Premier League

Elon Musk twittert: "Ich kaufe Manchester United". Ein Scherz? Wir sind gespannt!

Wenn Elon Musk twittert, dann ist der Furor meist ganz groß. Diesmal kündigt er auf dem Kurznachrichtendienst den Kauf des Premier-League-Riesen Manchester United an. Die Sportwelt ist sich noch nicht ganz sicher, was sie davon halten soll. Ein Scherz? Womöglich.

Elon Musk
Credit: Getty Images

Elon Musk ist dafür bekannt, dass er via Twitter gelegentlich für Aufregung sorgt – am Dienstagabend tat er das nun auch in der Welt des Sports.

Musk will ManU. Ein Scherz? Wer weiß das schon genau beim wohl reichsten Menschen der Welt?

Musk, CEO von Tesla und derzeit reichster Mensch der Welt, verkündete seinen 103 Millionen Followern in einer kühnen Ankündigung, Manchester United kaufen zu wollen.

Er scherzt.

Zumindest glauben wir das.

Allerdings: Manchester United könnte eine Initialzündung gebrauchen, nachdem das nominelle Spitzenteam die ersten beiden Spiele unter dem neuen Trainer Erik ten Hag verloren hat. – zuerst am 7. August mit 1:2  zu Hause gegen Brighton und am vergangenen Sonntag dann auch noch mit 0:4 gegen Aufsteiger Brentford

Wie schlimm es ist? Nach dem Spiel am Sonntag wurde United mit Sprechchören über den Abstieg verhöhnt.

Den Wert von Manchester United schätzt Forbes auf 4,6 Milliarden Dollar. Musks Tweet könnte laut Nachrichtendienst Bloomberg abermals die Aufmerksamkeit der Aufsichtsbehörden auf sich ziehen, da Manchester United an der New Yorker Börse gehandelt wird. Die Class-A-Aktien des Vereins sind in diesem Jahr um 10 Prozent gefallen, berichtet Bloomberg.

Aktueller ManU-Hauptaktionär ist vielen Fans verhasst

Die Glazer-Familie, der auch die NFL-Buccaneers gehören, ist der derzeitige Hauptaktionär von Manchester United, und viele Fans haben in den letzten Jahren protestiert, um sie zum Verkauf des Vereins zu drängen, der immer mehr in die Bedeutungslosigkeit abrutscht. 

 

Mehr Sport-News: 

Seit Jahrhunderten nutzen Regime den Sport, um ihr Image aufzupolieren oder von ihrem problematischen Verhalten abzulenken. Obwohl das Wort Sportswashing noch nicht so lange existiert, wurde Sportswashing bereits vor mehr als 2000 Jahren zum ersten Mal betrieben.

DAZN-Experte Michael Ballack spricht im Rahmen eines Roundtable-Gesprächs über den FC Bayern, die Neuverpflichtungen Sadio Mané und Matthjis de Ligt, die 50+1-Regel sowie die deutsche Nationalmannschaft mit Hansi Flick und Timo Werner. 

Florian Neuschwander zählt zu den besten Langstrecken- und Ultraläufern in Deutschland. Der 40-Jährige gibt allen Athleten wichtige Trainings- und Ernährungstipps, wie sie lange Strecken schneller laufen können, um beim Wings for Life World Run erfolgreich zu sein.