Champions League

Klopp verurteilt Russland-Einmarsch in die Ukraine und kritisiert Wladimir Putin

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp verurteilt Russlands völkerrechtswidrigen Einmarsch in die Ukraine scharf und nennt Präsident Wladimir Putin einen "wirklich bösen Mann". Der 54-Jährige fordert alle auf, sich solidarisch mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen.

Jürgen Klopp (FC Liverpool)
Credit: Getty Images
  • FC Liverpool gewinnt englischen Ligapokal gegen Chelsea
  • Team von Jürgen Klopp setzte sich gegen FC Chelsea von Thomas Tuchel durch
  • Jürgen Klopp kritisiert Einmarsch in die Ukraine scharf

"Ich bin fast 55 Jahre alt. Es übersteigt mein Verständnis, wie ein Erwachsener die ganze Welt in so eine Situation bringen kann – und vor allem natürlich die Ukraine", erklärte Klopp nach dem Sieg im englischen Ligapokal gegen den FC Chelsea beim norwegischen TV-Sender Viaplay Sport. 

"Es geht natürlich nicht um die Leute, sondern um den Krieg eines wirklich bösen Mannes", stellte Klopp klar, dessen Kritik sich gegen Russland-Präsident Wladimir Putin richtet. Der Liverpool-Coach kennt viele ukrainische und russische Spieler, die gegen diesen Krieg sind. 

Jürgen Klopp: "Das Ganze ist schwer zu ertragen"

"Wir müssen Solidarität zeigen, echte Solidarität." Nach Aussagen von Klopp könnte es sein, dass einige Spieler für ihr Land kämpfen. "Ich weiß es nicht genau, sie sind direkt zurück in ihr Heimatland gefahren", so Klopp. Für ihn ist das alles "schwer zu ertragen". "Seit das Ganze vor zwei, drei Tagen begonnen hat, sind wir alle nur noch am Handy", so Klopp.

"Es sieht nicht so aus, als ob wir ihn stoppen können, aber wir können ihm mehr Probleme machen, als er erwartet hätte. Und vielleicht hilft das den Menschen in der Ukraine", erklärte Klopp. 

FC Liverpool gewinnt Liga-Pokalfinale gegen Chelsea

Am Sonntagabend setzte sich Liverpool im Ligapokal gegen den FC Chelsea durch. Das Team von Klopp gewann gegen die Mannschaft von Thomas Tuchel mit 11:10 im Elfmeterschießen.

Vor 85.512 Zuschauern im Londoner Wembley-Stadion lieferten sich beide Teams ein spannendes Duell und und eines der unterhaltsamsten Ligapokal-Endspiele seit vielen Jahren. "Man muss auch Glück haben", meinte Klopp gegenüber Sky Sports. "Wir hatten Glück."

Das Spiel wurde überschattet vom Krieg in der Ukraine. Vor dem Anpfiff bekundeten beide Mannschaften in die Fans im Wembley-Stadion ihre Solidarität mit der Ukraine. Auf den Stadionbildschirmen stand in den Farben Blau und Gelb "Fußball steht zusammen".

Tausende Fans stimmten das Lied "You'll Never Walk Alone" an. Auf den Zuschauerrängen waren viele Ukraine-Flaggen zu sehen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

Ein Beitrag geteilt von Liverpool Football Club (@liverpoolfc)Mehr Sport-News: 

Mehr Sport-News:

Fußball-Kommentator Uli Hebel (DAZN & Sky) blickt in seiner neuen Kolumne "Golden Balls" auf Ralf Rangnick. Der ManUnited-Coach verlor in zwölf Begegnungen erst ein Spiel in der Premier League und steht trotzdem in der Kritik. Vollkommen zu Unrecht - wie Hebel meint.

Michael Jordans NBA-Comeback 2001 bei den Washington Wizards stellte sich später als absolute Fehlentscheidung heraus. Obwohl Jordan längst nicht mehr der beste Basketballer der Welt war, machte er den jungen Spielern aber klar, um was es in seinem Sport geht.

Macht mit bei unserem Gewinnspiel und schnappt Euch die Adidas-Jacke von Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann! Dafür müsst Ihr nur eine Frage beantworten. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird am 10. März 2022 von Sports Illustrated ausgelost.