2. Bundesliga

Steffen Baumgart: Alles über Karriere, Gehalt, Vermögen und Kultstatus

Steffen Baumgart erarbeitet sich beim 1. FC Köln den Status eines absoluten Kult-Trainers. Inzwischen leitet er beim Hamburger SV die Geschicke. Alles über seine Karriere, Gehalt, Vermögen und seinen Kultstatus als Trainer.

Steffen Baumgart bei seinem ersten HSV-Training
Credit: Imago
  • Steffen Baumgart: Gehalt, Karriere, Vermögen und Privates
  • Bei diesen Vereinen war Steffen Baumgart schon Trainer
  • Darum trägt Steffen Baumgart die 72 auf seiner Kleidung

Steffen Baumgart gilt neben Jürgen Klopp als absoluter Kult-Trainer unter den deutschen Fußballlehrern. Alles über seinen Werdegang, seine Berufsausbildung, sein Gehalt, sein Vermögen und seine bisherigen Karrierestationen gibt's hier. 

Wann und wo wurde Steffen Baumgart geboren?

Steffen Baumgart wurde am 5. Januar 1972 in Rostock geboren.

Wo ist Steffen Baumgart aktuell Trainer?

Seit Februar 2024 ist Steffen Baumgart Cheftrainer beim Fußball-Zweitligisten Hamburger SV.

 

Wie lange war Steffen Baumgart beim 1. FC Köln?

Steffen Baumgart trainierte das Bundesliga-Team des 1. FC Köln von Sommer 2021 bis Dezember 2023, also rund zweieinhalb Jahre.

Wie groß ist Steffen Baumgart?

Steffen Baumgart ist 1,78 Meter groß.

Steffen Baumgart: Wie hoch ist sein Gehalt?

Das genaue Gehalt von Steffen Baumgart beim HSV ist nicht bekannt. Schätzungen zufolge dürfte es zwischen 750.000 und 800.000 Euro liegen. Beim 1. FC Köln soll er in der Bundesliga 1,8 Millionen Euro verdient haben.

Steigt Baumgart mit dem HSV in die Bundesliga auf, soll er 400.000 Euro Bonus bekommen.

Steffen Baumgart: Wie groß ist sein Vermögen?

Über das Vermögen von Steffen Baumgart ist nichts bekannt. Mittlerweile dürfe sein Vermögen im Millionen-Bereich liegen. Das war aber nicht immer so. Bevor er seinen Trainerschein machte, was Baumgart pleite und nicht mehr kreditwürdig. 

"Camp-David"-Gründer Hans-Peter Finkbeiner borgte ihm 20.000 Euro, damit Baumgart seinen Trainerschein machen konnte. "Ich war damals ganz unten", sagte Baumgart gegenüber "Sport Bild". "Meine Frau hat für unsere Familie das Geld verdient." Nach seiner Rückkehr 2002 aus China hatte er sich damals ein paar Tage arbeitslos gemeldet. 

Steffen Baumgart tanzend auf der Reeperbahn? Dieser Song ging im Frühjahr 2024 viral

Im Frühjahr 2024 trauten viele Internet-Nutzer ihren Augen nicht: Tanzt da etwa Steffen Baumgart auf der Reeperbahn? Auf dem TikTok-Video, das schnell auch auf andere Plattformen seinen Weg fand, ist jedoch nicht der HSV-Trainer zu sehen, sondern der Musiker Rami Hattab, der seinen Song "Goldener Handschuh" performt. Dank Bart und Schiebermütze hat er jedoch eine gewisse Ähnlichkeit mit Baumgart, was einige User zu Scherzen ermunterte – die andere wiederum für bare Münze nahmen.

@ramihattab_musik Goldener Handschuh auf der Reeperbahn in Hamburg. Der Song kommt am 20.10.23. #fürdich #tanzen #leben #deutschetexte #pop @Zum Goldenen Handschuh ♬ Originalton - Rami Hattab

Mit viralen Songs kennt sich Baumgart aus: 2021, also noch zu Baumgarts Kölner Zeiten veröffentlichte Schlagersänger Lorenz Büffel kurz vor Karnevalsstart am 11. November seinen "Baumgart Marsch" auf die Melodie des Radetzky-Marsches.

