Nations League

Flicks erster Rückschlag: Schwaches DFB-Team kassiert Niederlage gegen Ungarn

Deutschland verliert in einem schwachen Spiel gegen Ungarn in der Nations League mit 0:1 (0:1). Damit verpasst die deutsche Nationalmannschaft das Halbfinale im Wettbewerb - während Hansi Flick seine erste Niederlage als Bundestrainer hinnehmen muss.

Thomas Müller und Leroy Sané (Deutschland)
Credit: Imago

Das Wichtigste in Kürze: Deutschland hat das vorletzte Gruppenspiel in der Nations League gegen Ungarn verloren. Ein über weite Strecken statischer und uninspirierter Auftritt endet nicht unverdient mit einer Niederlage - auch weil Adam Szalai für die giftigen Gäste sehenswert den einzigen Treffer markiert. Damit verliert Hansi Flick in seinem 14. Spiel das erste Mal als Bundestrainer. Deutschland verpasst gleichzeitig die Chance auf das Halbfinale in der Nations League.

Die deutsche Auswahl trifft am Montag (20.45 Uhr) im letzten Nations-League-Spiel auf den Letztplatzierten England, die im Parallelspiel gegen Italien mit 0:1 (0:0) verlieren und damit als Absteiger in Liga 1 feststehen. Ungarn hingegen bleibt Tabellenerster und empfängt am Montag zeitgleich Italien in der Partie um den Gruppensieg sowie den Einzug ins Finalturnier der Nations League.

Die Stimmen zum Spiel:

Joshua Kimmich (Deutschland): Gerade in der ersten Halbzeit haben wir gar nicht stattgefunden und alles vermissen lassen. Wir haben jetzt noch ein Spiel gegen England, da müssen und werden wir es besser machen. Ich persönlich wollte in der Nations League weiterkommen, das war auch das Ziel. 

Jonas Hofmann (Deutschland): Die erste Halbzeit war einfach richtig scheiße heute, das muss man sagen. Die zweite Halbzeit waren wir dann dominanter, haben aber trotzdem wenige klare Chancen herausgespielt. Das muss uns eine Lehre sein.

Thomas Müller (Deutschland): Man hat bei vielen gemerkt, dass die Phase momentan im Verein nicht die leichteste ist. Zum Tor? Das ist eine blinde Verlängerung mit der Hacke, die versuche ich vielleicht 20-mal pro Saison. Aber klar, das war trotzdem super gemacht.

Hansi Flick (Bundestrainer Deutschland): Was ich der Mannschaft gesagt habe? Ich glaube, wir wissen jetzt, worum es geht. Jetzt haben wir noch ein Spiel gegen England und da müssen wir über 90 Minuten besser spielen. 

Nations League, 5. Spieltag (Liga A, Gruppe 3)

Deutschland - Ungarn 0:1 (0:1)

Tore: Adam Szalai (17.)

Aufstellungen:

Deutschland: ter Stegen - Hofmann, Süle, Rüdiger, Raum - Kimmich, Gündogan (70. Musiala) - Gnabry (46. Kehrer), Müller (85. Nmecha), Sané - Werner (70. Havertz)

Ungarn: Gulacsi - Lang, Orban, Attila Szalai - Fiola, A. Nagy (78. Styles), Schäfer, Kerkez - Szoboszlai (85. Nego), Gazdag (66. Kleinheisler) - Adam Szalai (66. Adam)

Schiedsrichter: Slavko Vinčić (Slowenien)

90.+5 Minute: Schlusspfiff! Deutschland unterliegt in der Arena in Leipzig den Gästen aus Ungarn. In der zweiten Hälfte hatte sich die DFB-Elf zu Beginn noch deutlich gesteigert, wurde im Anschluss aber zusehends statischer. So hielt die ungarische Defensive den wenigen deutschen Möglichkeiten stand. Flick verliert sein erstes Spiel als Bundestrainer, Deutschland verpasst die Chance aufs Halbfinale in der Nations League.

90.+4 Minute: Noch zwei Minuten sind auf der Uhr, momentan wirkt die deutsche Elf aber erneut zu ideenlos. Es macht nicht gerade den Anschein, als könnte Deutschland noch den Lucky-Punch setzen.

90.+3 Minuten: Ungarn kann kontern, Sané arbeitet aber stark nach hinten mit und schnappt sich die Kugel.

90.+1 Minute: Fünf Minuten werden noch nachgespielt.

90. Minute: Die letzte reguläre Minute läuft...

87. Minute: Erneut landet ein Ball über um Umwege bei Kimmich, der aus 16 Metern abzieht. Der Schuss, der wohl gepasst hätte, wird noch abgefälscht und rauscht knapp links vorbei.

