Handball-EM

Stefan Kretzschmar sieht akute Corona-Gefahr bei Handball-Europameisterschaft

Ex-Nationalspieler Stefan Kretzschmar warnt vor Corona-Problemen bei der Handball-EM in Ungarn und der Slowakei. "Wir fühlen uns alle etwas unwohl. Ich mache mir schon Sorgen", erklärte der 48-Jährige in einem Interview mit dem "Tagesspiegel".

Stefan Kretzschmar
Credit: Getty Images

Die Handball-EM startet am Donnerstag, aber Stefan Kretzschmar macht sich Sorgen. "Bei den Covid-Listen, die jeden Tag veröffentlich werden, stellt sich nicht die Frage, wer unter regulären Bedingungen Europameister wird, sondern wer am besten durchkommt", sagt der gebürtige Leipziger im "Tagesspiegel".

"Wenn man die weltweite Entwicklung betrachtet und dann hört, dass in der Slowakei eine Hallenauslastung von 25 Prozent erlaubt ist und es in Ungarn gar keine Beschränkungen gibt, wird einem angst und bange. Das ist eine verrückte Konstellation und trotzdem freue ich mich irgendwie."

Stefan Kretzschmar: "Natürlich fühlen wir uns alle etwas unwohl"

Der ehemalige Handball-Star wird beim EM-Turnier als TV-Experte für "Sportdeutschland.tv" von zu Hause aus arbeiten. Somit wird "Kretzsche" aus Berlin berichten, der 2007 seine aktive Karriere beendete. Im Moment ist er Sportvorstand beim Handball-Bundesligisten Füchse Berlin.

"Wir sind wieder an einem Punkt, an dem wir nicht genau wissen, wie wir mit der Situation umgehen sollen", meint Kretzschmar. "Die Europäische Handball-Föderation garantiert aber ihre bestmöglichen Hygienestandards und alle Teilnehmer an dem Turnier müssen geimpft oder genesen sein."

"Es ist wie immer im Leben: Es muss weiter gehen. Natürlich fühlen wir uns alle etwas unwohl, weil wir nicht wissen, was wirklich sicher ist, aber das geht ja nicht nur uns Sportlern so", führt Kretzschmar weiter aus, in dessen Worten eine gehörige Portion Respekt sowie Angst vor der Corona-Gefahr mitschwingt. 

Die Spiele der deutschen Handball-Nationalmannschaft bei der EM 2022:

Freitag, 14.1. / Deutschland - Weißrussland (18.00 Uhr) in Bratislava

Sonntag, 16.1. / Deutschland - Österreich (18.00 Uhr) in Bratislava

Dienstag, 18.1. / Polen - Deutschland (18.00 Uhr) in Bratislava

Mehr Sport-News:

Die meisten Tore, das meiste Geld, die meisten Follower auf Instagram: Cristiano Ronaldo ist der mächtigste Influencer der Welt. Seine Rückkehr zu Manchester United wird die Premier League noch wertvoller machen – vor allem bei den Fans der Zukunft.

Vom 9. Januar bis 6. Februar findet in Kamerun der Afrika-Cup 2022 statt. Aus der Bundesliga werden 14 Spieler dabei sein und die Farben ihrer Länder vertreten. Sports Illustrated stellt alle Bundesliga-Profis vor und nennt die Teams, die sich Hoffnung auf den Titel machen können.

Das tut schon beim Hinsehen weh. NBA-Reporterin Kristina Pink vom TV-Sender FOX rutscht nach einem Interview mit Clippers-Spieler Amir Coffey auf dem Parkett aus und knallt mit dem ganzen Körper aufs Parkett. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.