Formel 1

Weil er nicht geimpft ist: Nico Rosberg darf Formel-1-Fahrerlager nicht mehr betreten

Nico Rosberg, Formel-1-Weltmeister von 2016 und jetzigen Nachhaltigkeitsunternehmer,  wird offenbar der Zugang zum Fahrerlager der Formel 1 untersagt. Der gebürtige Monegasse ist wohl nicht gegen Covid-19 geimpft.

Nico Rosberg
Credit: Getty Images
  • Nico Rosberg darf nicht mehr in Formel-1-Fahrerlager
  • Grund: Formel-1-Weltmeister offenbar nicht gegen Corona geimpft
  • Rosberg: "Ich habe Monster-Antikörper"

Nico Rosberg darf nicht mehr ins Fahrerlager der Formel 1.

Der Grund: Der Formel-1-Weltmeister von 2016 ist offenbar nicht gegen Covid-19 geimpft. Eine solche Impfung allerdings ist in der aktuellen Saison Zugangsvoraussetzung.

Gegenüber dem TV-Sender Sport1 begründete Rosberg seine Entscheidung gegen eine Impfung mit den Worten: „Ich habe eine Corona-Erkrankung gut überstanden und dementsprechend Monster-Antikörper in mir. Außerdem lasse ich mich regelmäßig auf meine Antikörper testen." Sein Arzt habe dem ehemaligen Mercedes-Piloten außerdem geraten, „dass eine Impfung absolut keinen Sinn machen würde.“

Als der 36-Jährige Rosberg zuletzt beim Grand-Prix in seiner Heimat Monaco versuchte, ins Fahrerlager zu kommen, wurde er laut Sport1 abgewiesen. 

Der britische Sender Sky Sports, für den er als Experte gebucht war, musste Rosberg aus seiner Wohnung zuschalten.

Die Formel 1 hatte ihre Regularien im Umgang mit der Pandemie noch einmal verschärft. Während in der vergangenen Saison noch ein negativer PCR-Test zum Zugang ins Fahrerlager berechtigte, muss in dieser Saison eine vollständige Impfung vorgewiesen werden.

Falls diese nicht vorliegt, würde auch eine medizinische Sondergenehmigung zum Zutritt berechtigen. 

Rosberg konnte aber offenbar beides nicht vorweisen.

Mehr Sport-News: 

Boris Becker wird bis zum Ende seiner Haftstrafe nicht mehr als Eurosport-Experte bei den Grand-Slam-Turnieren arbeiten. Der TV-Sportsender gibt seinen Nachfolger bekannt, der den Job des dreimaligen Wimbledon-Champions übernehmen wird. 

Der FC Bayern hat den Kampf um Robert Lewandowski wohl verloren. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der 33-jährige Pole will seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das birgt mehrere Gefahren in sich, wenn Bayern den Stürmer im Sommer nicht gehen lässt.

Die Formel-1-Saison läuft vom 20. März bis 11. Oktober 2022 beim GP von Abu Dhabi. Insgesamt stehen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher 23 Rennen im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.