Fußball

"Keine Lebensgefahr": Familie dementiert bevorstehenden Tod von Pelé

Pelé ist im Krankenhaus. Die Fußball-Legende wird wegen einer Atemwegsinfektion behandelt, die sich durch COVID-19 verschlimmert hat. Gleichzeitig kämpft Pelé gegen Krebs. Seine Familie dementiert, dass der Brasilianer bald sterben könnte.

Sorge um Pelé (Brasilien)
Credit: Imago
  • Sorge um Pelé: Brasilianer im Krankenhaus
  • Familie dementiert Lebensgefahr
  • Pelé: Fußball-Legende verfolgt WM 2022 in Katar

Zwei Töchter und ein Enkel der brasilianischen Fußball-Legende Pelé bestätigten, dass der dreimalige Weltmeister seit Dienstag im Krankenhaus liegt, um eine Atemwegsinfektion zu behandeln, die sich durch COVID-19 verschlimmert hat. Sie verdeutlichten jedoch, dass für den 82-Jährigen keine unmittelbare Lebensgefahr besteht.

Kely und Flavia Nascimento und Arthur Arantes do Nascimento sagten in einem am Sonntagabend ausgestrahlten Interview, dass Pelé, der sich in seinem Kampf gegen den Krebs auch einer Chemotherapie unterzieht, das Albert-Einstein-Krankenhaus in Sao Paulo verlassen kann, sobald er sich vollständig von der Atemwegsinfektion erholt hat. Weder die Familie noch das Krankenhaus haben diesbezüglich irgendwelche Prognosen abgegeben.

 

Pelé: Gesundheit hat sich nicht verschlechtert

Das Krankenhaus erklärte am Samstag, dass Pelé gut auf die Behandlung der Infektion anspricht und sich sein Gesundheitszustand in den letzten 24 Stunden nicht verschlechtert hat. Am Sonntag gab das Krankenhaus keine Stellungnahme zum Gesundheitszustand des ehemaligen Fußballers ab.

"Er ist krank, er ist alt. Aber im Moment ist er dort wegen der Lungeninfektion. Und sobald es ihm besser geht, wird er wieder nach Hause gehen", sagte Kely Nascimento gegenüber "TV Globo". Sie lebt in den Vereinigten Staaten und sprach auf Video. "Er wird sich im Moment nicht im Krankenhaus verabschieden", fügte sie hinzu.

Pelé kämpft gegen Dickdarmtumor

Edson Arantes do Nascimento, der weltweit als Pelé bekannt ist, wurde im September 2021 ein Dickdarmtumor entfernt, aber weder seine Familie noch das Krankenhaus haben gesagt, ob er gestreut hat. Flavia Nascimento sagte in dem Interview, dass Pelé noch keine Remission seines Dickdarmkrebses erreicht hat, aber jetzt seine Medikamente mit den Ärzten abstimmt, um weiter zu kämpfen.

"Es ist sehr unfair, wenn die Leute sagen, er sei am Ende seines Lebens, in der Palliativmedizin. Leute, das ist nicht wahr. Glaubt uns", sagte sie. "Er ist nicht auf der Intensivstation, sondern in einem normalen Schlafzimmer. Er ist nicht in Gefahr, er ist in Behandlung."

Die Zeitung "Folha de S.Paulo" berichtete am Samstag, dass Pelés Chemotherapie nicht anschlägt und die Ärzte beschlossen haben, ihn auf eine Palliativstation zu legen. Die "Associated Press" konnte diese Information nicht bestätigen.

Brasiliens Fußball-Legende verfolgt WM 2022 in Katar

Arthur Arantes do Nascimento sagte, er diskutiere mit Pelé per Telefon über WM-Spiele, was seiner Meinung nach zeigt, dass der 82-Jährige im Krankenhaus bei vollem Bewusstsein ist. Pelés Enkel sagte, dass der ehemalige Fußballer den verletzten Star Neymar bei den letzten beiden Spielen Brasiliens in Katar verpasst habe - ein 1:0-Sieg gegen die Schweiz und eine 0:1-Niederlage der Reserve gegen Kamerun, beide in der Gruppenphase. Am Montag schlug Brasilien im Achtelfinale Südkorea mit 4:1 - mit Neymar. 

Die brasilianische Nationalmannschaft mit einer Botschaft an Pelé
Die brasilianische Nationalmannschaft mit einer Botschaft an Pelé
Credit: Imago
x/x

Arthur Arantes do Nascimento sagte auch, dass sein Großvater von den Ehrungen, die in den letzten Tagen aus der ganzen Welt kamen, sehr bewegt war. Seit Samstag kamen etwa hundert Fans seines langjährigen Vereins Santos zu einer Mahnwache, Gebeten und Ehrungen für den großen ehemaligen Fußballer. Fans, Spieler und Trainer, die an der Weltmeisterschaft teilnehmen, wünschten ihm auf vielfältige Weise alles Gute.

Enkel von Pelé: "Er wird gesund werden"

"Ich sehe Leute, die mir sagen 'Ruhe in Frieden' (für Pelé). Eines Tages wird es passieren, aber nicht heute", sagte Arthur Arantes do Nascimento. "Er wird wieder gesund werden, es ist nur eine Frage der Zeit. Er wird sehen, wie Brasilien den sechsten Titel holt."

Pelé trug dazu bei, dass Brasilien die Weltmeisterschaften 1958, 1962 und 1970 gewann, und ist mit 77 Toren in 92 Spielen nach wie vor der beste Torschütze der Mannschaft.


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar beginnt. Wer setzt sich durch und darf sich für die nächsten vier Jahre Weltmeister nennen? Sports Illustrated checkt alle 32 Nationen - und erklärt die südamerikanische Dominanz und warum Frankreich und England abfallen.