FUSSBALL-WM 2022

Frankreich im WM-Finale! Equipe Tricolore stoppt tapfer kämpfende Marokkaner

Frankreich zieht ins WM-Finale 2022 ein. In einem spannenden Spiel setzt sich der Titelverteidiger gegen Marokko durch und trifft im Endspiel auf Argentinien. Die beiden Tore für Frankreich erzielen Abwehrspieler Theo Herandez und Randal Kolo Muani. 

Frankreich besiegt Marokko im WM-Halbfinale
Credit: Getty Images

Fußball-WM 2022 in Katar: Halbfinale

Frankreich - Marokko 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Theo (5.), 2:0 Kolo Muani (79.)

Aufstellungen:

Frankreich: Lloris - Koundé, Varane, Konaté, T. Hernandez - Tchouameni, Griezmann, Fofana - Dembelé, Giroud, Mbappé

Marokko: Bono - El Yamiq, Saiss, Aguerd, Hakimi, Mazraoui - Ounahi, Amrabat, Ziyech, Boufal - En-Nesyri

Schiedsrichter: César Ramos (Mexiko)

Das Wichtigste in Kürze:

Frankreich hat bei der Fußball-WM in Katar das Finale gegen Argentinien erreicht. Damit steht die Equipe Tricolore zum vierten Mal in einem Endspiel bei einer Weltmeisterschaft. Das Team um Superstar Kylian Mbappe setzt sich gegen Überraschungsteam Marokko mit 2:0 (1:0) durch. Die Treffer im Al-Bait Stadion von Al-Chaur erzielen Theo Hernández (5.) und Randal Kolo Muani (79.). 

Das Spiel im Ticker:

90.+6 Minute: Das Spiel ist aus. Frankreich zieht ins WM-Finale 2022 ein. 

90. Minute: Sechs Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. 

85. Minute: Bei den marokkanischen Fans auf der Tribüne macht sich Resignation breit. Frankreich ist zu stark. 

2:0 für Frankreich! Kolo Muani trifft 42 Sekunden nach Einwechslung

79. Minute: TOOOR für Frankreich! Mbappe spaziert durch den Strafraum. Der Stürmerstar schießt und der Ball kommt zu Kolo Muani. Der Eintracht-Profi trifft 42 Sekunden nach seiner Einwechslung zum 2:0 gegen Marokko. Das ist wohl die Entscheidung! 

75. Minute: Hamdallah tankt sich in den Strafraum. Er spielt ein, zwei Franzosen aus. Aber er kommt nicht zum Abschluss.

70. Minute: Griezmann bringt einen tollen Freistoß in die Mitte. Am langen Pfosten lauert Thuram. Er verpasst den Ball nur knapp und bekommt die Kugel nicht mit voller Wucht aufs Tor. 

63. Minute: Die Marokkaner wehren sich mit allen Kräften. Hinten stehen die Afrikaner sicher, nach vorne greifen sie immer wieder gefährlich an. 

59. Minute: Marokko attackiert die französischen Spieler in den Zweikämpfen härter. Erst lag Mbappe am Boden, jetzt hat es Griezmann erwischt.  

54. Minute: Riesenchance für Marokko! Der Ball kommt scharf in den Strafraum.  Boufals Hereingabe erreicht fast En-Nesyri. Der Ball kommt zu Attiyat Allah, der seinen Schuss aber nicht sauber abschließen kann.

51. Minute: Amrabat räumt Mbappe an der Strafraumgrenze ab. Schiedsrichter Ramos aus Mexiko lässt weiterspielen. Das Tackling war OK, aber Amrabat trifft Mbappe am Ende der Aktion am linken Fuß. Mbappe muss kurz behandelt werden.

48. Minute: Die Marokkaner kommen mit viel Selbstbewusstsein aus der Kabine. Frankreich muss aufpassen. 

46. Minute: Weiter geht's! Die zweite Halbzeit läuft. 

45.+3 Minute: Die erste Halbzeit ist rum! Frankreich führt verdient, aber knapp mit 1:0. Marokko ist längst noch nicht geschlagen. 