86. Minute: Das muss eigentlich das 2:0 für Ungarn sein! Kehrer sieht bei einem hohen Pass nicht gut aus, Kleinheisler ist völlig frei durch und läuft auf ter Stegen zu - scheitert dann aber fast schon fahrlässig am stark parierenden Schlussmann.

84. Minute: Ungarn steht jetzt ganz tief, Deutschland müht sich nochmal und beißt sich fest.

81. Minute: Die Schlussphase bricht an. Verliert Hansi Flick heute sein erstes Spiel als Bundestrainer?

78. Minute: Der deutsche Rhythmus wird weiter gebrochen, Ungarn wechselt erneut. Styles kommt für Nagy. 

77. Minute: Da war fast der Ausgleich! Eine Hereingabe von Raum kann Gulacsi vor Havertz nicht hinreichend klären. In der Folge kommt Kimmich zum Nachschuss, den Lang vor der Linie mit dem Kopf blockt. 

75. Minute: Die deutsche Drangphase ist in den vergangenen Minuten mittlerweile abgeebbt. Noch bleiben 15 Minuten.

71. Minute: Da ist gleich mal Adam, der links im Strafraum flach Richtung langes Eck abziehen kann. Ter Stegen taucht blitzschnell ab und pariert klasse.

70. Minute: Auch bei Deutschland sind nun frische Kräfte auf dem Feld. Für Gündogan und Werner spielen jetzt Musiala und Havertz.

69. Minute: Sané kommt am ersten Pfosten zum Kopfball. Ungedeckt köpft der Bayern-Akteur aber drüber. Da war mehr drin.

66. Minute: Ungarn wechselt doppelt. Kleinheisler und Adam ersetzen für Adam Szalai und Gazdag.

64. Minute: Raum flankt von links - und findet keinen Abnehmer.

61. Minute: Es ist mittlerweile deutlich mehr Tempo und Zug im deutschen Spiel. 

60. Minute: Kimmich jagt den Ball aus gut 25 Metern nur knapp am kurzen Eck vorbei. Zwar war kein Ungar mehr dran, es gibt trotzdem Ecke. Die bleibt dann ungefährlich.

57. Minute: Die nächste Chance. Über rechts spielen es Müller und Co. direkt, am Ende einer feinen Kombination kommt Werner zentral zum Abschluss. Der Schuss ist aber zu zentral und schwach getreten. Gulacsi pariert problemlos.

55. Minute: Deutschland agiert weitaus wacher und bissiger auf als noch im ersten Durchgang. Die Gastgeber sind am Drücker.

53. Minute: Der Ball zappelt im Netz - der Jubel währt aber nur kurz. Einen hohen Pass von Gündogan legt Hofmann für Müller ab, der direkt abzieht und trifft. Sofort geht aber die Fahne nach oben. Hofmann hatte zuvor im Abseits gestanden.

51. Minute: Nach einem Zweikampf mit Rüdiger bleibt Nagy liegen. Deutschland spielt weiter, Gündogan hebt den Ball vorm Strafraum in den Lauf von Sané, der links im Strafraum flach abschließt und Gulacsi zu einer Fußabwehr zwingt. Gute Chance für die DFB-Elf.

49. Minute: Süle läuft einen tiefen Pass ab.

46. Minute: Der zweite Durchgang läuft. Flick hat zur Pause Kehrer für Gnabry gebracht, Hofmann rückt auf rechts also eine Reihe nach vorne.

Schwache erste Halbzeit von Deutschland

45.+1 Minute: Dann ist Pause. Deutschland tut sich wie bereits in den letzten Aufeinandertreffen unheimlich schwer gegen defensive stabile, giftige und kaltschnäuzige Ungarn. Das Mittel "Lange Bälle" verpuffte bereits früh gegen tief stehende Gäste, in der Folge wirkte die deutsche Auswahl gegen ein geschlossen auftretendes Ungarn blass und statisch. Der Rückstand ist also keinesfalls unverdient.

45. Minute: Eine Minute wird noch nachgespielt.

42. Minute: Rüdiger hält aus der Distanz wuchtig drauf. Geblockt. 

41. Minute: Deutschland wirkt jetzt etwas direkter, griffiger. Zum ersten Mal bekommen die Gastgeber die ungarische Hintermannschaft mal in Bewegung. 

39. Minute: Beste Chance für den Weltmeister von 2014! Sané spielt links raus zu Raum, der hoch in den Strafraum flankt. Müller schließt wuchtig mit dem Kopf ab, Gulacsi hält jedoch sicher. 

36. Minute: Der Ungar scheint sich von dem Treffer erholt zu haben, weiter geht's. Sein Standard fliegt gefährlich in den Strafraum, wo nochmal geklärt werden kann.

35. Minute: Das Spiel ist momentan unterbrochen. Szoboszlai wurde bei der Ausführung einer Ecke von einer Papierkugel getroffen.