Steffen Baumgart: Darum ging das Foto bei seiner HSV-Vorstellung viral

Zur Vorstellung des neuen Trainers im Februar 2024 postete der HSV auf seinen Kanälen ein Foto von Baumgart mit Sport-Vorstand Jonas Boldt und Profi-Direktor Claus Costa.

Das Bild hatte jedoch mehr den Charakter einer Verhaftung als den einer Trainervorstellung. Wie die "Bild" berichtet, entschieden sich die Hamburger mit Absicht für das memeable Foto, da sie ansonsten keines aus dem Shooting überzeugte.

Wo hat Steffen Baumgart als Spieler gespielt?

Im Junioren-Bereich war Steffen Baumgart bei Dynamo Rostock-Mitte sowie Dynamo Schwerin aktiv. Seine Karriere bei den Herren startete er noch bei Dynamo Schwerin, anschließend spielte er noch für die SpVg Aurich, Hansa Rostock, den VfL Wolfsburg, Union Berlin, Energie Cottbus, den 1. FC Magdeburg sowie Germania Schöneiche (als spielender Co-Trainer) und den SV 1919 Woltersdorf. 

Wo war Steffen Baumgart überall Trainer?

Seine Trainerkarriere begann 2008 als Co-Trainer bei Germania Schöneiche als spielender Co-Trainer. 2009 erhielt er beim 1. FC Magdeburg seinen ersten Posten als Cheftrainer. Zwischen 2012 und 2013 war er Co-Trainer bei Hansa Rostock. Seine weiteren Stationen vor dem 1. FC Köln waren der SSV Köpenick-Oberspree, der Berliner AK 07 und der SC Paderborn.

Steffen Baumgart: Darum trägt er die Nummer 72 auf seiner Kleidung

Steffen Baumgart trägt auf seiner Kleidung in der Regel die Nummer 72 statt etwa seiner Initialen. "SB klingt mir zu sehr nach 'Selbstbedienung'", sagte er einmal der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung". Zum besonderen Kassenschlager während seiner Zeit beim 1. FC Köln wurden die Schiebermützen mit der Nummer 72 darauf, die sich auch bei den Fans großer Beliebtheit erfreuten.

Steffen Baumgart: Ist er verheiratet?

Steffen Baumgart ist mit Katja Baumgart verheiratet. Beide haben drei gemeinsame Kinder: Fiona, Emilia und Nick. Die Familie wohnt in Berlin-Köpenick, in der Nähe der "Alten Försterei", wo der 1. FC Union Berlin in der Bundesliga spielt. Katja Baumgart arbeitet dort als Leiterin des Fanshop bei Union Berlin.

Steffen Baumgart: Hat er einen Hund?

Steffen Baumgart hat zwei Hunde der Rasse Eurasier. Ihre Namen sind Iley und Jory. Die beiden Hunde haben einen Instagram-Account unter dem Namen "ileyjorykodabmgt". Dort können die Baumgart-Fans den Trainer mit seinen Hunden sehen. 

Spätestens nach dem legendären Baumgart-Video mit seinem Hund, das auf TikTok viral ging, sind seine beiden Hunde deutschlandweit bekannt. 

Steffen Baumgart mit seinem Hund
Steffen Baumgart mit seinem Hund
Credit: TikTok
x/x

    Welchen Beruf hat Steffen Baumgart gelernt?

    Steffen Baumgart absolvierte nach seinem Schulabschluss mit 16 Jahren eine zweijährige Ausbildung zum Instandhaltungsmechaniker.

    Trainerkarriere von Steffen Baumgart:

    2008-2009 - Germania Schöneiche (Co-Trainer)
    2009-2010 - 1. FC Magdeburg
    2012-2013 - FC Hansa Rostock (Co-Trainer)
    2014-2015 - Köpenick-Oberspree
    2015-2016 - Berliner AK
    2017-2021 - SC Paderborn
    2021-2023 - 1. FC Köln
    2024-         - Hamburger SV
     



    Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

    NEWSLETTER ABONNIEREN



    Mehr Sport-News

    Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

    Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

    Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.