1. Bundesliga

Bericht: Yann Sommer wechselt zum FC Bayern - Schweizer beim Medizincheck

Yann Sommer wechselt zum FC Bayern. Wie der Schweizer "Blick" berichtet, haben sich beide Seiten auf eine Ablösesumme für den 34-Jährigen Torhüter geeinigt. Der Glabdach-Keeper muss nur noch einen Medizincheck in München absolvieren.

Bericht: Yann Sommer wechselt zum FC Bayern
Credit: Getty Images

Die Suche des FC Bayern nach einem neuen Torhüter ist offenbar beendet. Nach Informationen des Schweizer "Blick" ist der Transfer von Yann Sommer zum Rekordmeister perfekt. Beide Seiten sollen sich auf eine Ablöse geeinigt haben.

Sommers Nachfolger bei Borussia Mönchengladbach soll Jonas Omlin (29) werden. Der Torhüter des HSC Montpellier soll bei den "Fohlen" einen Vertrag bis 2027 erhalten. Die Ablöse soll sich mit acht Millionen Euro im gleichen Bereich wie der Sommer-Transfer zum FC Bayern bewegen. 

Yann Sommer wird direkter Konkurrent von Manuel Neuer

Bereits diesen Freitag spielt der FC Bayern zum Rückrundenauftakt gegen RB Leipzig. Dann wird Sommer wahrscheinlich zwischen den Pfosten stehen, den die Münchner wohl bis mindestens 2025 an den Verein gebunden haben. Für Sommer geht damit ein Traum in Erfüllung. 

Wenn Manuel Neuer nach seiner Verletzung (Unterschenkelbruch) zurückkehrt, wird Sommer in den direkten Konkurrenzkampf mit dem Weltmeister-Keeper von 2014 treten. Bayerns Ersatzkeeper Sven Ulreich rückt ein Glied zurück und wird dritter Keeper bei den Münchnern. 

Nagelsmann kann wohl mit Sommer gegen RB Leipzig planen

Zwar steht eine offizielle Bestätigung des Vereins noch aus, aber Bayern-Trainer Julian Nagelsmann kann wohl bereits mit Sommer planen. Auf der Pressekonferenz am Mittwoch erklärte er noch, dass er nicht wisse, wie der Verhandlungsstand bei Sommer ist. 

Sommers Vertrag bei Borussia Mönchengladbach wäre noch bis zum 30. Juni 2023 gegangen. Für den Verkauf von Sommer kassiert Gladbach mit etwa acht Millionen Euro eine saftige Ablösesumme. Hinzu kommen offenbar eineinhalb Million Euro an möglichen Bonuszahlungen. 

Wie "Blick" berichtet, war der FC Bayern im vergangenen halben Jahr nicht der einzige Verein, der sich um den 80-maligen Schweizer Nationalspieler bemühte. In der Sommerpause sollen Manchester United Sommer, OGC Nizza und Leicester City ebenfalls an Sommer interessiert gewesen sein.

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Macht Tom Brady nach seiner 23. NFL-Saison endgültig Schluss oder kommt der siebenmalige Super-Bowl-Champion noch einmal zurück? Der 45-Jährige will sich erst einmal Zeit lassen. Aber vor einiger Zeit gab er bereits einen entscheidenden Hinweis.