32. Minute: Belagerungszustand in der ungarischen Hälfte. Gefährlich wurde es aber noch nicht. 

29. Minute: Viele erwähnenswerten Szenen gibt es gerade nicht in Leipzig. Deutschland lässt den Ball ziellos und uninspiriert laufen, Ungarn steht defensiv gut und vor keinen Problemen.

27. Minute: Sané mit dem ersten Abschluss der Nationalelf. Drüber.

25. Minute: Fast das 2:0! Die Gäste führen einen Freistoß schnell aus, über Adam Szalai landet der Ball bei Gazdag, der plötzlich vor ter Stegen auftaucht. Der Schlussmann vom FC Barcelona kann aber parieren.

22. Minute: Ungarn hat sich nach der Führung nochmal tiefer positioniert. Die DFB-Elf findet bislang keine Antwort. 

19. Minute: Wie antwortet Deutschland? Die ersten Minuten nach dem Gegentreffer sind geprägt von Hektik. 

Adam Szalai trifft zum 1:0 für Ungarn

17. Minute: TOOOR für Ungarn! Szoboszlai tritt eine Ecke von der linken Seite in Richtung Fünfmeterraum, wo Adam Szalai angelaufen kommt und den Ball mit der Hacke über ter Stegen hinweg ins lange Eck bugsiert. Was für ein feiner Treffer des ehemaligen Bundesliga-Stürmers, der heute sein vorletztes Länderspiel absolviert. 

15. Minute: Zum ersten Mal überhaupt in diesem Spiel lassen die Gastgeber den Ball mit bedachten, flachen Pässen laufen. Deutschland ist momentan um Ruhe und Kontrolle bemüht. 

13. Minute: Deutschland bietet sich die Konterchance, Hofmann bleibt rechts aber an Kerkez hängen.

12. Minute: Der erst 18-Jährige Kerkez sorgt bei seinem Debüt auf seiner linken Seite für ordentlich Betrieb. Seine Hereingabe klärt Rüdiger. 

11. Minute: Hofmann startet am Flügel und hofft auf den Pass in die Tiefe. Den versucht auch Gündogan, spielt den Ball aber zu steil.

9. Minute: Kimmich chippt den Ball halblinks ganz fein zu Gnabry, der die Kugel rechts im Strafraum aber nicht kontrolliert bekommt. Kerkez klärt. 

8. Minute: Die ungarischen Gäste setzen immer wieder zu direkten Kontern an. Gazdag dribbelt links mit Tempo in den Strafraum. Rüdiger kann aber noch ausbügeln. 

6. Minute: Die deutsche Auswahl versucht zu Beginn über lange Zuspiele aus der Defensive nach vorne zu kommen - bislang noch glücklos. 

3. Minute: Rüdiger sucht mit einem langen Ball Gnabry am Flügel. Der Pass ist aber zu weit getreten, mit Abstoß für Ungarn geht's weiter.

1. Minute: Erste gefährliche Hereingabe: Szoboszlai flankt aus dem rechten Halbfeld, Rüdiger klärt im Strafraum per Kopf.

1. Minute: Der Ball rollt! Ungarn stößt vor ausverkaufter Kulisse an.

20.45 Uhr: Im ersten Länderspiel seit dem Tod von Uwe Seeler wird dem HSV-Stürmer vorm Anpfiff mit tosendem Applaus gedacht. 

20.40 Uhr: Die Mannschaften stehen auf dem Rasen, zunächst läuft die ungarische, dann die deutsche Nationalhymne. Gleicht geht's los!

20.30 Uhr: Das Hinspiel endete übrigens 1:1, den einzigen deutschen Treffer markierte Hofmann.

20.15 Uhr: Gutes Omen? Die Bilanz der DFB-Auswahl in der Arena in Leipzig ist deutlich: Acht Spiele, acht Siege. Der letzte Sieg gegen Ungarn liegt aber bereits sechs Jahre her.

20.00 Uhr: Bis zuletzt bleibt es spannend in der Gruppe 3 der Liga A, immerhin kann sich nur ein Team für das Halbfinale der Nations League qualifizieren: Ein Punkt, respektive zwei Zähler trennen Tabellenführer Ungarn von den Verfolgern Deutschland und Italien. Schlusslicht England, das im Parallelspiel auf Italien trifft, hinkt etwas hinterher. Welche Nation kann sich heute zum großen Gewinner des Spieltags machen?

19.50 Uhr: Als Kapitän wird die DFB-Elf heute Bayern-Akteur Müller aufs Feld führen - und das mit einer besonderen Armbinde: Um gegen Diskriminierung und für Vielfalt ein Zeichen zu setzen, ziert die Kapitänsbinde ein Herz in bunten Farben und die Aufschrift "1 Love". Die spezielle Armbinde soll auch bei der WM in Katar getragen werden. Neben Deutschland beteiligen sich auch England, die Niederlande, Belgien, Schweiz, Wales, Frankreich, Dänemark, Norwegen und Schweden an der Aktion.

