Champions League

Achtelfinal-Ticket gelöst: Borussia Dortmund trotzt Manchester City Remis ab

Borussia Dortmund trotzt mit einem giftigen Auftritt Manchester City einen Punkt ab und macht den Einzug ins Achtelfinale der Champions League klar. Trotz der starken Leistung dürfte der BVB mit der Chancenverwertung hadern - und sich bei Gregor Kobel bedanken.

Gregor Kobel (rechts) beim Spiel Borussia Dortmund gegen Manchester City in der Champions League
Credit: Imago
  • Borussia Dortmund spielt remis gegen Manchester City
  • BVB qualifiziert sich für Achtelfinale der Champions League
  • Erling Haaland bei Rückkehr zur Pause ausgewechselt

Das Wichtigste in Kürze: Borussia Dortmund hat sich mit einer beherzten und leidenschaftlichen Leistung einen Punkt gegen Manchester City erkämpft - und sich damit für die Runde der letzten 16 in der Champions League qualifiziert. Auch die "Citizens" können mit dem Punkt wohl gut leben, der sie vor dem letzten Spieltag zum vorzeitigen Sieger der Gruppe G macht. 

Nach einer phasenweise intensiven Partie dürfte Dortmund jedoch vor allem die schlechte Chancenverwertung analysieren. Zu viele aussichtsreiche Möglichkeiten vergaben die Borussen im ersten Durchgang. Die dickste Möglichkeit der Gäste vergab Riyad Mahrez in der zweiten Hälfte aus elf Metern, als er mit seinem Foulelfmeter an Gregor Kobel scheiterte.

Rückkehrer Erling Haaland blieb bei seinem ersten Auftritt in Dortmund nach seinem Wechsel blass und wurde bereits zur Pause ausgewechselt. Am letzten Spieltag können beide Teams befreit aufspielen: Borussia Dortmund gastiert am Mittwoch (21 Uhr) beim FC Kopenhagen, Manchester City hat zeitgleich den FC Sevilla zu Gast. Zuvor tritt der BVB in der Liga am Samstag (18.30 Uhr) bei Eintracht Frankfurt an. Am selben Tag (13.30 Uhr) müssen die "Skyblues" bei Leicester City ran.

Die Stimmen zum Spiel:

Gregor Kobel (Borussia Dortmund): Nach Abpfiff habe ich zu Erling Haaland gesagt, dass ich mich darauf gefreut hatte, wenn er einen Elfmeter schießt. Aber er war ja dann nicht mehr auf dem Platz. Es war schön, ihn heute wiederzusehen.

Jude Bellingham (Borussia Dortmund): Ich glaube, nach dem Spiel bin ich für die nächsten Tage erstmal auf der Massageliege. Aber das ist mir egal, wir haben uns für unsere Leistung belohnt. Es bedeutet uns viel, weil wir es letztes Jahr nicht geschafft haben, ins Achtelfinale einzuziehen. Und das war einer der enttäuschendsten Momente, die ich im Fußball bis jetzt erleben musste. Deswegen wissen wir es zu schätzen, dass wir es diesmal gepackt haben.

Mats Hummels (Borussia Dortmund): Schönes Ding, kriegt sonst immer Jude (zum Man-of-the-match-Award; Anm. d. Red.). Alle haben sich reingehauen, erste Halbzeit machen wir es fantastisch. Wir müssen führen, vielleicht nicht nur mit einem Tor, zweite Halbzeit haben wir gelitten. Hat Guardiola mal wieder was umgestellt, was funktioniert hat. Aber wir haben uns alle reingehauen, insbesondere möchte ich da Karim Adeyemi hervorheben, der 70 Minuten auf seiner rechten Seite wie ein Stier geackert hat. 

Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund): Es war anstrengend, für uns alle. Wir wollten die Jungs daran erinnern, in den letzten Minuten dann nicht einen Schritt weniger zu machen. Wir haben uns mit dem Punkt endlich belohnt. Wir mussten leiden, aber das haben wir angenommen und das hat dazu geführt, dass wir heute in die nächste Runde eingezogen sind.

Champions League: Gruppe G, 5. Spieltag

 

Borussia Dortmund - Manchester City 0:0 (0:0)

Aufstellungen:

Borussia Dortmund: Kobel  - Süle, Hummels (C), Schlotterbeck, Hazard (82. Wolf) - Can, Bellingham - Reyna (87. Papadopoulos), Brandt, Adeyemi (73. Malen) - Moukoko (82. Modeste) 

Manchester City: Ortega Moreno - Stones, Dias, Aké, Joao Cancelo (46. Akanji) - Rodrigo - Gündogan (C), Foden (81. Grealish) - Mahrez (88. Palmer), Haaland (46. Bernardo Silva), Alvarez

Schiedsrichter: Davide Massa (Italien)


90.+3 Minute: Pünktlich nach drei Minuten Nachspielzeit pfeift Davide Massa das Spiel ab - und Dortmund steht im Achtelfinale der Champions League. Im zweiten Durchgang konzentrierte sich der BVB fast ausschließlich auf die Defensive, sodass ManCitys uninspirierte Angriffswellen früh verpufften. Wenn die "Citizens" dann mal durchkamen, war ein stark aufgelegter Gregor Kobel zur Stelle, der auch einen Elfmeter von Riyad Mahrez parieren konnte.