45.+3 Minute: Ziyech bringt einen Freistoß in den Strafraum der Franzosen. Amallah verpasst den Ball knapp. Glück für Frankreich. 

45. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

40. Minute: Nächster Eckball von der rechten Seite. Griezmann bringt den Ball herein. Varane lenkt den Ball Richtung kurzer Pfosten. Knapp vorbei.

Mbappe und Giroud verpassen zwei 100-prozentige Chancen

36. Minute: Zwei Riesenchancen für Frankreich! Zuerst verpasst Mbappe das 2:0, dann zielt Giroud im Nachschuss knapp am linken Pfosten vorbei. 

34. Minute: Erster Eckball in diesem Spiel für Frankreich von der rechten Seite. Griezmann bringt den Ball herein. Der Schuss von Fofana geht weit am Tor vorbei.

30. Minute: Frankreich hat das Spiel im Griff und sichert nach hinten ab. Die Equipe Tricolore wartet auf Konter, um Kräfte zu sparen.

22. Minute: Frankreich spielt gut nach vorne, aber Marokko hat sich wieder gefangen. Die Afrikaner schieben weit nach vorne, aber Hakimi foult Theo Hernandez. 

Giroud donnert Ball an den linken Pfosten

17. Minute: Stürmer Giroud entkommt seinem Gegenspieler. Der Franzose zieht ab. Der Ball knallt an den linken Pfosten! Glück für Marokko.

16. Minute: Marokko spielt weiter munter nach vorne. Ziyech hat den Ball auf dem schwachen rechten Fuß. Sein Schuss wird abgefälscht. 

10. Minute: Klasse Chance für Marokko! Ounahi hält mit rechts aus 18 Metern drauf. Lloris muss sich strecken. 

1:0 für Frankreich! Titelverteidiger schockt Marokko mit Blitztreffer

5. Minute: TOOOR für Frankreich! Griezmann geht über die rechte Seite in den Strafraum. Seine Flanke kommt zu Mbappe. Der hält drauf. Marokko-Keeper Bono lässt den Ball zur Seite abklatschen. Theo Hernandez steht goldrichtig und bugsiert die Kugel mit einem künstlerischen Seitfallschuss zum 1:0 ins Tor. 

Theo Hernandez trifft zum 1:0 für Frankreich gegen Marokko
Theo Hernandez trifft zum 1:0 für Frankreich gegen Marokko
Credit: EPA
x/x

4. Minute: Die Marokkaner haben in den ersten Minuten mehr Ballbesitz. Wenn die Franzosen am Ball sind, erklingt ein gellendes Pfeifkonzert. 

3. Minute: Marokko stellt sich nicht hinten rein. Die Afrikaner spielen munter nach vorne und kombinieren sich Richtung französische Hälfte. 

1. Minute: Das Spiel läuft. Marokko stößt an.

19.55 Uhr: Zuerst erklingt die Hymne von Frankreich. Danach folgt die Hymne von Marokko.

19.50 Uhr: Beide Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit. In wenigen Minuten geht's los.

19.10 Uhr: So spielt Marokko.

Aufstellung Marokko gegen Frankreich
Aufstellung Marokko gegen Frankreich
Credit: FIFA
x/x

19.00 Uhr: Die Aufstellungen sind da. So spielt Frankreich. 

Aufstellung Frankreich gegen Marokko
Aufstellung Frankreich gegen Marokko
Credit: FIFA
x/x

12.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sportsillustrated.de. Ab 20.00 Uhr stehen sich Frankreich und Marokko im WM-Halbfinale gegenüber. Der Sieger trifft im Finale auf Argentinien. Wir sind live dabei.

