Kommentar

FC Bayern: Müllers Vertragsverlängerung nimmt etwas Druck aus dem Kessel

Thomas Müller verlängert seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2024. Die Freude bei den Fans ist groß, dass es an der Säbener Straße weiter "müllert". Bayern-Boss Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic atmen ebenfalls durch. Zumindest für einen Moment. 

Thomas Müller verlängert beim FC Bayern bis 2024
Credit: FC Bayern
  • Thomas Müller verlängert Vertrag bis 2024 beim FC Bayern
  • Kein anderer Spieler verkörpert FC Bayern besser als Müller
  • Thomas Müller bleibt - was machen Lewandowski und Kahn?

Thomas Müller bleibt als Fußball-Profi bis 2024 beim FC Bayern. Der Weltmeister von 2014 verlängerte seinen 2023 auslaufenden Vertrag und bleibt mindestens zwei weitere Jahre ein Roter. Die Freude ist groß, nicht nur bei den Fans. Die Entscheidung nimmt auch etwas Druck von den Bayern-Bossen. 

Sowohl Vorstandschef Oliver Kahn als auch Sportvorstand Hasan Salihamidzic betonten zuletzt, dass die Gespräche laufen und bald eine Einigung erzielt werden würde. Aber die Bayern-Fans waren ungeduldig, zumal die Personalien mit Stürmer Robert Lewandowski und Torhüter Manuel Neuer nicht geklärt sind. 

Thomas Müller spielt vielleicht noch mit 40 bei Bayern

Jetzt endlich die Erlösung nach Gesprächen mit Müller und seinem Berater Ludwig Kögl. Zwar ist Müller bereits 32 Jahre alt, aber die Verhandlungen mit dem Liebling der Bayern-Fans dürfte nicht allzu schwierig gewesen sein. Müller trägt den FC Bayern seit seiner Kindheit im Herzen. 

Früher prangte das Bayern-Logo auf seinem Kopfkissen. Seit 2009 trägt er das Bayern-Wappen als Profi mit Stolz auf der Brust. Damals gab ihm Ex-Trainer Louis van Vaal eine Chance in der ersten Mannschaft. Mit Erfolg. Kein anderer Spieler verkörpert mehr Liebe und Identität mit seinem Klub als Müller.

In zwei Jahren wird Müller 34 Jahre alt sein. Dann bekommt Müller vielleicht noch einmal einen Einjahresvertrag, so lange er körperlich fit ist. Der "Raumdeuter" ist ein echter Dauerläufer, der sich fast nie verletzt. Vielleicht spielt Müller noch beim FC Bayern, wenn er 40 Jahre alt ist. 

Auf Kahn und Salihamidzic wartet kniffligste Aufgabe noch

Egal, wie lange Müller dem Ball hinterher jagt. Nach seiner Karriere wird und muss er beim FC Bayern bleiben. Als Angestellter des Vereins, in welcher Position auch immer. Müller ist Bayern und Bayern ist Müller. Das wissen auch Kahn und Salihamidzic, die erst einmal durchatmen können. 

Denn die wichtigste Vertragsverhandlung steht noch an. Können und wollen Kahn sowie Salihamidzic den besten Stürmer der Welt halten? Oder wechselt Lewandowski im Sommer zum FC Barcelona? Diese Aufgabe wird knifflig. Ganz im Gegensatz zu Neuer, der wohl ebenfalls in München bleiben wird. 

Thomas Müller verlängert beim FC Bayern bis 2024
Thomas Müller verlängert beim FC Bayern bis 2024
Credit: FC Bayern
x/x

Mehr Sport-News:

Boris Becker muss zweieinhalb Jahre wegen Insolvenzverschleppung ins Gefängnis. Das hat Richterin Deborah Taylor in London entschieden. Bei guter Führung kann der ehemalige Tennis-Star die Hälfte seiner Strafe auf Bewährung absitzen.

Boris Becker muss die größte Niederlage seines Lebens einstecken. Der ehemalige Tennis-Star wird von einem Londoner Gericht zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, aber sein Ruhm wird nie verblassen. Im Oktober 2023 könnte er vielleicht wieder frei sein.

In der neuen Ausgabe von Sports Illustrated widmet sich Formel-1-Experte Elmar Brümmer der Königsklasse des Motorsports. Dabei blickt er auf die glorreiche Historie der Rennserie zurück. Hier erinnert er an die zehn legendärsten Fahrer der Formel-1-Geschichte.