Fußball

Rücktritt! Torwartlegende Gianluigi Buffon hört auf!

Gianluigi Buffon ist eine Legende. Nicht nur für den italienischen Fußball, sondern auch international gesehen. In einer Videobotschaft gibt der Torwart seinen entgültigen Rücktritt bekannt. Der Profi-Fußballer blickt auf eine einzigartige Karriere zurück.

Torwartlegende Gianluigi Buffon
Credit: IMAGO

Der legendäre italienische Torhüter Gianluigi Buffon ist nach einer bemerkenswerten Spielerkarriere, die sich über vier Jahrzehnte erstreckte, in den Ruhestand getreten.

Gianluigi Buffon: Teuerster Torwart der Geschichte

Der 45-Jährige begann seine Profikarriere 1995 bei Parma, bevor er 2001 zu Juventus wechselte – wo er mit einer Ablösesumme von über 50 Millionen Euro zum teuersten Torhüter der Fußballgeschichte wurde.

Er verließ Turin 2018, um zu Paris Saint-Germain zu wechseln, kehrte aber zwölf Monate später zu Juventus zurück, bevor er im Juli 2021 zurück nach Parma wechselte.

Buffon bestritt in seiner Vereinskarriere 975 Spiele, in denen er 27 Trophäen gewann, darunter 10 Titel in der Serie A – nicht eingerechnet zwei Titel, die später aufgrund der Verwicklung von Juve in den Calciopoli-Skandal aberkannt wurden.

Gianluigi Buffon: Auch international erfolgreich

Auf internationaler Ebene bestritt Buffon 176 Länderspiele für Italien – 40 mehr als jeder andere Spieler in der Vergangenheit oder Gegenwart. Buffon war ein Schlüsselspieler der italienischen Mannschaft 2006, die die FIFA-Männer-Weltmeisterschaft in Deutschland gewann. Buffon gab am Mittwoch seinen Rücktritt bekannt und teilte in den sozialen Medien eine Videomontage seiner Karrierehöhepunkte.

Videobotschaft und Brief: So verabschiedet sich Gianluigi Buffon!

Neben dem Video veröffentlichte er eine 15-Wörter-Erklärung mit der Aufschrift: „Das ist alles, Leute! Ihr habt mir alles gegeben. Ich habe euch alles gegeben. Wir haben es gemeinsam geschafft.“

Juventus veröffentlichte später einen offenen Brief mit 447 Wörtern an Buffon. Es begann: „Lieber Gigi. An einem Tag wie heute ist es schwer, die richtigen Worte zu finden.“

„Es ist unglaublich schwierig, an einem Tag über Fußball zu sprechen, an dem der schöne Sport Abschied von seiner absoluten Nummer 1 nimmt.“ „Wir haben uns bereits verabschiedet und die historischen Errungenschaften gefeiert, die du errungen hast." „Dieses Mal wissen wir, dass du dich entschieden hast, dieses Kapitel endgültig zu beenden und deine außergewöhnliche Karriere an den Nagel zu hängen!“

 

Mehr Sport-News

Die Fußball-WM 2023 der Fauen findet vom 20.7. bis 20.8. in Australien und Neuseeland statt. Deutschland kämpft um den WM-Titel, aber die Konkurrenz ist stark. Titelverteidiger USA hat etwas dagegen. Hier gibt's alle Spiele, Ansetzungen, Teams und Resultate.

NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main. Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs (5.11.) und der Patriots (12.11.) leer ausgegangen seid, gibt's hier noch eine letzte Möglichkeit an Karten zu kommen.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.