Champions League

Adeyemis grandioser Lauf ins Glück! Kaltschnäuziger BVB schlägt Chelsea

Borussia Dortmund hat im Achtelfinale der Champions League ein Schritt in Richtung nächste Runde gemacht. Im Hinspiel gegen den FC Chelsea gewinnt der BVB dank eines sehenswerten Treffers von Karim Adeyemi und eines leidenschaftlichen Auftritts.

Karim Adeyemi (BVB)
Credit: Imago

UEFA Champions League, Achtelfinale

Borussia Dortmund - FC Chelsea 1:0 (0:0)

Tore: Adeyemi (63.)

Aufstellungen:

Borussia Dortmund: Kobel - Wolf, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro - Can - Özcan - Brandt, Bellingham, Adeyemi - Haller 

FC Chelsea: Kepa - James, Koulibaly, Silva, Chilwell - Loftus-Cheek, Fernandez - Ziyech, Mudryk - Felix - Havertz 

Schiedsrichter: Jesús Gil Manzano (Spanien)

Das Wichtigste in Kürze:

Borussia Dortmund hat im Achtelfinalhinspiel der Champions League einen enorm wichtigen Erfolg gegen den FC Chelsea eingefahren – und damit den siebten Pflichtspielsieg in Folge. Im ersten Durchgang war die Borussia die bessere Mannschaft, klarere Chancen hatten jedoch die konterstarken Blues. Nach 45 Minuten blieb es torlos. Anders wirkte dann die zweite Hälfte: Chelsea kam druckvoll aus der Pause, der BVB verließ sich auf Konter – und machte es dahingehend besser als die Londoner. Adeyemi vergoldete einen grandiosen Sprint zum 1:0 und dem späteren Siegtreffer.

Das Spiel im Liveticker:

90.+5. Minute: Kurz vor Ende der fünfminütigen Nachspielzeit visiert Fernandez das rechte, obere Eck an. Kobel pariert klasse.

90.+1. Minute: Süle und Mount sehen dafür Gelb. Ausgangspunkt war ein Foul von Ryerson, in der Folge kochten die Gemüter hoch.

89. Minute: Rudelbildung direkt beim 4. Offiziellen. Es wird hektisch. 

86. Minute: Die letzten Minuten laufen. Die Gäste aus London mühen sich nochmal. Dortmund steht jedoch gut.

83. Minute: Feine Kombination vor dem Strafraum von den Blues. Felix zieht aus 16 Metern ab. Zu zentral. Kobel hält sicher.

81. Minute: Chelsea wird wieder aktiver. Havertz dringt in den Strafraum ein, dann kommt Süle plump angegrätscht. Manzano lässt weiterspielen. 

78. Minute: War das knapp! Koulibaly ist im Rückraum des Strafraums völlig frei und zieht ab. Kobel pariert, der Ball springt aber trotzdem Richtung verwaistes Tor. Can kann das Leder aber gerade noch auf der Linie kratzen und klären. 

73. Minute: Chelsea wirkt im Moment mehr genervt als zwingend. Die durchwachsenen letzten Wochen sind den Blues anzumerken.

67. Minute: Dem BVB bieten sich jetzt zusehends Räume. Chelsea muss nach vorne aktiver werden.

Karim Adeyemi lässt BVB jubeln

63. Minute: TOOOR für Dortmund! Guerreiro klärt den Eckball und schickt damit Adeyemi. Der Youngster nimmt in der eigenen Hälfte sein einmaliges Tempo auf, zieht zunächst an Fernandez, legt den Ball dann im Strafraum an Kepa vorbei – und schiebt ein. Grandioses Tor!

Chelsea kommt druckvoll aus der Kabine

62. Minute: James nimmt eine Hereingabe von links direkt rechts im Strafraum. Kobel lenkt den Ball über die Latte.

57. Minute: Adeyemi geht super an James am Flügel vorbei und legt dann zurück für Brandt, der aus 18 Metern direkt abschließt. Kepa taucht ab und hält sicher.

55. Minute: James zieht einen Freistoß aus fast 20 Metern gefährlich aufs lange Eck. Kobel macht sich lang und pariert.

50. Minute: Chelsea beißt sich mal fest. Fernandez schießt aus 17 Metern. Geblockt. 

46. Minute: Der zweite Durchgang beginnt, Chelsea stößt an.

45. Minute: Pause! Eine unterhaltsame aber torlose erste Hälfte geht zu Ende. Dortmund wirkte über weite Strecken wie die aktivere und vor allem mutigere Mannschaft. Zwingend gefährlich wurde es aber zu selten. Vielmehr waren es die Blues, die defensiver und bedachter agierten, die sich gleich mehrere dicke Chancen herausspielten. Die beste vergab Felix, als er die Latte traf.  

42. Minute: Das war knapp! Brandt legt ab zu Wolf, der es aus halbrechter Positon vorm Strafraum versucht. Der Ball fliegt hauchzart am langen Pfosten vorbei.

Joao Felix scheitert an der Latte

37. Minute: Adeyemis Flanke von links fängt Kepa ab, der direkt den Konter einleitet. Felix schickt Havertz und bekommt vom Deutschen den Ball zurück. Der Portugiese geht stark an Wolf vorbei, schließt ab – und trifft aus kurzer Distanz die Latte.  

33. Minute: Brandt spielt fein Adeyemi an, der zentral vorm Strafraum direkt abzieht. Knapp fliegt das Leder über das Blues-Gehäuse.

31. Minute: Dicke Chance für Chelsea! Ziyech serviert den Ball auf dem Silbertablett für Felix, der völlig frei aus zwölf Metern schießen kann. Drüber. Da war mehr drin.

30. Minute: Felix versucht es aus knapp neun Metern und scheitert mit seinem zentralen Schuss an Kobel. Der Portugiese war zuvor aber im Abseits gestanden.

26. Minute: Brandt startet ein feines Dribbling im Zentrum und steckt dann durch zu Haller. Der Stürmer trifft rechts im Strafraum nur das Außennetz!

22. Minute: Dortmund ist die deutlich mutigere und aktivere Mannschaft. Chelsea zieht sich weit zurück.

18. Minute: Wolf tankt sich nach Zuspiel von Bellingham rechts durch und kommt im Strafraum zum Abschluss. Der Dortmunder ist dann jedoch umzingelt und schließt schwach ab. Vorbei.

Thiago Silvas Tor zählt nicht

16. Minute: Der Ball zappelt im Netz des BVB, doch keiner jubelt. Vielmehr sieht Silva die Gelbe Karte. Der Innenverteidiger war bei einem Freistoß hochgestiegen und den Ball per Hand ins Tor abgefälscht. Schiedsrichter Manzano zückt Gelb.

14. Minute: Der Standard bringt erneut nichts Zählbares ein – und wieder schaltet Chelsea schnell um, weil Dortmund auffällig hoch steht. Havertz bringt den Ball aber nicht zu Ziyech im Strafraum.

12. Minute: Adeyemi zieht links im Strafraum ab. Koulibaly blockt zur Ecke. Die landet über Umwege bei Can vorm Strafraum, dessen Schuss zur erneuten Ecke abgefälscht wird.

8. Minute: Frühe erste Karte. James steigt Adeyemi auf den Fuß. 

2. Minute: Es wird gleich intensiv: Brandt spielt den Ball vorm Strafraum rechts raus zu Wolf, der flach in die Mitte flankt. Silva klärt und Chelsea kontert. Felix schickt Mudryk, der im Strafraum dann von Schlotterbeck mit einer klasse Grätsche gestoppt wird.

1. Minute: Der BVB stößt an.

20.55 Uhr: Die Mannschaften stehen auf dem Rasen. Die Champions-League-Hymne ertönt. Kann losgehen!

20.30 Uhr: Neben dem deutschen Nationalspieler Havertz soll bei Chelsea vor allem Winterneuzugang Mudryk für Gefahr sorgen. Auch Rekordeinkauf und Weltmeister Fernandez steht in der Startelf.

20.15 Uhr: Bei Dortmund nehmen also neben Kapitän Reus auch vorerst Reyna und Ryerson auf der Bank Platz. In der Sturm-Zentrale beginnt Haller. Außerdem darf Adeyemi starten.

19.45 Uhr: Chelsea geht mit dieser Aufstellung ins Spiel:

19.40 Uhr: So beginnt Borussia Dortmund:

16.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sportsillustrated.de. Ab 21.00 Uhr stehen sich Borussia Dortmund und der FC Chelsea im Champions-League-Achtelfinale gegenüber. Wir sind live dabei!

Infos zum Spiel: BVB gegen FC Chelsea

  • Es ist ein Duell guter Freunde. Einerseits an der Seitenlinie: Edin Terzic und Graham Potter absolvierten einst den Trainerlehrgang zusammen und sind seither gute Freunde. "Graham hat eine beeindruckende Persönlichkeit, ein ganz toller, fantastischer Trainer", sagte Terzic vor dem Spiel. Sein Pendant fand ebenfalls haufenweise lobende Worte: Der BVB-Trainer sei "bescheiden, sehr intelligent, wortgewandt, aufgeschlossen, kreativ". 
  • Auch auf dem Platz treffen sich zwei gute Kumpels: Julian Brandt und Kai Havertz. Die beiden Kreativköpfe bildeten bei Bayer Leverkusen einst ein kongeniales Duo. In der Gegenwart überzeugt vor allem der Dortmunder Brandt. Der 26-Jährige kommt in der Liga schon auf zehn Scorer-Punkte.
  • Terzic kann heute wieder auf den in der Liga zuletzt gesperrten Karim Adeyemi bauen. Der Youngster dürfte auch von Anfang an spielen. Dafür fällt jedoch Sturm-Juwel Youssoufa Moukoko für mehrere Wochen aus und fehlt.

Stimmen zum Spiel: BVB gegen FC Chelsea

  • Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund): "Es nicht ganz leicht, das Ganze zu analysieren. Sie haben alte Schlüsselspieler abgegeben und neue geholt. Ich weiß nicht, in welcher Aufstellung sie auftreten. Wir haben den Fokus auf uns, darauf, was wir gut gemacht haben. Wir sind gerade in einer sehr erfolgreichen Phase. Wir wissen, dass wir mindestens einen Sieg brauchen. Natürlich ist es zu Hause vor über 80.000 Fans etwas leichter."
  • Graham Potter (Trainer FC Chelsea): "Es ist die K.o.-Phase der Champions League. Ein absoluter Höhepunkt. Es ist ein großer Test gegen einen fantastischen Club. Sie sind gut ins neue Jahr gestartet. Sie greifen sehr gut an, sie verteidigen gut. Wir freuen uns alle auf das Spiel."

Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.