1. Bundesliga

5 Bundesliga-Thesen zur Rückrunde: Julian Nagelsmann droht eine Sinnkrise

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann droht eine Sinnkrise, Schalke wird wahrscheinlich wieder absteigen und der BVB kann für Jude Bellingham abkassieren. Sport1-Chefredakteur Pit Gottschalk nennt fünf Thesen vor dem Bundesliga-Rückrundenstart.

Ex-Bayern-Trainer Julian Nagelsmann
Credit: Imago

Schalke 04 packt vermutlich den Klassenerhalt nicht

Fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz – das klingt aufholbar. Aber dass Schalke 04 Tabellenletzter ist (mit nur neun von 45 möglichen Punkten aus 15 Spielen), hat ja seinen Grund: Der Kader ist zu schwach und sogar schwächer als im Aufstiegsjahr.

Trainer Thomas Reis kann die Spielweise nicht ausreichend auf Torjäger Simon Terodde zuschneiden. Geld für Verstärkung fehlt. Dann lieber vorsorglich ein weiteres Jahr Aufbauarbeit in der 2. Liga einplanen.

Julian Nagelsmann droht die Sinnkrise

Der Kader des FC Bayern hat einen Marktwert von knapp einer Milliarde Euro. Ein Trainer, der mit diesem Star-Ensemble nur die Meisterschale holt und vielleicht den DFB-Pokal, nicht aber die Champions League gewinnt, wird zwangsläufig infrage gestellt.

In der Königsklasse wartet im Achtelfinale Paris Saint-Germain – mit den WM-Finalisten Messi und Mbappé. Ein zweites frühzeitiges Aus in der Champions League wie im Vorjahr kann sich Nagelsmann nicht leisten.

SC Freiburg zieht in die Champions League ein

Als Tabellenzweiter nach 15 Bundesliga-Spieltagen kann Trainer Christian Streich dieser Frage nicht mehr ausweichen: Zieht der SC Freiburg in die Champions League ein? Die Chancen stehen gut. Mit einem Punkteschnitt von 2,0 pro Spiel setzt Freiburg Mega-Klubs wie Borussia Dortmund zu.

Das Handicap: Nur vier Spieler im Kader haben Königsklassen-Erfahrung: Matthias Ginter hat mit 21 Einsätzen die meisten, Vincenzo Grifo mit einem einzigen Spiel die wenigsten.

Borussia Dortmund wird Jude Bellingham verkaufen

Wer drei Jahre bei einem Ausbildungsverein verbracht hat, plant den nächsten Schritt: Jude Bellingham wird Ende Juni 20 Jahre alt. Dann beginnt das große Geldverdienen in England oder Spanien.

Für den BVB ist der Zeitpunkt günstig: Mit einer restlichen Vertragslaufzeit von zwei Jahren kann Sportchef Sebastian Kehl jede Ablösesumme fordern. In einem Jahr, mit zwölf Monaten Restlaufzeit, würde Bellingham branchenüblich nur 40 Mio. Euro bringen.

Max Eberl muss Anfeindungen fürchten

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing: Die Geschwindigkeit, mit der Max Eberl seine neue Manager-Aufgabe bei RB Leipzig anpreist, verschlägt einem den Atem. Er war mal ein großer Kritiker des Redbull-Fußballprojekts. Nun ist er das Herzstück des Marketings und gibt den Takt vor.

Nicht wenige Fans werfen ihm Heuchelei vor. Und nehmen keine Rücksicht auf einen, der krank war. Auch Eberl-Vorgänger Ralf Rangnick haben sie mit Häme und Parolen durchs Stadion getrieben.

Zur Person: Pit Gottschalk ist Chefredakteur bei Sport1 und gibt den täglichen Newsletter Fever Pit’ch heraus. Jeden Morgen bezieht er Stellung zu aktuellen Fußballthemen, unabhängig und diskussionsfreudig, und verlinkt die besten Fußballgeschichten der deutschen und internationalen Medienwelt. Der Schwerpunkt liegt auf der Bundesliga sowie der Nationalmannschaft.

Sport1-Chefredakteur Pit Gottschalk
Sport1-Chefredakteur Pit Gottschalk
Credit: Sport1/Rupp
x/x

TV-Tipp: Los ging's am 1.1.1993 als DSF (Deutsches SportFernsehen), heute feiert Sport1 als Multichannel-Sportplattform mit u.a. TV-Sender, Pay-TV-Kanälen, Website und Streamingplattform 30. Geburtstag. Beim "Stahlwerk Doppelpass" am Sonntag (22. Januar, ab 11.00 Uhr) ist Uli Hoeneß zu Gast und spricht über den Bundesliga-Rückrundenstart nach der Winterpause.

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Macht Tom Brady nach seiner 23. NFL-Saison endgültig Schluss oder kommt der siebenmalige Super-Bowl-Champion noch einmal zurück? Der 45-Jährige will sich erst einmal Zeit lassen. Aber vor einiger Zeit gab er bereits einen entscheidenden Hinweis.