Wiedersehen mit Mesut Özil?

Türkei-Klub zeigt Interesse: Joachim Löw wohl als neuer Trainer im Gespräch

Joachim Löw ist als neuer Trainer bei Fenerbahce im Gespräch. Das berichten türkische Medien, die den Weltmeister-Trainer von 2014 mit dem Istanbuler Topklub in Verbindung bringen. Löw gab sein Amt als DFB-Coach 2021 an Nachfolger Hansi Flick ab.

Joachim Löw
Credit: Imago
  • Joachim Löw bei Fenerbahce im Gespräch
  • Mesut Özil steht bei Fenerbahce unter Vertrag
  • Fenerbahce weiter an Löw-Verpflichtung interessiert

Ex-Nationaltrainer Joachim Löw scheint wieder Interesse an einem Trainerjob zu haben. Wie "Haber Global" berichtet, ist Fenerbahce angeblich an einer Verpflichtung von Löw interessiert. "Der Präsident hat nie gesagt, dass er Löw aufgegeben hat", schrieb ein Reporter des TV-Senders.

Andere Medien wie "Fotomac" schreiben, dass Fenerbahce seit einer Woche wohl mit dem portugiesischen Trainer Jorge Jesus im Austausch steht, nachdem die Klub-Bosse mit Löw sprachen. Auf Sports-llustrated-Nachfrage in den vergangenen Wochen wollte sich Löw nicht äußern.

Joachim Löw würde bei Fenerbahce auf Mesut Özil treffen

Aber wie Löw immer wieder bekundete, möchte der 66-Jährige zu einem gegebenen Zeitpunkt wohl wieder als Trainer arbeiten. In der Türkei wird er respektiert und verehrt. Löw arbeitete bereits in der Saison 1998/99 als Trainer bei Fenerbahce Istanbul. 2000/01 betreute er Adanaspor. 

Brisant ist, dass Löw bei Fenerbahce auf Ex-Nationalspieler Mesut Özil treffen würde, der zur Zeit suspendiert ist. Nach dem DFB-Aus von Özil trennten sich beide im Schlechten. Dass er mit Özil in den Jahren nach dessen Aus nicht persönlich gesprochen habe, sei "eine große menschliche Enttäuschung". 

Nach den Querelen um das umstrittene Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan und dem folgenden Vorrunden-Aus bei der WM 2018 war Özil aus der Nationalmannschaft zurückgetreten und hatte sich bei Löw nicht mehr gemeldet. Vielleicht könnte es in der Süper Lig zu einem Wiedersehen kommen.

Mehr Sport-News: 

Seit Jahrhunderten nutzen Regime den Sport, um ihr Image aufzupolieren oder von ihrem problematischen Verhalten abzulenken. Obwohl das Wort Sportswashing noch nicht so lange existiert, wurde Sportswashing bereits vor mehr als 2000 Jahren zum ersten Mal betrieben.

Robert Lewandowski steht angeblich vor einem Abschied in München. Wie der polnische TV-Sender "Telewizja Polska" berichtet, will der Bayern-Stürmer den Rekordmeister im Sommer verlassen. Sein neuer Verein soll bereits feststehen.

Florian Neuschwander zählt zu den besten Langstrecken- und Ultraläufern in Deutschland. Der 40-Jährige gibt allen Athleten wichtige Trainings- und Ernährungstipps, wie sie lange Strecken schneller laufen können, um beim Wings for Life World Run erfolgreich zu sein.