FUSSBALL-WM 2022

Kommentar: Unter einer Bedingung! ARD-Experte Schweinsteiger muss bleiben

Die Zukunft von Bastian Schweinsteiger als ARD-Experte ist noch nicht abschließend geklärt, wie Sportkoordinator Axel Balkausky bestätigt. Die ARD sollte den Weltmeister von 2014 aber so schnell wie möglich langfristig binden - unter einer Bedingung.

ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek und Bastian Schweinsteiger
Credit: Imago

Die TV-Quoten sackten bei der Fußball-WM 2022 sowohl in der ARD als auch beim ZDF in den Keller. Was nicht an ARD-Experte Bastian Schweinsteiger im "Ersten" lag, der zusammen mit Moderatorin Esther Sedlaczek eine WM-reife Leistung in Katar ablieferte.

Noch ist die Zukunft von Schweinsteiger als TV-Experte in der ARD nicht geklärt. Wie Sportkoordinator Axel Balkausky bestätigte, wollen sich beide Seite im kommenden Jahr zusammensetzen. Die Tendenz geht wohl in Richtung Vertragsverlängerung mit Schweinsteiger.

Bastian Schweinsteiger glänzt an der Seite von Sedlaczek

Die ARD wäre gut beraten, wenn sie den Vertrag mit Schweinsteiger nicht nur schnellstmöglich, sondern auch langfristig verlängert. Im Gegensatz zu den vergangenen Turnieren überzeugte Schweinsteiger an der Seite seiner neuen Kollegin Sedlaczek mit tiefsinnigen Analysen.

Einer Eigenschaft, die man Schweinsteiger nach der WM 2018 in Russland und der EM 2020 nicht mehr zugetraut hätte, als er im oberflächlichen Moderatoren-Allerlei von Jessy Wellmer gefangen war. Sedlaczek hat Scheinsteiger endlich aus seiner zermürbenden Lethargie befreit. 

Sedlaczek hat Schweinsteiger die Begeisterung an dem Sport zurückgebracht, den der Weltmeister von 2014 so liebt. An ihrer Seite blüht Schweinsteiger auf und legt sein "Schweini"-Image endgültig ab. Deshalb muss er bleiben. Aber nur, wenn er weiter mit Sedlaczek zusammenarbeiten kann.

 

Mehr Sport-News:

Lionel Messi hat sein Lebenswerk als Fußballer vollendet: Argentinien entscheidet ein Spektakel im Finale der WM 2022 in Katar gegen Frankreich dramatisch im Elfmeterschießen - und ist Weltmeister. Für die Franzosen ist der herausragende Abend von Kylian Mbappé kein Trost.

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Football-Trainer Mike Leach ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Einen Tag nach einem medizinischen Notfall in seinem Haus erliegt der Mississippi-State-Coach im Krankenhaus den Folgen einer Herzerkrankung. Das teilt seine Familie mit.