FUSSBALL-WM 2022

Thomas Müller: Entscheidung über weitere Nationalmannschaftskarriere gefallen

Thomas Müller äußert sich über seine Zukunft in der deutschen Nationalmannschaft. Nach dem frühen WM-Aus in der Vorrunde stellt der Bayern-Profi klar, ob es im DFB-Team für ihn weiter geht. Müller hatte die WM 2014 mit Deutschland in Brasilien gewonnen.

Thomas Müller (Deutschland)
Credit: Imago

Nach der enttäuschenden WM 2022 in Katar hat sich Thomas Müller erstmals zu seiner weiteren Zukunft im DFB-Team geäußert. Der Bayern-Profi denkt trotz Kritik nicht daran, aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurückzutreten. 

"So lange ich Profifußballer bin, werde ich immer zur Verfügung stehen in der Nationalmannschaft, wenn ich gebraucht werde", meinte Müller im Wüsten-Trainingslager des FC Bayern in Katar. "Das Wann, das Ob und das Wie - das muss natürlich der Bundestrainer entscheiden."

Thomas Müller möchte an Heim-EM 2024 teilnehmen

Mehr als einen Monat nach dem erneuten WM-Aus in der Vorrunde, wurde zuletzt darüber spekuliert, ob Spieler der älteren Generation wie Müller ihren Platz in der Nationalmannschaft räumen werden. Aber der 33-Jährige denkt noch lange nicht daran. 

Sein Ziel ist die EM 2024 im eigenen Land, an der Müller gerne noch teilnehmen möchte. Müller startete seine DFB-Karriere im Jahr 2010 und hat mittlerweile 121 Länderspiele absolviert. 2014 wurde er mit Deutschland Fußball-Weltmeister in Brasilien. 

Bundestrainer Hansi Flick entscheidet über Müller-Zukunft

"Du musst damit umgehen und das Wichtigste ist, dass du diesen Frust und Schmerz umwandelst in Energie", so Müller auf der Bayern-PK in Katar. Das schlechte WM-Abscheiden hat der erfahrene Nationalspieler komplett abgehakt. Sein Blick richtet sich nach vorne. 

Wohl letztes DFB-Spiel: Thomas Müller verabschiedet sich von DFB-Fans
x/x

Im Frühjahr wird Bundestrainer Hansi Flick seinen DFB-Kader mit Blick auf die Vorbereitung für die EM 2024 nominieren. Müller hofft nach Gesprächen mit Flick, dass er wieder dabei ist. Nach dem Vorrunden-Aus in Katar hatte sich Müller bereits vorsichtshalber von den Fans verabschiedet. 

Thomas Müller verabschiedet sich nach WM-Aus

"Falls das mein letztes Spiel für Deutschland gewesen sein sollte, dann möchte ich ein paar Worte an alle deutschen Fußball-Fans, die mich in allen Jahren begleitet haben, richten. Wir haben unglaubliche Momente miteinander gehabt", erklärte Müller am 1. Dezember 2022 in der ARD.

"Ich habe in jedem Spiel versucht, mein Herz auf dem Platz zu lassen. Manchmal gab’s Freudentränen durch meine Aktionen. Manchmal hatten die Zuschauer auch Schmerzen im Gesicht. Ich habe es mit Liebe getan, da könnt ihr Euch sicher sein."

Bastian Schweinsteiger ging von Rücktritt aus

Jetzt also geht es also weiter für den "Raumdeuter", der bei der WM 2022 in Katar zu den größten Enttäuschungen zählte. Seine Entscheidung dürfte auch seinen alten Kumpel Bastian Schweinsteiger überraschen, der von knapp fünf Wochen von einem endgültigen Müller-Rücktritt ausging. 

"Wenn du weißt, du machst vielleicht noch weiter, dann bedankst du dich eben nicht dafür. Das hört sich auch für mich sehr nach dem letzten Spiel bei der Nationalmannschaft für den Thomas an", meinte ARD-Experte Schweinsteiger Anfang Dezember. 

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

So seht Ihr die Handball-WM 2023 in Polen und Schweden live im TV und Livestream. Vom 11. bis 29. Januar treffen die besten Teams bei der Weltmeisterschaft aufeinander. Titelverteidiger ist Dänemark. Das DHB-Team träumt von einer Medaille.