Fußball

Keiner ist besser! Messi von FIFA zum Weltfußballer des Jahres 2022 gewählt

Lionel Messi ist zum siebten Mal in seiner Karriere zum Weltfußballer gewählt worden. Zwei Monate nach dem WM-Sieg mit Argentinien wird "La Pulga" bei der "The Best-Gala" mit dem FIFAPRO-Preis ausgezeichnet. Die Profis von Real Madrid fehlen. 

Lionel Messi zum Weltfußballer 2022 gewählt
Credit: Getty Images
  • Lionel Messi wird Fußballer des Jahres 2022
  • Messi erhält Weltfußballer-Auszeichnung zum siebten Mal
  • Fußball-Profis von Real Madrid "boykottieren" Veranstaltung

Lionel Messi ist und bleibt das Maß aller Dinge im internationalen Fußball. Der argentinische Weltmeister von 2022 wurde von der FIFA bereits zum siebten Mal mit der Auszeichnung "Bester Fußballer des Jahres" geehrt. Bei der Wahl setzte sich Messi gegen Kylian Mbappé und Karim Benzema durch. 

Die Fußball-Stars von Real Madrid nahmen an der Preisverleihung in Paris nicht teil. Spanische Medien hatten zuvor berichtet, dass Benzema und der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger nicht anwesend sein werden, um gegen die Nichtberücksichtigung von Vinicius Junior zu protestieren.

Lionel Messi Weltfußballer - Real-Profis "boykottieren" Gala

Offiziell teilte Real Madrid mit, dass sich die Mannschaft auf das Pokalspiel gegen den FC Barcelona am kommenden Donnerstag vorbereiten möchte. Beide Teams duellieren sich im Halbfinale der Copa del Rey, das Robert Lewandowski wegen einer Oberschenkelverletzung verpassen könnte.

Wenn man Messi in Paris beobachtete, war es ihm ziemlich egal, dass die Real-Profis nicht bei der Gala in Paris dabei waren. Der 35-Jährige strahlte mit seiner Frau in der ersten Reihe um die Wette, bevor er den Pokal für den besten Spieler von FIFA-Präsident Gianni Infantino in Empfang nahm. 

Lionel Messi: "Spezielle Auszeichnung und große Ehre"

"Es ist eine spezielle Auszeichnung und eine große Ehre", erklärte Messi und grüßte seine drei Kinder. Seine Frau Antonella Roccuzzo, mit der er zuvor über den grünen Teppich bei "The Best Gala" in Paris gelaufen ist, klatschte begeistert und freute sich über ihren Ehemann.

Bester Torhüter des Jahres 2022 wurde Argentiniens WM-Held Emiliano Martinez. Bei den Trainern setzte sich Albiceleste-Chefcoach Lionel Scaloni durch. Einen deutschen Preisträger gab es nicht, obwohl Rüdiger zumindest für die beste Welt-Elf des Jahres nominiert war. 

Wie bei den Männern fand die Wahl zur "Besten Fußballerin des Jahres" ebenfalls ohne deutsche Beteiligung statt. Spaniens Vorjahressiegerin Alexia Putellas setzte sich gegen Beth Mead und Alex Morgan durch. Lena Oberdorf und Alexandra Popp standen lediglich in der Vorauswahl.

FIFA-Wahl 2022:

Weltfußballer: Lionel Messi (Argentinien/Paris Saint-Germain)

Weltfußballerin: Alexia Putellas (Spanien/FC Barcelona)

Welttorhüter: Emiliano Martinez (Argentinien/Aston Villa)

Welttorhüterin: Mary Earps (England/Manchester United)

Welttrainer: Lionel Scaloni (Argentinien)

Welttrainerin: Sarina Wiegman (England)

Puskas-Preis: Marcin Oleksy (Polen)

Internationale Pressestimmen:

Deutschland:

Bild: "Der 7. Streich ist perfekt! Lionel Messi (35) ist nach 2009, 2010, 2011, 2012, 2015 und 2019 zum 7. Mal zum Weltfußballer gewählt worden!"

kicker: "Der FIFA-Weltfußballer des Jahres 2022 heißt Lionel Messi. Damit baut der argentinische Weltmeister seinen eigenen Rekord aus."

Süddeutsche Zeitung: "Nach dem WM-Sieg mit der argentinischen Nationalmannschaft bekommt Lionel Messi die nächste Ehrung."

Großbritannien:

Daily Mail: "Lionel Messi ist der Beste! (...) Putellas ist ein Star des FC Barcelona und Spaniens (...)."

The Sun: "Klassenbester"

The Guardian: "Lionel Messi wurde erwartungsgemäß und zurecht zur überragenden Kraft im Männerfußball  gewählt. Bei den Frauen ist es Alexia Putellas, die diese Ehre erhält."

Spanien:

Marca: "Paris und der FIFA-Preis "The Best" sind nur eine Fortsetzung der jüngsten WM. Es war ein argentinisches Fest, angeführt von Messi als großem Sieger, perfekt begleitet von Dibu Martínez im Tor und Lionel Scaloni auf der Trainerbank."

As: "Real Madrid wurde bei der The Best-Gala übergangen. Real Madrid hat die Champions League, die spanische Meisterschaft, den europäischen und den spanischen Supercup gewonnen. Und dies, ohne den besten Fußballer, den besten Trainer oder den besten Torhüter des Jahres 2022 zu haben. Das ist zumindest, was die von der FIFA organisierte The Best-Gala besagt. Benzema, Ancelotti und Courtois waren nominiert, gingen aber leer aus."

Frankreich:

Le Parisien: "Zwei Monate nach der Weltmeisterschaft in Katar nahm der Argentinier seinem Mitspieler von PSG wenig überraschend erneut die individuelle Trophäe für den besten FIFA-Spieler des vergangenen Jahres weg."

Le Monde: "Die Zeremonie wurde zu einem Triumph für die Argentinier, da "La Pulga" (Der Floh) nicht der einzige Albiceleste war, der geehrt wurde."

Italien:

La Repubblica: "Messi bekommt alles. Auch der FIFA-Preis für den besten Spieler 2022 gehört ihm."

Österreich:

Kronen Zeitung: "Der 35-jährige Messi baute seinen Status als Rekordgewinner der FIFA-Wahl weiter aus. Nach seinem ersten WM-Triumph mit Argentinien war Messi der logische Sieger. Die Franzosen Kylian Mbappé und Karim Benzema hatten das Nachsehen. Bei den Frauen ging die Auszeichnung des Weltverbandes wie im Vorjahr an die Spanierin Alexia Putellas vom FC Barcelona."

Schweiz:

Blick: "Bereits zum siebten Mal staubte Lionel Messi den Fifa-Award als bester Spieler eines Kalenderjahres ab. Mit acht Punkten Vorsprung setzt sich der Argentinier vor Teamkollege Kylian Mbappé (24) durch. Insgesamt erhielt der PSG-Superstar 401 von 588 Stimmen."

 

Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.