19.40 Uhr: Auf Seiten der Ungarn laufen ebenfalls bekannte Gesichter aus der Bundesliga auf: Mit Gulacsi, Orban und Szoboszlai starten gleich drei Leipziger. Im Mittelfeld bekommt Unions Schäfer das Vertrauen von Coach Marco Rossi

19.30 Uhr: Ein Blick aufs Personal: Bundestrainer Hansi Flick setzt im vorletzten Nations-League-Gruppenspiel auf Süle und Rüdiger als Innenverteidigerduo. Rechts hinten beginnt Hofmann, auf der Doppelsechs sollen Kimmich und Gündogan die Fäden ziehen. Stürmen darf in seiner neuen, alten Heimat Leipzig-Angreifer Werner. Zwischen den Pfosten steht erwartungsgemäß ter Stegen, nachdem Neuer (positiver Coronatest) abreisen musste.

19.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sports Illustrated. Ab 20.45 Uhr stehen sich Deutschland und Ungarn in der Nations League gegenüber. Mit einem Sieg kann das DFB-Team die Tabellenführung in Liga A, Gruppe 3 übernehmen. Wir sind live dabei!

Nations League: Alle Gruppen auf einen Blick

  • Liga A
  • Gruppe 1: Frankreich, Dänemark, Kroatien, Österreich
  • Gruppe 2: Spanien, Portugal, Schweiz, Tschechien
  • Gruppe 3: Italien, Deutschland, England, Ungarn
  • Gruppe 4: Belgien, Niederlande, Polen, Wales
     
  • Liga B
     
  • Gruppe 1: Ukraine, Schottland, Republik Irland, Armenien
  • Gruppe 2: Island, Russland*, Israel, Albanien
  • Gruppe 3: Bosnien-Herzegowina, Finnland, Rumänien, Montenegro
  • Gruppe 4: Schweden, Norwegen, Serbien, Slowenien
     
  • Liga C
     
  • Gruppe 1: Türkei, Luxemburg, Litauen, Färöer
  • Gruppe 2: Nordirland, Griechenland, Kosovo, Zypern
  • Gruppe 3: Slowakei, Belarus, Aserbaidschan, Kasachstan
  • Gruppe 4: Bulgarien, Nordmazedonien, Georgien, Gibraltar
     
  • Liga D
  • Gruppe 1: Liechtenstein, Moldawien, Andorra, Lettland
  • Gruppe 2: Malta, Estland, San Marino

Nations League: Spielplan, Liga A (Gruppe 3) mit Deutschland

04.06.2022 Ungarn - England 1:0 (0:0)
                   Italien - Deutschland 1:1 (0:0)

07.06.2022 Deutschland - England 1:1 (0:0)
                   Italien - Ungarn 2:1 (2:0)

11.06.2022 England - Italien 0:0 (0:0)
                   Ungarn - Deutschland 1:1 (1:1)

14.06.2022 England - Ungarn 0:4 (0:1)
                   Deutschland - Italien 5:2 (2:0)

23.09.2022 Deutschland - Ungarn 0:1 (0:1)
                   Italien - England 1:0 (0:0)

26.09.2022 England - Deutschland (20.45 Uhr)
                   Ungarn - Italien (20.45 Uhr)

Nations League - Gruppe mit Deutschland

Liga A, Gruppe 3 (4. Spieltag)

1. Ungarn 10 Punkte 8:3 Tore
2. Italien 8 Punkte 6:7 Tore
3. Deutschland 6 Punkte 8:6 Tore
4. England 2 Punkte 1:7 Tore

Nations League - Gruppe mit Österreich

Liga A, Gruppe 1 (4. Spieltag)

1. Kroatien 10 Punkte 5:5 Tore
2. Dänemark 9 Punkte 7:5 Tore
3. Frankreich 5 Punkte 5:5 Tore
4. Österreich 4 Punkte 5:7 Tore

Nations League - Gruppe mit Schweiz

Liga A, Gruppe 2 (4. Spieltag)

1. Spanien 8 Punkte 6:3 Tore
2. Portugal 7 Punkte 7:2 Tore
3. Tschechien 4 Punkte 4:7 Tore
4. Schweiz 3 Punkte 2:7 Tore

Nations League - Gruppe mit Türkei

Liga C, Gruppe 1 (4. Spieltag)

1. Türkei 13 Punkte 17:3 Tore
2. Luxemburg 8 Punkte 8:7 Tore
3. Faröer 5 Punkte 5:9 Tore
4. Litauen 1 Punkte 2:13 Tore

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.