Auch wenn die Dortmunder mit der Chancenverwertung aus dem ersten Durchgang hadern dürften: Eine gerechte Punkteteilung bei der Rückkehr des unauffälligen Erling Haaland, der bereits zur Pause ausgewechselt wurde.

90. Minute: Bellingham bekommt einen Freistoß knapp 35 Meter vor demTor zugesprochen. Brandt bringt den Ball - Abseits.

86. Minute: Akanji versucht es aus knapp 20 Metern. Gündogan steht dem Schuss im Strafraum aber im Weg.

84. Minute: Gündogan zieht ab - und verzieht. Die Luft ist im Moment etwas raus.

79. Minute: Die Gäste schieben sich etwas uninspiriert den Ball hin und her. Beiden Mannschaften reicht der aktuelle Zwischenstand zum Weiterkommen, City war ohnehin schon fürs Achtelfinale qualifiziert und wäre Gruppensieger.

75. Minute: ManCity tastet sich zusehends nach vorne. Dortmund zieht sich zurück.

71. Minute: Das Spiel wirkt im Moment etwas zerfahren ... Wer kann noch in Führung gehen?

67. Minute: Mahrez leitet den Ball herausragend weiter zu Alvarez, der zentral draufhält. Schlotterbeck fälscht noch ab und zwingt Kobel zu einer starken Parade.

67. Minute: Gündogan schließt rechts aus spitzem Winkel ab. Kein Problem für Kobel.

64. Minute: City spielt sich weiterhin an der kompakten Dortmund-Defensive fest. Kein Durchkommen bislang.

60. Minute: Das Momentum ist momentan voll beim BVB.

ManCity lässt liegen: Mahrez vergibt gegen Kobel

58. Minute: Mahrez visiert das linke Eck an - und Kobel hält strammen Elfmeter!

57. Minute: Elfmeter für Manchester City! Die "Skyblues" können sich einmal fein durch kombinieren, der Ball landet rechts im Strafraum bei Mahrez, der aufzieht, den einen Schritt schneller als der grätschende Can ist und dann zu Boden geht. Der Dortmunder hat seinen Gegenspieler wohl am Fuß getroffen.

56. Minute: Rodri muss nach einem Zweikampf mit Schlotterbeck behandelt werden, kann mittlerweile aber wieder weiterspielen.

52. Minute: Doppelchance Dortmund! Reyna chippt den Ball links im Strafraum auf den zweiten Pfosten, wo Adeyemi den Ball etwas zu unsauber annimmt, sodass Aké im letzten Moment vermeintlich klären kann. Dotmund bleibt jedoch dran, ein Nachschuss von Hazard landet über Umwege bei Bellingham zentral vorm Tor. Der Engländer trifft den Ball aber nicht richtig, Ortega Moreno hält sicher.

50. Minute: Dortmund bleibt auch weiter die griffigere Mannschaft. Die Borussen gewinnen im Moment gefühlt jeden Zweikampf. ManCity ist mit der Intensität etwas überfordert. 

46. Minute: Die zweite Hälfte beginnt - ohne Haaland. Der Norweger blieb wie Joao Cancelo in der Kabine. Bernardo Silva und Akanji sind im Spiel.

BVB vergibt Chancen en masse: Torlose erste Hälfte

45.+2 Minute: Dann ist Pause - und die kommt Manchester City gerade recht. Die Gäste haben zwar deutlich mehr vom Ball (knapp 70 Prozent), dürften mit dem Zwischenstand aber gut bedient sein. Der BVB agiert bislang überaus giftig und zielstrebig. Gleich mehrere, aussichtsreiche Chancen erspielten sich die Hausherren, ließen alle aber fast schon fahrlässig ungenutzt. Trotzdem wäre Dortmund mit dem aktuellen Ergebnis sicher im Achtelfinale.

45.+1 Minute: Keine schlechte Chance: Freistoß City, der Ball fliegt im Strafraum zu Aké, der gut einen Meter drüber köpft.

42. Minute: Nächster Abschluss BVB. Nach Vorarbeit von Adeyemi zieht Moukoko halbrechts ab. Parade Ortega Moreno.

39. Minute: Can versucht's aus der Distanz. Kein Problem für Ortega Moreno.

36. Minute: Das muss eigentlich die Führung sein! Süle spielt rechts in die Tiefe zum startenden Adeyemi, der quer in die Mitte zum mitgelaufenen Moukoko spielt. Der junge BVB-Stürmer zieht freistehend aus kurzer Distanz direkt ab, setzt den Ball aber links am Tor vorbei.

