Champions League

Mbappé-Treffer zählt nicht! Bayern besiegt PSG trotz Zitterminuten zum Schluss

Der FC Bayern besiegt Paris Saint-Germain Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals nach einer starken Vorstellung. Zum Schluss muss Bayern nochmal zittern, aber der Treffer von PSG-Star Kylian Mbappé nicht.

Kingsley Coman beim Champions-League-Spiel gegen PSG
Credit: Getty Images

UEFA Champions League, Achtelfinale

Paris Saint-Germain - FC Bayern 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Coman (53.)

Aufstellungen:

Paris Saint-Germain: G. Donnarumma - Hakimi, Marquinhos, Sergio Ramos, Nuno Mendes - Danilo Pereira, Verratti, Zaire-Emery, Carlos Soler - Messi, Neymar

FC Bayern München: Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt, Joao Cancelo - Kimmich, Goretzka, L. Sané, Musiala, Coman - Choupo-Moting

Schiedsrichter: Michael Oliver (England)

Das Wichtigste in Kürze: Der FC Bayern verschafft sich eine perfekte Ausgangsposition fürs Rückspiel im Champions-Leage-Achtelfinale. Die Münchner gewinnen das Hinspiel bei Paris Saint-Germain nach starker Leistung mit 1:0 (0:0) im Prinzenparkstadion. Bester Mann auf dem Platz ist Kingsley Coman, der den entscheidenden Treffer in der 53. Minute erzielt. In den letzten zehn Minuten müssen die Bayern noch einmal zittern, aber der Ausgleichstreffer von Kylian Mbappé zählt wegen Abseits zuvor nicht. Das Rückspiel findet am 8. März in München statt.

Stimmen zum Spiel

Julian Nagelsmann (Trainer FC Bayern) bei Amazon Prime:

Über den Spielverlauf: "Wir haben in den ersten 25 Minuten wirklich gut gespielt und das Spiel sehr gut kontrolliert. Wir hätten noch mehr nach vorne spielen können, um ein Tor zu erzielen. Man hatte das Gefühl, dass wir sehr überrascht waren, dass wir so viel Ballbesitz hatten und Paris sich zurückzog.“

Über Kylian Mbappé: "Mbappé kann jedes Spiel allein verändern. PSG ist aufgewacht, als er eingewechselt wurde. Sie sind mit Mbappé besser als ohne ihn. Aber im Rückspiel werden wir gute Ideen haben, um ihn zu kontern, und wir können ihnen im Angriff wehtun."

Kingsley Coman (Spieler FC Bayern) beim französischen Sender Canal+:

Über sein Tor: "Ein Tor im Parc des Princes zu schießen ist ein Kindheitstraum. Es war ein besonderer Moment. Es ist der Verein, in dem ich aufgewachsen bin, die Stadt, in der ich geboren wurde. Deshalb wollte ich nicht hier vor den Fans feiern."

Über seine Auswechslung: "Ich habe einen Schlag auf den Knöchel bekommen und hatte dann Probleme mit meiner Wade. Aber ich denke, es wird nur ein paar Tage dauern."

Yann Sommer (Torhüter FC Bayern): "In der 1. Halbzeit haben wir es gut im Griff gehabt. Wir haben dann etwas viel zugelassen in der 2. Hälfte, aber im Großen und Ganzen war das in Ordnung heute. Gutes Spiel von uns! Ich gewöhne mich an das Spiel das ich in München habe. Wir haben in der Defensive extrem viel wegverteidigt."

Kylian Mbappé (Spieler Paris Saint-Germain) bei Canal+:

Zum Spielverlauf: "Wir haben in der letzten Phase des Spiels gezeigt, dass wir sie mit unserem Offensivfußball unangenehm machen können. Wir hoffen, dass wir für das Rückspiel alle fit sind. Wir fahren dorthin, um zu gewinnen und uns zu qualifizieren."

