FUSSBALL-WM 2022

Tops & Flops der Fußball-WM: Messi stellt Ronaldo für immer in den Schatten

Die Tops & Flops der Fußball-WM! Lionel Messi erfüllt sich seinen Lebenstraum und ist endlich Weltmeister. Der Argentinier ist aber nicht der Einzige, der überzeugte. Bei den Flops ist die deutsche Nationalmannschaft, die in der WM-Vorrunde scheiterte.

Argentinien-Star Lionel Messi
Credit: EPA

Tops & Flops der WM 2022 in Katar


Top! Lionel Messi wird endlich Weltmeister

Während das bildgewaltige Feuerwerk im Hintergrund blitzte, flackerte und krachte, spielte sich auf dem Podest eine Szene ab, die Milliarden von Menschen sahen, aber doch so intim wirkte. Der ewig Suchende war zu guter Letzt am Ziel angekommen. Der letzte Schliff am Denkmal einer Karriere für die Ewigkeit war vollbracht. Der Größte aller Zeiten reckte den Größten aller Zeiten in den Nachthimmel. Lionel Messi und der WM-Pokal sind endlich vereint. Was für ein Moment.

Top! Marokko dreht bei WM mächtig auf

Jeder liebt eine Underdog-Story, oder? David im Kampf gegen Goliath, die Geschichte von Rocky Balboa – oder der Lauf von Marokko bei der WM 2022 in Katar. In einer Gruppe mit Kroatien und Belgien setzten sich die Nord-Afrikaner überraschend als Erster durch, schickten in der K.o.-Phase nach Spanien auch Cristiano Ronaldo und Portugal nach Hause und begeisterten mit frechen, leidenschaftlichen Auftritten. Im Halbfinale scheiterten die Atlas-Löwen dann knapp an Frankreich. Trotzdem historisch: Noch nie hatte es ein afrikanisches Land bei einer WM unter die besten vier Nationen geschafft. 

Top! Schweinsteiger und Sedlaczek glänzen in ARD

Vor der WM hofften viele TV-Zuschauer auf das neue TV-Duo bei der WM, nachdem Esther Sedlaczek ihre Kollegin Jessy Wellmer als ARD-Moderatorin zusammen mit Fußball-Experte Bastian Schweinsteiger ablöste. Die Hoffnung haben sich erfüllt. Sedlaczek und Schweinsteiger harmonierten prächtig. In den Sozialen Medien wurden beide bereits mit dem legendären Duo Netzer/Delling verglichen. Vor allem Sedlaczek bekommt die Note 1 für ihre WM-Berichterstattung, weil sie immer fantastisch vorbereitet war, kritisch nachfragte (Bierhoff) und Schweinsteiger zu ungeahnten Analyse-Qualitäten führte. 

Flop! Katar steckt Messi in "Bischt"-Gewand

Sinnbildlich für das gesamte Turnier stehen die finalen Momente: Als Lionel Messi den WM-Pokal in den Nachthimmel reckt und das mit einem arabischen Mantel, den "Bischt". Das Umlegen des Umhangs ist im arabischen eine Geste, um einen Sieger zu ehren, verhöhnt Messi jedoch in einem Moment, der nur ihm und seinem Land gehören sollte. Es ist der finale Krönungs-Moment in der Karriere eines legendären Athleten, ein Moment für die Ewigkeit – bei dem sich Katar um Emir Tamim und FIFA-Präsident völlig unangebracht und penetrant auf die Bildfläche drängen und die letzte und beste Möglichkeit dieses Turniers nutzen, um sich selbst zu inszenieren. 

Flop! DFB-Versagen auf allen Ebenen

Deutschland war mit großen Ambitionen zur Fußball-WM 2022 nach Katar gereist. Das DFB-Team wollte beim WM-Turnier ein Zeichen für Menschlichkeit und Tolleranz setzen - sowie Wiedergutmachung für das verpatzte WM-Turnier 2018 in Russland betreiben. Beide Vorhaben gingen schief. Zum einen, weil der DFB bei der One-Love-Binde vor der FIFA einknickte. Zum anderen, weil Deutschland erneut in der WM-Vorrunde scheiterte. Letztendlich hing alles an einem Spiel. Bei der Niederlage gegen Japan zum WM-Auftakt (1:2) vercoachte sich Bundestrainer Hansi Flick komplett. Nach drei WM-Spielen flog Deutschland nach Hause. 

Flop! Ronaldo ramponiert sein Fußball-Denkmal

Zu den größten Verlieren zählt Cristiano Ronaldo, dessen Zeit als einer der besten Fußballer aller Zeiten vorbei ist. Nach seiner Aussortierung bei Manchester United saß der 37-Jährige bei der WM 2022 in Katar die meiste Zeit auf der Bank. Portugals Nationaltrainer Fernando Santos hatte keinen Platz mehr in der Startelf, denn die anderen Spieler waren besser als Ronaldo. Anstatt sich zu fügen, murrte der Superstar wie bei ManUnited, was ihm viele Fans übel nehmen. In Europa wird Ronaldo trotz aller Spekulationen über eine Rückkehr zu Real Madrid wohl keinen Klub mehr finden. Sein Fußball-Denkmal ist ramponiert.

 

Mehr Sport-News:

Lionel Messi hat sein Lebenswerk als Fußballer vollendet: Argentinien entscheidet ein Spektakel im Finale der WM 2022 in Katar gegen Frankreich dramatisch im Elfmeterschießen - und ist Weltmeister. Für die Franzosen ist der herausragende Abend von Kylian Mbappé kein Trost.

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Football-Trainer Mike Leach ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Einen Tag nach einem medizinischen Notfall in seinem Haus erliegt der Mississippi-State-Coach im Krankenhaus den Folgen einer Herzerkrankung. Das teilt seine Familie mit.