35. Minute: Moukoko spielt halblinks vorm Strafraum Adeyemi an, der dann im Zentrum vom Ball getrennt wird.

33. Minute: Mit einem beherzten Zweikampf stoppt Can den City-Konter über Foden.

29. Minute: Gündogan hebt einen Freistoß in den Strafraum. Hummels klärt per Kopf. 

Adeyemi und Reyna prüfen Ortega Moreno

25. Minute: Nächste BVB-Möglichkeit! Reyna darf halblinks aus knapp 16 Metern abziehen. Ortega Moreno taucht ab und hält sicher.

21. Minute: Die "Citizens" drücken wieder auf die Bremse und sind mit Ballbesitzfußball um Kontrolle bemüht. 

18. Minute: Fantastische Aktion von Hummels, der im Laufduell gegen den durchstartenden Haaland den Ball noch abgrätscht, sofort wieder auf den Beinen ist und die darauffolgende Hereingabe von Mahrez per Kopf zur Ecke klärt. Der Standard bringt den Gästen dann keine Chance ein.

15. Minute: Beste Chance des Spiels! Süle überspielt die hoch aufgerückte City-Defensive und findet am rechten Flügel den abseitsverdächtigen Adeyemi. Der Youngster dribbelt aufs Tor zu und schließt ab, Ortega Moreno kann den zentralen Schuss jedoch parieren.

14. Minute: Nach dem intensiven Beginn und der kleinen BVB-Drangphase ist ManCity mittlerweile im Spiel angekommen und lässt den Ball laufen.

Starke Dortmunder Anfangsphase

11. Minute: Foden sucht flach Haaland im Strafraum. Hummels ist zur Stelle und klärt.

8. Minute: Freistoß für die Borussia, knapp 25 Meter vorm Tor. Brandt versucht's direkt, verzieht aber um knapp zwei Meter.

6. Minute: Die Gastgeber wirken wach, giftig und vor allem zielstrebig. 

3. Minute: Dortmund kontert blitzschnell und in Überzahl. Reyna legt links im Strafraum für Brandt ab, der direkt abschließen könnte, aber den Ball nochmal mitnehmen will. In der Folge verliert er die Kugel jedoch. Da war mehr drin.

1. Minute: Erster Abschluss BVB: Moukoko hält halblinks drauf. Drüber. Ohnehin stand Vorbereiter Reyna zuvor im Abseits. 

1. Minute: Der Ball rollt! ManCity stößt an, der erste Kontakt mit dem Leder gehört Haaland.

20.56 Uhr: Die Mannschaften stehen auf dem Feld, ein Lächeln huscht über das Gesicht von Haaland, als die Champions-League-Hymne ertönt. Gleich geht's los!

20.35 Uhr: Um heute das Ticket fürs Achtelfinale zu ziehen, braucht der BVB mindestens ein Remis. Der FC Sevilla hat soeben kurz vor Schluss das 3:0 gegen den FC Kopenhagen erzielt. Mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen City könnten die Andalusier also noch an der Borussia, die heute und später gegen Kopenhagen verlieren müsste, vorbeiziehen. 

19.55 Uhr: Bei Manchester City rotiert Guardiola ordentlich - und gewährt Ortega Moreno nach seinem Wechsel von Arminia Bielefeld im Sommer sein Pflichtspieldebüt bei den "Skyblues". Stürmen wird erwartungsgemäß Haaland, der in seine alte Wahlheimat zumindest für einen Abend zurückkehrt. Bernardo Silva und De Bruyne nehmen vorerst auf der Bank Platz.

19.50 Uhr: Die Aufstellungen sind da! Bei Dortmund ist Schlotterbeck rechtzeitig geworden und bildet mit Kapitän Hummels die Innenverteidigung. Jedoch fällt Guerreiro aus, es dürfte also Hazard notgedrungen hinten links verteidigen. Im Sturm beginnt wieder Moukoko, dahinter sollen Reyna, Brandt und Adeyemi für Wirbel sorgen. 

13.00 Uhr: "Das sind solche Spiele, auf die man sich freut, die man sich im Kalender ankreuzt", erklärte BVB-Torhüter Gregor Kobel. Mit einem Sieg gegen Manchester City, die bereits fürs Champions-League-Achtelfinale qualifiziert sind, kann der BVB die Runde der letzten 16 ebenfalls klarmachen. 

12.30 Uhr: ManCity-Coach Pep Guardiola erwartet ein Spiel auf Augenhöhe. "Wir haben großen Respekt vor ihnen und müssen unseres Bestes geben, um sie zu schlagen. Sie sind sehr gut." 

12.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sportsillustrated.de. Ab 21.00 Uhr stehen sich Borussia Dortmund und Manchester City in der Champions League gegenüber. Wir sind live dabei! 


Mehr Sport-News

Dietrich Mateschitz ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Der Österreicher war Gründer der Firma Red Bull, die zwei Formel-1-Rennställe und mehrere Fußballklubs - unter anderem RB Leipzig - besitzt. Wer übernimmt jetzt sein gigantisches Erbe im Red-Bull-Imperium?

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz - und könnte bald in die Fußstapfen des kürzlich verstorbenen Red-Bull-Gründers treten. Wer der junge Österreicher ist, wie er tickt und welche Aufgaben er im Red-Bull-Imperium hat, erfahrt ihr hier. 

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse.