FUSSBALL-WM 2022

DFB prüft rechtliche Schritte gegen FIFA wegen Verbot von "One Love"-Binde

Der Eklat um die "One Love"-Binde spitzt sich weiter zu. Nachdem die FIFA die Kapitänsbinde verboten hat, will der DFB wohl vor dem Internationalen Sportgerichtshof eine Klage gegen den Weltverband einleiten. Das berichtet die "BILD".

Der DFB prüft wegen der "One Love"-Binde rechtliche Schritte gegen die FIFA
Credit: Imago

Nachdem die deutsche Nationalmannschaft dem Druck der FIFA zunächst nachgegeben hatte und im ersten Gruppenspiel am Mittwoch (14.00 Uhr) gegen Japan auf die "One Love"-Binde verzichtet, könnte es nun zu einem Paukenschlag kommen: Laut der "BILD" prüft der DFB nun, rechtliche Schritte gegen die FIFA beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) einzuleiten.

Manuel Neuer könnte gegen Spanien mit "One Love"-Binde spielen

Demnach könnte bei der Ad-Hoc-Division des CAS, die während der WM für Rechtsstreitigkeiten zuständig ist, ein Antrag auf Rechtsschutz gestellt werden. In der Regel werden diese innerhalb von 48 Stunden bearbeitet - sodass Manuel Neuer im Idealfall am Sonntag (20.00 Uhr) im zweiten Gruppenspiel gegen Spanien mit der "One Love"- Kapitänsbinde auflaufen und Sanktionen wie Gelber oder Roter Karte entgehen könnte.

 

DFB-Mediendirektor Steffen Simon: "Extreme Erpressung"

"Die FIFA hat uns ein Zeichen für Diversität und Menschenrechte verboten. Sie hat dies mit massiven Androhungen sportlicher Sanktionen verbunden, ohne diese zu konkretisieren", sagte DFB-Mediendirektor Steffen Simon gegenüber "BILD". Außerdem sprach Simon im "Deutschlandfunk" von einer "extremen Erpressung" von Seiten der FIFA. "Der DFB prüft, ob dieses Vorgehen der FIFA rechtmäßig war."

Bernd Neuendorf: "Eindeutige Drohung" der FIFA

Bereits am Montag hatte DFB-Präsident Bernd Neuendorf deutliche Worte gefunden: "Es handelt sich aus meiner Sicht um eine Machtdemonstration der FIFA. [...] Es war eine eindeutige Drohung, die ausgesprochen worden ist in unsere Richtung, die wir sehr ernst nehmen müssen." 

Auslöser des Streits ist die "One Love"-Kampagne bei der mehrere europäische Verbände geplant hatten, ihre Nationalmannschafts-Kapitäne mit einer besonderen Binde als Zeichen für Vielfalt auflaufen zu lassen. Nachdem die FIFA ein Verbot ausgesprochen hatte und mit Geldstrafen sowie sportlichen Sanktionen gedroht hatte, gaben die Verbände nach.

 


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar beginnt. Wer setzt sich durch und darf sich für die nächsten vier Jahre Weltmeister nennen? Sports Illustrated checkt alle 32 Nationen - und erklärt die südamerikanische Dominanz und warum Frankreich und England abfallen.