Manuel Baums WM-Analyse

Frankreich: Die Franzosen hatten ein starkes England als Gegner, der ihnen alles abverlangte. Die Engländer schafften es, Mbappé weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen, so dass es einen Weitschuss von Tchouameni zur Führung (17.) brauchte. Gegen den Ball spielte Frankreich im 4-2-3-1 bis zum Tor weitestgehend im Angriffspressing, um danach ins Mittelfeld- und situative Abwehrpressing zu wechseln. Die Mannschaft konnte sehr gut mit dem Druck von England umgehen und ist auch in den Drangphasen des Gegners gefährlich, wie beim 2:1 durch Giroud. Das Frankreich auch anfällig ist, zei- gen die zwei gegebenen Elfmeter nach Fehlern von Hernández und Tchouameni und das Torwartspiel von Lloris mit Fehlern in der Strafraumbeherrschung. Grundsätzlich aber die reifste Mannschaft im Turnier mit außergewöhnlicher mentaler Stärke.

Zusammenfassend: beherrschen alle Spielphasen, kaum Schwächen, viele torgefährliche Spieler

Marokko: Das Team steht verdient im Halbfinale und hat kein Tor gegen folgende Mannschaften zugelassen: Portugal, Spanien, Belgien, Kroatien. Insofern wird Trainer Regragui seine Grundordnung 4-1-4-1 wohl nicht ändern. Mit der Konzentration auf die Defensivarbeit, schaffen sie es, die Räume kompakt zu halten und sehr schnell über die Flügel umzuschalten. Beeindruckend sind die Laufleistungen im Mittelfeld Amrabat (11,2 km) und Ounahi (12,1 km), sowie die Sprintwerte Ounahi mit 70 Sprints und die der Außenverteidiger mit 60 und 65 Sprints. Marokko hatte wenig Ballbesitz (28%) und spielt die eigenen Angriffe sehr zügig zu Ende, so dass kaum längere Ballzirkulationsphasen entstehen. Wenn sie überfallartig nach vorne kommen, hatten sie eine gute Boxbesetzung mit vielen Spielern erzeugt und sind durch En-Nesyri auch sehr gefährlich bei hohen Bällen.

Zusammenfassend: defensiv kaum zu überwinden, ballsicher, hohe Mannschaftsmotivation

Mögliches Spielszenario:

Marokko wird in der kompakten Grundordnung tief im Mittelfeld-/Abwehrpressing stehen und den schnellen Außenbahnspielern der Franzosen den Raum nehmen. Bei Ballverlusten von Dembelé und Mbappé bestehen Chancen auf den Flügeln, wo hinter den Spielern große Räume für die schnellen Vorstöße von Marokko aufgehen. En-Nesyri wird wieder Zielspieler sein, muss aber die Bälle besser sichern und auch die wenigen Chancen im Abschluss konsequenter verwerten. Ein besonderer Faktor sind die vielen Spieler, die in Frankreich geboren wurden oder dort spielen und es als besondere Ehre in ihrer Karriere sehen, als afrikanische Mannschaft gegen den amtierenden Weltmeister zu gewinnen.

Frankreich wird viel Ballbesitz haben und muss Lösungen für einen tiefstehenden Gegner finden. Raumöffnende Tiefenläufen könnten die Abwehr von Marokko zum Fallen veranlassen oder auch horizontales Einlaufen von der Außenlinie könnte die Kette durchbewegen und Raum für Giroud schaffen. Hakimi wird als Mannschaftskollege wissen, wie man Mbappé neutralisiert und ihn häufiger in die Rückwärtsbewegung zwingen.

Zentrale Duelle: Bono – Giroud Mbappé – Hakimi Amrabat - Griezmann

 

Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar beginnt. Wer setzt sich durch und darf sich für die nächsten vier Jahre Weltmeister nennen? Sports Illustrated checkt alle 32 Nationen - und erklärt die südamerikanische Dominanz und warum Frankreich und England abfallen.