vielbeachteten Prozess wurde Tyson für schuldig befunden und zu einer Gefängnisstrafe von sechs Jahren verurteilt, von denen er jedoch nur drei Jahre verbüßte, bevor er vorzeitig entlassen wurde. 

Mike Tyson: Wie ist sein Verhältnis zu Tieren?

Seit langer Zeit sind Tiere eine große Leidenschaft des US-Amerikaners. Bereits im Kindesalter interessierte er sich für Tauben, bezeichnete sie als Flucht vom Alltag und züchtete diese später sogar selbst. Erst im November hat sich der 57-Jährige Medienberichten zufolge 100 weitere Tauben zugelegt. Tyson soll über 1000 Tauben besitzen.

In Tysons exzentrischem Lebensstil durften noch ungewöhnlichere Haustiere allerdings nicht fehlen. So lebte die Box-Ikone in den 1980ern und 1990ern mit drei weißen Tigern (jeweils 70.000 US-Dollar) zusammen - laut eigenen Aussagen schliefen die Wildkatzen Kenya, Storm und Boris sogar bei "Iron Mike" im Bett.

Ex-Box-Star Mike Tyson
Ex-Box-Star Mike Tyson
Credit: Imago
x/x

Mike Tyson im Steckbrief

Name: Michael Gerard Tyson
Geburstag: 30. Juni 1966 
Geburtsort: New York City, Brooklyn
Nationalität: USA
Ehefrau Lakiha Spicer
Gewicht 100 kg
Größe: 1,78 m
Beruf: Boxer, Schauspieler
Gewichtsklasse:  Schwergewicht
Kinder: 7
Vermögen: 10 Millionen Dollar
Instagram: miketyson

 

 

 

 

 



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN 


 


Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.