Benni Höwedes (Prime-Video-Co-Kommentator): "Man hat ein bisschen das Gefühl gehabt, dass Bayern in der 1. Hälfte ein bisschen liegengelassen hat. In der 2. Halbzeit war es dann ein offener Schlagabtausch, und Bayern hat Leidensfähigkeit gezeigt!"
 
Matthias Sammer zum Coman-Tor (Prime-Video-Experte): "So einfach ist Fußball." 

Das Spiel im Ticker:

90.+5 Minute: Das Spiel ist aus! Der FC Bayern gewinnt trotz Zitterphase in den letzen zehn Minuten vedient mit 1:0 (0:0) gegen PSG. 

90.+4 Minute: Freistoß für den FC Bayern in der Hälfte von PSG. Noch 60 Sekunden müssen die Münchner überstehen. 

90.+2 Minute: Gelb-Rote Karte für Pavard nach einem Foul an Messi. Freistoß an der rechten Strafraumgrenze für PSG. Nochmal zittern angesagt. Aber Bayern kann klären

90. Minute: Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. 

89. Minute: Bayern verliert jetzt zu viele leichte Bälle und macht sich das Leben selber schwer. PSG will nochmal. Das spürt man. 

88. Minute: PSG läuft die Zeit davon. Bayern muss noch mal an die Schmerzgrenze gehen. 

85. Minute: PSG macht Druck! Bayern schwimmt jetzt. Messis Schuss wird im letzten Moment im Strafraum abgeblockt. 

PSG gleicht aus! Aber Schiedsrichter gibt Mbappé-Tor wegen Abseits nicht

82. Minute: TOOOR für PSG! Aber der Treffer von Mbappé zählt nicht. Mendes stand vorher knapp im Abseits. 

81. Minute: PSG erhöht das Tempo und wirft alles nach vorne. Bayern fängt den Angriff ab. Schneller Konter. Musiala passt auf Müller. Sein Schuss geht übers Tor. 

80. Minute: Schöner langer Pass auf Gnabry. Der steht aber knapp im Abseits auf der rechten Seite. 

77. Minute: PSG mit einem Eckball von der linken Seite. Marquinhos köpft den Ball direkt in die Arme von Sommer.

76. Minute: Müller kommt für Choupo-Moting ins Spiel. 

74. Minute: Mbappé trifft nachdem Sommer den Ball nach vorne abklatschen lässt. Zuvor hat Neymar den Ball scharf aufs Tor gezogen. Aber Mbappé steht im Abseits. Die Fahne geht nach oben. 

71. Minute: Das Spiel wird härter. Erst wird Coman gefoult, dann macht Ramos kurzen Prozess mit Musiala. 

69. Minute: Bayern steht weiter hoch im Feld der Franzosen. Die Münchner haben noch genügend Kraft, denn PSG hat Bayern bisher nicht ernsthaft gefordert.

62. Minute: Nächste Riesenchance für Bayern. Pavard köpft den Ball aufs Tor. Donnarumma pariert. Danach steht Choupo-Moting im Abseits. Das hätte das 2:0 sein können. 

FC Bayern drückt aufs 2:0! Choupo-Moting knallt Ball an Pfosten

62. Minute: Klasse Flanke von Coman in die Mitte! Choupo-Moting mit einem tollen Seitfallzieher. Glück für PSG, dass er den Ball nicht perfekt trifft. 

60. Minute: Von PSG kommt trotz Rückstand nicht viel. Die Franzosen wirken unmotiviert. Da geht weiter nichts im Spiel nach vorne. 

57. Minute: Mbappé kommt ins Spiel. Bayern weiter am Drücker. Absolut verdiente Führung für die Münchner. 

FC Bayern führt! Coman überwindet Donnarumma nach Davies-Flanke

53. Minute: TOOOR für Bayern! Davies flankt von der linken Seite hinüber zu Coman. Der Franzose hält direkt drauf und überwindet Donnarumma. 1:0 für die starken Münchner!!! 

50. Minute: PSG wird etwas besser. Klasse Flanke an den kurzen Pfosten zu Neymar. Upamecano macht seine Sache gut und kann klären. 

