Fußball

Jetzt ist es offiziell: Erling Haaland unterschreibt bei Manchester City

Erling Haaland wechselt zu Manchester United. Das gab der Klub am Montag bei Haalands offizieller Präsentation bekannt. Der 21 Jahre alte Wunderstürmer aus Norwegen unterschreibt bis 2027 beim englischen Meister.

Haaland unterschreibt bei ManCity
Credit: Twitter: @ManCity

Alle wussten es, doch jetzt ist es auch offiziell.

Erling Haaland ist jetzt auch offiziell Profi des Premier-League-Meisters Manchester City. Wie der Verein heute via Twitter vermeldete, unterschrieb der 21-jährige Norweger einen Vertrag bis 2027.

Zum besiegelten Vertrag äußerte sich Haaland wie folgt: "Ich will Tore erzielen, Trophäen gewinnen und mich als Fußballer verbessern. Ich bin zuversichtlich, dass ich das hier machen kann. Das ist ein großartiger Wechsel für mich. Ich kann es kaum erwarten, in die Vorbereitung einzusteigen»

Haalands Vater, Alf-Inge, der selbst bereits von 2000 bis 2003 für Manchester City spielte, hatte neben dem verstorbenen Spielerberater Mino Raiola großen Anteil am Wechsel des norwegischen Wunderstürmers von Dortmund nach Manchester.

Dem BVB bringt der Deal Medienberichten zufolge 75 Millionen Euro.

Erling Haaland, der im Januar 2020 von RB Salzburg nach Dortmund kam, erzielte für den amtierenden Vizemeister der Bundesliga 86 Tore in 89 Spielen und gewann mit der Borussia 2021 die Champions League.

Obgleich sich eine ganze Reihe von europäischen Spitzenklubs seit längerem für den norwegischen Nationalspieler interessieren, wurde es nun also offiziell Manchester City, was auch an der Spielweise des Klubs unter Trainer Pep Guardiola liegen dürfte. Haaland über den ManCity-Fußball: "Es ist aufregend und sie kreieren viele Chancen, was für einen Spieler wie mich perfekt ist."

Ob Haaland in Manchester unter Trainer Guardiola glänzen kann, wird sich herausstellen. Auf Twitter ließ er die Stadt mit einer eindeutigen Pose schonmal wissen: The King is in Town!

Mehr Sport-News

Jetzt ist es offiziell. Einen Monat nachdem die Fußballwelt vom Wechsel Erling Haalands zu Manchester City erfuhr, stimmt jetzt auch formaljuristisch alles. Der 21 Jahre alte Wunderstürmer aus Norwegen unterschreibt bis 2027 beim Englischen Meister.

Nico Rosberg, Formel-1-Weltmeister von 2016 und jetzigen Nachhaltigkeitsunternehmer,  wird offenbar der Zugang zum Fahrerlager der Formel 1 untersagt. Der gebürtige Monegasse ist wohl nicht gegen Covid-19 geimpft.

Die Nations League startet mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Am vierten Spieltag trifft das Team von Bundestrainer Hansi Flick auf Italien. Hier gibt's alle Spiele, Ergebnisse und Tabellen.