1. Bundesliga

Sommer, Ulreich, Nübel: FC Bayern entscheidet sich offenbar für diesen Neuer-Ersatz

Der FC Bayern fahndet nach der Verletzung von Manuel Neuer nach einem kurzfristigen Ersatz für den Kapitän. Mehrere Namen werden gehandelt, zu einigen haben sich die FCB-Verantwortlichen geäußert - und dürfen ihre Lösung schon gefunden haben.

Sven Ulreich und Manuel Neuer
Credit: Imago

Kommt Alexander Nübel zurück? Lässt Gladbach Yann Sommer ziehen? Schnappt sich der FC Bayern mit Keylor Navas einen Weltklasse-Torhüter? Die Frage nach dem Ersatz von Manuel Neuer treibt die Verantwortlichen an der Säbener Straße und die Medien um. 

 

FC Bayern: Alexander Nübel "erste Option"

Nachdem sich Neuer nach der WM 2022 in Katar im Skiurlaub einen Unterschenkelbruch zugezogen hat, fahnden die Münchner nach einem adäquaten Vertreter - zumindest bis der Kapitän spätestens im Sommer wieder zurückkehrt. Genau hier liegt das Problem: Der Posten der Nummer 1 ist in der Stellenausschreibung als befristet angegeben. Dementsprechend klein ist das Feld von Bewerbern, die sich ab der neuen Saison mit einer Bankrolle hinter Neuer begnügen wollen. 

Ebenjene Bankrolle kennt Nübel zu gut. Der 26-Jährige konnte sich seit seinem Wechsel 2020 mit wenig Einsatzzeit nicht gegen Neuer durchsetzen. Seit 2021 ist der an die AS Monaco ausgeliehen. Laut "Sport1" sehe Bayern-Boss Oliver Kahn den früheren Schalke-Keeper als "erste Option". Eine mögliche Rückkehr ist jedoch mit einigen Hindernissen verbunden. 

Nübel betonte bereits mehrfach in der Vergangenheit, dass er seine Zukunft bei den Bayern nur bei einer Stammplatzgarantie sehe. Diese räumt ihm Julian Nagelsmann nicht ein. Zudem dürfte die AS Monaco eine nicht unerhebliche Kompensationssumme fordern. "Es macht wenig Sinn, dass ich zurückkomme", sagte Nübel Ende Dezember. 

Keylor Navas als exotische Lösung

Eine andere, etwas exotische Spur führt ebenfalls nach Frankreich: Zu Paris Saint-Germain und Keylor Navas. Der Costa-Ricaner ist in der französischen Hauptstadt hinter Gianluigi Donnarumma nur Reservist, schafft es oft nicht einmal in den Kader. Seine Klasse zeigte Navas (36) jedoch erneut bei der WM 2022 in Katar. Das Niveau entspricht dem gesuchten Profil - nur scheint es trotzdem unwahrscheinlich, dass PSG den kommenden Gegner im Champions-League-Achtelfinale direkt stärken würde. 

Poker um Yann Sommer

Somit scheint der Neuer-Ersatz wohl doch in der Bundesliga zu finden zu sein. Ein heißer Kandidat: Yann Sommer. Der Vertrag des Schweizers läuft bei Borussia Mönchengladbach im Sommer aus. Möchten die Fohlen also einen ablösefreien Abgang vermeiden, müssen sie den Torhüter bereits im Winter ziehen lassen. Auch Hasan Salihamidzic ließ zuletzt tief blicken: "Ich spreche ungern über Spieler anderer Vereine, aber auf jeden Fall ist das schon ein Thema, klar." 

Trotzdem schob Gladbach-Sportdirektor Roland Virkus dem Wechsel einen vermeintlichen Riegel vor. "Wir werden Yann Sommer nicht abgeben", sagte Virkus gegenüber der "Rheinischen Post". "Das haben wir den Bayern auch so mitgeteilt." Laut "Sport 1" bietet der FC Bayern fünf Millionen Euro für den 34 Jahre alten Schlussmann, Gladbach soll jedoch mindestens acht Millionen Euro fordern.

Sven Ulreich die einfachste Lösung

Sollte der FC Bayern nicht bereit sein, so viel zu zahlen, kommt es zur offensichtlichsten - und momentan naheliegendsten - Lösung: Sven Ulreich. Der 34-Jährige bewies vor allem in den Jahren 2017 bis 2019, als Neuer mit Verletzungen zu kämpfen hatte, dass er ein beinahe adäquater Ersatz sein kann. Auch Nagelsmann traut "Ulle", der bereits zu Beginn der Saison das Tor hütete, die Rolle als Neuer-Vertreter erneut zu: "Ulle hat ja in der Hinrunde auch schon einige sehr sehr gute Spiele gemacht", erklärte Nagelsmann. "Im Training ist es jetzt auch in diesem Jahr das gleiche Bild, dass er sehr stabil ist. Ich traue ihm das schon zu. Generell sind wir auch mit ihm in sehr offenem Austausch."

Im Moment scheint es also am wahrscheinlichsten, dass der Neuer-Stellvertreter intern geregelt wird. Greifen die Bayern nicht tiefer wie geplant in die Tasche, steht zum Bundesliga-Auftakt am 20. Januar bei RB Leipzig Ulreich zwischen den Pfosten.


Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

So seht Ihr die Handball-WM 2023 in Polen und Schweden live im TV und Livestream. Vom 11. bis 29. Januar treffen die besten Teams bei der Weltmeisterschaft aufeinander. Titelverteidiger ist Dänemark. Das DHB-Team träumt von einer Medaille.