49. Minute: Schneller Konter des FC Bayern über Choupo-Moting. Statt auf Sané in der Mitte zu passen, vertendelt Choupo-Moting den Ball. 

48. Minute: Neymar bringt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum. Bayern kann klären. 

46. Minute: Weiter geht's! Nagelsmann nimmt Joao Cancelo raus. Für ihn kommt Davies. Mbappé macht sich an der Seitenlinie warm. 

45.+1 Minute: Halbzeitpause im Prinzenpark. Bayern in den ersten 45 Minuten die klar bessere Mannschaft. PSG hatte bislang nicht eine einzige Torchance. 

45. Minute: De Ligt foult Messi nahe der Strafraumlinie. Der Argentinier schnappt sich den Ball und schießt selbst. Schlecht gemacht! Sein Versuch landet in der Mauer. 

Nächste Bayern-Chance! Strammer Kimmich-Schuss aus 20 Metern

43. Minute: Klasse Chance für den FC Bayern! Kimmich zieht aus 20 Metern ab, Strammer Schuss aus 20 Metern - etwas zu zentral. Donnarumma taucht ab und hat den Ball. 

41. Minute: Kurze Zwischenbilanz zu diesem Spiel. Bayern mit 8:0-Torschüssen gegen PSG, die einzig auf Konter setzen. 

39. Minute: Coman macht auf der linken Seite ein klasse Spiel. Toller Pass auf Goretzka, dessen Kopfballversuch am kurzen Pfosten im letzten Moment von PSG unterbunden wird. 

34. Minute: Mehr als eine halbe Stunde ist gespielt. PSG hatte in diesem Spiel noch keine einzige Torchance. Bayern bestimmt das Spiel und hätte den Führungstreffer verdient. 

Riesenchance für Bayern! Choupo-Moting köpft nach Coman-Flanke knapp vorbei

30. Minute: Beste Chance für Bayern! Coman flankt von der linken Seite diagonal auf die andere Seite des Strafraums. Dort köpft  Choupo-Moting den Ball nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Glück für PSG, die komplett in der eigenen Hälfte festgenagelt werden.

27. Minute: Bayern macht weiter Druck! Musiala und Ramos liefern sich ein hartes Duell im Strafraum. Der Spanier kann Musiala im letzten Moment stoppen. 

23. Minute: Kimmich bringt einen Freistoß aus 30 Metern von halbrechts in den Strafraum. Kein Problem für Donnarumma, der den Ball mit den Fäusten aus der Gefahrenzone boxt. 

21. Minute: Pavard versetzt Neymar an der Strafraumgrenze einen Check mit dem Ellenbogen ins Gesicht. Der Brasilianer sackt wie vom Blitz getroffen zusammen. Come on! So schlimm war's nicht. 

18. Minute: PSG macht so gut wie nichts in diesem Spiel bislang. Neymar und Messi stehen im Mittelfeld nur herum. Die anderen machen hinten die Drecksarbeit. 

15. Minute: Joao Cancel flankt den Ball von der rechten Seite gefährlich in den Strafraum. Choupo-Moting kommt am langen Pfosten nicht ran. 

14. Minute: PSG mit dem ersten gefährlichen Angriff. Messi stürmt in den Strafraum. Upamecano passt gut auf und nimmt dem Weltmeister den Ball vom Fuß. 

10. Minute: Ramos stoppt Musiala im letzten Moment im Strafraum. Schöne Pässe und toller Laufweg des Bayern-Youngsters. Glück für PSG.

9. Minute: Pavard mit einem Schuss aus 18 Metern. Der Ball setzt noch einmal auf und geht weit am linken Pfosten vorbei. 

7. Minute: Paris Saint-Germain startet äußerst verhalten und lässt erstmal Bayern das Spiel machen. Die Franzosen lauern auf schnelle Konter im eigenen Stadion.

5. Minute: PSG kommt zum ersten Mal nach fünf Minuten in die Hälfte der Bayern, die versuchen den Gegner so weit wie möglich vom eigenen Tor wegzuhalten. 

FC Bayern macht sofort Druck und presst PSG hinten rein

3. Minute: Bayern macht sofort Druck. PSG stellt sich hinten rein und verliert die ersten Zweikämpfe. Starker Auftakt der Münchner. 

2. Minute: Bayern mit dem ersten Schuss! Choupo-Moting tankt sich kurz vor dem Strafraum durch und zieht von halblinks ab. Der Ball geht am rechten Pfosten vorbei. 

1. Minute: Los geht's! Die erste Halbzeit läuft. Der FC Bayern spielt im 3-4-3-System. 

20.57 Uhr: Beide Teams kommen aus den Katakomben. Im Stadion sind 44.000 Zuschauer, die diesen CL-Kracher sehen wollen.

20.47 Uhr: "Die Mannschaft muss heute explodieren und alles geben", erklärt Bayern-Boss Oliver Kahn im Interview vor dem Spiel gegenüber "Prime Video".

20.45 Uhr: Beide Mannschaften machen sich auf dem Rasen warm. Noch eine Viertelstunde bis zum Anpfiff. 

20.30 Uhr: Beim FC Bayern sitzt Thomas Müller zu Beginn auf der Bank wie auch Kylian Mbappé bei PSG, der zuletzt muskuläre Probleme an seinem Oberschenkel hatte. Bei Paris Saint-Germain steht stehen Neymar und Messi in der Startelf. 

20.00 Uhr: So spielt Paris Saint-Germain.

19.45 Uhr: Die Aufstellungen sind da. So spielt der FC Bayern.

15.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sportsillustrated.de. Ab 21.00 Uhr stehen sich Paris Saint-Germain und der FC Bayern im Champions-League-Achtelfinale gegenüber. Wir sind live dabei!

Infos zum Spiel: PSG gegen FC Bayern

  • Für Bayern-Trainer Julian Nagelsmann werden die beiden Achtelfinalspiele gegen PSG ein echter Gradmesser. Aber der 35-Jährige geht mit breiter Brust voran. "Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass wir ein Topspiel machen werden und hoffe, dass wir das bessere Ende für uns haben werden."
  • Bayerns-Sportvorstand Hasan Salihamidzic fordert beim CL-Duell gegen PSG "Aktivität, Energie, Aggressivität, Mentalität". "Das haben wir besonders in der Hinrunde in den letzten Spielen bei unseren zehn Siegen gezeigt, das müssen wir jetzt auch wieder auf den Platz bringen."

  • PSG-Star Kylian Mbappé (Muskelverletzung im linken Oberschenkel) drohte zuletzt angeblich mindestens drei Wochen auszufallen. Aber jetzt gab's eine "Blitzheilung", die auch PSG-Trainer Christophe Galtier überraschte. "Wenn er auf dem Spielberichtsbogen steht, dann um zu spielen, nicht um den Bayern Angst zu machen." Am Montag absolvierte Mbappé wie Lionel Messi das komplette Abschlusstraining. 

Stimmen zum Spiel: PSG gegen FC Bayern

  • Julian Nagelsmann (Trainer FC Bayern): "Es ist ein Duell auf Augenhöhe, die Chancen stehen 50:50. Beide Teams werden versuchen, ihren Fußball durchzudrücken. Im Hinspiel wird das Duell nicht endgültig entschieden. Es wird aber der Weg geebnet, in welche Richtung das Rückspiel gehen wird. Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass wir ein Top-Spiel machen werden und wir von beiden Teams viel Spielfreude sehen werden. Ich hoffe, dass wir das bessere Ende für uns haben werden."
     
  • Christophe Galtier (Trainer PSG): "Es ist ein 50:50-Spiel, ein Champions League-Spiel. Wir treffen auf eine Mannschaft mit viel Qualität. Aber meine Spieler sind an solche großen Spiele gewöhnt und wissen, wie wir das Niveau anheben können. Nach morgen werden wir noch nicht wissen, wer in die nächste Runde einzieht. Wir sind sehr fokussiert und wollen das beste Setup finden, damit wir so gut wie möglich spielen können."
 

Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.